NEWS
ESPEasy mit was Strom messen
-
@peterfido sagte in ESPEasy mit was Strom messen:
Die 8-Kanal-Platine sollte für die hohen (Einschalt-) Ströme ausgelegt sein. Die Kontakte kleiner Relais machen das nicht lange mit.
Die Leistungen würde ich mit einem Stromzähler messen. Oder den Shelly 3 em mit den Stromwandlern nehmen.
HI
die Onboard Relais fahr ich mit 24V und lasse damit Finder Relais schalten die dann die 230V Last der Heizstäbe übernehmen.
ich trau den 10A dingern auch nicht so viel auf dauer zudanke
-
kannst du mir einen RS485 zu TTL adapter empfehlen um den Zähler an zu binden?
-
@maddin77
Alle die ich bisher verbaut hab funktionierten einwandfrei.zB
oder den
Aktuelle verbaue ich den Typ der hier gezeigt ist (dann mit verlöteten Anschlußterminals etc.):
https://tasmota.github.io/docs/Modbus-Bridge/Den habe ich vor 2 Wochen noch fix und fertig mit einem SDM72 komplett aufgebaut und er wurde dann per ModBus TCP Adapter in IOBroker eingebunden.
Wenn Du keine Lust auf den Zusammenbau etc hast sprich mich gerne per Chat an, hab noch welche davon komplett mit ESP fertig.
Sonstigen Austausch natürlich gerne für alle hier.
-
danke fürs Angebot
ich werden den Zähler erst mal mit einem einfachen RS485 to TTL einbinden
(ESPEasy hat ja ein Device dafür schon mit drin)ich will ja nur die 3 Leistungen der Heizstäbe erfassen.
Um einen Defekt zu erkennen.Zählung, Verbrauch usw. macht ein SM im Verteiler der über den WR im IOB schon läuft.
-
@maddin77 said in ESPEasy mit was Strom messen:
(ESPEasy hat ja ein Device dafür schon mit drin)
Im energy release durchaus
ich will ja nur die 3 Leistungen der Heizstäbe erfassen.
Um einen Defekt zu erkennen.Zählung, Verbrauch usw. macht ein SM im Verteiler der über den WR im IOB schon läuft.
Macht der Aufwand dann wirklich Sinn und Du kannst nicht schon über gewisse Plausibilitäteten auch über den Verbrauch im Verteiler schon sehr viel erschließen? 1,5kW fallen mir immer auf, ob die im Haus aktiv sind oder nicht.
Wenn wirklich was kaputt ist merkt man das auch recht flott im Ergebnis und ob man das nun 5 Minuten früher oder später merkt, gibt es da einen Unterschied um das Problem letzlich zu beheben? Kaputt ist kaputt und geht üblicherweise nur tauschen. .... Denke nur laut und für ~100€ einer solchen Überwachung kann man viel Wasser erhitzen....
-
@dieter_p sagte in ESPEasy mit was Strom messen:
Im energy release durchaus
ja ich habe nenn ESP mit Komplett Device schon im Keller da ist es auch drauf
@dieter_p sagte in ESPEasy mit was Strom messen:
Macht der Aufwand dann wirklich Sinn und Du kannst nicht schon über gewisse Plausibilitäteten auch über den Verbrauch im Verteiler schon sehr viel erschließen? 1,5kW fallen mir immer auf, ob die im Haus aktiv sind oder nicht.
Wenn wirklich was kaputt ist merkt man das auch recht flott im Ergebnis und ob man das nun 5 Minuten früher oder später merkt, gibt es da einen Unterschied um das Problem letzlich zu beheben? Kaputt ist kaputt und geht üblicherweise nur tauschen. .... Denke nur laut und für ~100€ einer solchen Überwachung kann man viel Wasser erhitzen....
natürlich nicht, das ist eher Spaß am machen, natürlich wäre es kein muss
und könnte wahrscheinlich über den Hausverbrauch auch erkannt werden.
das ganze Puffer Steuerung Warm Wasser Projekt würde viel Wasser durch Öl erhitzen können -
@maddin77 said in ESPEasy mit was Strom messen:
natürlich nicht, das ist eher Spaß am machen, natürlich wäre es kein muss
na dann ist ja prima und Spaß wollen wir ja alle
Beim "Basteln" hab ich noch mit den ZemiSmart rumprobiert. Zur Zigbee Version kann ich nichts sagen. Bei der Wifi Version ist ein Tuya-Chip drin den bekommt man mit etwas Fummellei auf OpenBeken geflasht und ESPHome bekäme man bestimmt auch hin. Ein Umbau also OP und dann ein ESP-Chip daruf bringen funktioniert aber das Softwaretechnisch alles in Gang zu bringen ist mir noch nicht geglückt.
Falls Du Zigbee nutzt wäre das für 30€ im Willkommensbonus bei Ali ggf auch etwas.
-
So weit steck ich nicht drin in dem Thema.
Und Ali ist ein rotes Tuch bis jetzt. -
Hallo
hättest du noch nenn Tipp für mich
ich bekomme keine Verbindung
das wäre im ESP eingestellt
am Zähler ist A und B angeschlossen mit 100Ohm
Adresse 1 und 9600von da geht es auf den Converter A und B
was ich da nicht habe ist GND bis jetzt, was wäre das für ein Potential?
am Converter muss ich ja nichts einstellen -
Hat sich erledigt
ich habe RX und TX sowie A und B bisschen getauscht
dann irgendwann den ESP Reboot
und schon waren Werte da