NEWS
Warnung vor dem Linux Mint Upgrade auf 22.0
-
Als Entwicklungsrechner, für kleine Office - Aufgaben und für Banking habe ich einen alten PC (Core 2 Quad mit 8 GB RAM) mit Linux Mint. Gebootet wird noch klassisch per BIOS, nicht UEFI
Halte das System immer einigermaßen per Apt Upgrade auf der Spur, und schaue, dass ich auch irgendwann einen Distribution-Upgrade mache, wenn er herauskommt...Bisher war ich auf Mint Cinnamon 21.3 und habe dann forsch den Updater auf die 22.0 angeworfen, nachdem ich per Timeshift einen Wiederherstellungspunkt gesetzt habe ...
Irgendwann warf der Updater den Compiler an, und fing an, Kernel-Treiber zu compilieren (Grafikkarte und Netzwerk) ... sehr merkwürdig ...
Dabei gab es dann elendig viele Fehler, Am Schluss kam dann vom Updater sinngemäß: "Da hat wohl was nicht geklappt, soll ich aus Timeshift den alten Stand zurückholen?".
Nachdem ich das bejaht habe, hat er erstmal etwas länger Dateien zurückgeschrieben ...
Irgendwann gab es dann einen Neustart ... und ein Command-Prompt "Grub Rescue"....
Das war vor etwa 2 Tagen, und seitdem bastele ich daran, den Rechner wieder zum Laufen zu bekommen, ohne Daten zu verlieren ...
Super Grub Disk, und Rescatux habe ich schon durch.
Jetzt ziehe ich erstmal noch eine Sicherung der SSD - Home-Verzeichnisse auf meine Turnkey-Fileserver USB-HDD mit Hilfe eines Mint-Live-Linux, gebootet vom USB-Stick ...
Nervig Nervig ...
EIGENTLICH war immer mein Wahlspruch, nie eine xy.0 Version zu installieren, sondern IMMER auf die xy.1 Version zu warten.
Ich vermute, entweder schmeckt Linux Mint der Non-UEFI Boot nicht, oder beim Treiber Compilieren ist der Kernel geschrottet worden, sodass auch der Timeshift nicht geholfen hat ...
Ich weiß jetzt nicht, was das Versagen des Upgrades ausgelöst hat, möchte aber davor warnen, einen zu alten Rechner aktuell auf Mint 22.x zu ziehen...
-
So, ein kleines Update - vorher fungierte eine 250 GByte SATA-SSD als Systemplatte, jetzt habe ich kurzentschlossen eine 500 GByte SATA-SSD beim Prime Day geschossen.
Mint 22.0 Live USB-Stick gebastelt, Boot-Reihenfolge umgestellt und 22.0 auf der neuen Platte Installiert, Linux Mint 22.0 bootet problemlos, die alte Systemplatte ist soweit unversehrt, dass ich jetzt nach und nach die Daten migrieren kann...Drucker/Scanner läuft, Mails gehen wieder Browser Profil ist migriert, Banking mit Hibiscus geht dank regelmäßiger Backups, ohne dass ich da Daten erneut von der Bank herunter laden musste ...
Schrittweise weiter machen - die zweite SSD frisst ja kein Brot ...