NEWS
Empfehlung 19" Server gesucht
-
Hallo
Ich möchte vom Mini-PC weg und mir einen 19" Server zulegen.
Laufen soll der unter Proxmox.
Soll Leistung haben, aber jetzt nicht übertrieben teuer.Was denk ihr da von gebrauchten Servern, die zT um € 200-300 zu haben sind?
Oder doch eher neu?Bin in der Sache schon zu lange weg.
-
was soll er denn alles koennen, bzw willst du Proxmox laufen lassen oder ginge auch eine Synology?
( dann bist du auf Docker angewiesen..)Gibt viele guenstige, aber da Vorsicht wegen dem Stromverbrauch..
-
@negalein
ja - dann wird dein stromverbrauch höher werden -
@negalein Im Endeffekt sollte da auch auf die Stromaufnahme achten ...
Einen N100 bei gleicher Performance mit einem 19"Server unterbieten wird man nicht so einfach können ...
Mit einem Xeon E-xxxx wird man auch einigermaßen sparsam unterwegs sein, aber eine CPU mit einem TDP von über 100 Watt würde ich wahrscheinlich nicht permanent durchlaufen lassen wollen ...
-
@negalein gebraucht nicht schlecht, pimpen wirst tropsdem müssen.
brauchst ein rack? hab da noch eins mit, glaub, 10 HE original verpackt rumstehn. -
@negalein
Ich bin aus genau den zuvor genannten Gründen (Energie) von einem 19er Server wieder weg und habe deswegen 2 ThinkCentre in einem 19er Rackboden stehen. Hatte mal Siemens und HP laufen. Alles meist Stromfresser u.U. sogar noch mit ausfallsicheren, redundanten Netzteilen. Wenn es "nur" etwas über 100W sind, dann sind die noch sparsam.Edit
Sowas wäre dann noch ein "Mittelweg" mit Xeon Prozessor
https://more-it.de/hp-server-proliant-dl120-gen9.htmlAber sparsam ist der Prozessor mit 85W (TDP) Verlustleistung auch nicht gerade.
-
@ilovegym sagte in Empfehlung 19" Server gesucht:
was soll er denn alles koennen, bzw willst du Proxmox laufen lassen oder ginge auch eine Synology?
Upps, vergessen.
Ja, Proxmox mit ioB und 10-15 kleineren VMs
Gibt viele guenstige, aber da Vorsicht wegen dem Stromverbrauch..
ja - dann wird dein stromverbrauch höher werden
ist dank großer PV zu vernachlässigen.
Im Endeffekt sollte da auch auf die Stromaufnahme achten ...
Ja, mit einem Mittelmass bin ich zufrieden.
Wichtig ist mir mehr die Power & Zuverlässigkeit.brauchst ein rack? hab da noch eins mit, glaub, 10 HE original verpackt rumstehn.
nö Danke. Hab selber 2 hier.
derzeit laufen
1x HP EliteDesk 705 G3 DM AMD PRO A10-8770E R7 4x 2.8GHz
1x Lenovo ThinkCentre M910q Intel Core i5-7600T vPro 4x 2.8GHz 10MU
1x HP EliteDesk 800 G2 DM Intel Core i5-6500 vPro 4x 3.2GHzmöchte es aufgeräumter haben. Deshalb der Gedanke zum 19" Server
-
@negalein
Siehe mein Edit oben -
Ich hab n 49H Rack (1m Tiefe, hab ich gebraucht, als ein HP DL380 drin war, aber der hat mir mit 500W doch zuviel verbraten..) , das ist voll mit ein paar "Kleinigkeiten". aber sparsam ist woanders und mir gehts um Betriebssicherheit, Schnelligkeit und ausserdem ist's Hobby:
Synology RS1619xs ( 2x Xeon, 64 GB Ram, 14 TB ) - Datenspeicher, Docker mit iobroker, Redis, Vaultwarden, Fritz2Influx, UniPoller - 2 Netzteile, Stromverbrauch ca 65 Watt / 24/7
Synology RS1221 (AMD Ryzen V1500B (4-Core 2,2 GHz) 32GB Ram, 10TB), Backup vom Datengrab und allem was so anfaellt, Stromverbrauch (1 Netzteil ) 70W / 24/7
NUC I9 - 32GB Ram, 512Gb SSD, Proxmox, 3x Frigate VM's mit 3x Google TPU's - 40Watt / 24/7
MSMini Forum N100 - 16GB Ram, 512GB SSD, Proxmox, Test und sonstiges. 15Watt 24/7
Edit: Cyberpower 3000 vergessen..
Dann sind noch eine UDM Pro drin, 4 UDM Pro Switche 24f, ein 21" Touchscreen mit Tastatur (inkl. KVM ),
n bisschen Kleinzeugs.. das Dings verbraet insgesamt um die 350W / 24/7 schau:Dank PV mach ich mir um den Verbrauch auch nicht soviel Kopp...
Hier ein paar Bilder, ist noch nicht fertig, muss noch etliche Strippen zum Patchpanel ziehen, das wird aber fruehestens Dezember.. von meinen 400 Devices sind nur ca. 80 verkabelt, ist mir zuwenig..In der Rueckseite habe ich ein paar Bleche als Ablagen drin, da liegen noch Backup-Fritzbox, Switche, Fiber Inlays etc.. um es schnell greifbar zu haben. Die Verbindung zwischen UDM Pro und den beiden Switchen ist per Fiber mit 10Gb gemacht, um mir kein Nadeloehr zu schaffen.
Das ganze macht zur Zeit keine Arbeit, alles laeuft wie es soll.
-
@ilovegym sagte in Empfehlung 19" Server gesucht:
Das ganze macht zur Zeit keine Arbeit, alles laeuft wie es soll.
Ohhh, sehr schön. So würd ich mir meine Schränke auch wünschen.
Aber auf unsere Elektriker mit Netzwerkverständnis ist hier kein Verlass.
Und meiner Frau brauch ich das nicht auch noch beibringen. Die macht eh schon so viel, wo ich nich kann/ran komme,,usw.Die Synos würden mir gefallen, aber der Preis ist eine andere Hausnummer.
-
@negalein
Nur nochmal als kleine Ergänzung zum Aufräumen.
Man bekommt 2 (sparsame) ThinkCentre Tiny auch sehr "aufgeräumt" in 1 HE unter.
Ich bin gerade dabei mir nen zweiten als 1 zu 1 Backup zuzulegen und hatte nach einer adäquaten Unterbringung gesucht.
Gefunden auf etsy Suche aktuell noch nach einer Druckvorlage. -
@negalein ich habe mir das hier zusammengebaut: https://www.heise.de/ratgeber/Bauvorschlag-fuer-einen-sparsamen-Heimserver-aus-c-t-3-2024-9587594.html
Allerdings mit einer AMD Ryzen 5 5600G CPU und 128GB RAMDas ganze kannst du natürlich auch in ein frei käuflichen 19" Gehäuse bauen.
Ich hatte auch an ein https://www.yakkaroo.de/19-Zoll-4HE-Server-Gehaeuse-IPC-E420-Frontaccess-355mm-kurz gedacht, war aber zu geizig dafürIch habe da ESXi 8.0.2 drauf laufen, Proxmox wird auch keine Probleme machen (hab 3 Proxmox Server als VM darin laufen für Tests)
-
@samson71 sagte in Empfehlung 19" Server gesucht:
Gefunden auf etsy Suche aktuell noch nach einer Druckvorlage.
hab für den HP auf auf Etsy was gefunden. Aber wie würde Asterix sagen? Die spinnen die Römer.
Extrem was die verlangen.Druckvorlage find ich nur für 10".
-
@samson71 Stolzer Preis ... 107 Euro ...
3-D-Druckmaterial ist teuer ...
Und dann dazu noch den Frontrahmen drucken, wenn man Ästhet ist
-
@martinp sagte in Empfehlung 19" Server gesucht:
3-D-Druckmaterial ist teuer ...
aber die Preise auf Etsy sind vergoldet.
Fachböden hab ich auch derzeit. Ist halt nicht schön aufgeräumt. Da liegen die Teile nur drauf. Sieht nicht schön aus.
-
@negalein Wie gesagt, den Fachboden von der Stange als "Korpus", und wenn man Ästhet ist, macht man sich noch Frontrahmen/Frontplatte davor... Fixieren der Rechner mit Lochblechband ...
Frontplatte entweder gedruckt oder aus Alu Lasergeschnitten o. Ä.
-
@negalein sagte in Empfehlung 19" Server gesucht:
Druckvorlage find ich nur für 10".
Zumindest für die Lenovo Tiny gibt es was. Dann wird es das auch für HP geben.
https://www.printables.com/model/836625-dell-micro-lenovo-tiny-lack-rack-pro-mount
-
Dann wird es das auch für HP geben.
leider nicht wirklich
https://thangs.com/search/hp elite desk?scope=allIch werd mir den für Lenovo mal ausmessen. Dürften nicht so viele Änderungen nötig sein.
-
@negalein sagte in Empfehlung 19" Server gesucht:
leider nicht wirklich
Ist das nicht so einer?
https://www.printables.com/model/658936-1u-rackmount-for-hp-elitedesk-g3-mini-and-newer?lang=de
-
Ist das nicht so einer?
Ja, genau.
Hab gestern seitenweise gesucht und nichts gefunden.Danke