Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Apple HomeKey selber machen für Nuki? Geht das?

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Apple HomeKey selber machen für Nuki? Geht das?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      J_Paul @Finn G. last edited by J_Paul

@finn-g
      Wenn man schon was aus der Tasche holen muss, ist es nicht smart genug. Ich habe eine kleine Box in der Nähe der Tür mit 2 ESP32 drin. Der erste steuert das Nuki per BLE <-> MQTT:
      ESP32 1:
      NukiHub Github Link
      Der zweite erkennt unsere Handys und die Distance:
      ESP32:
      Link zu https://espresense.com/
      Keine (Original) Nuki Bridge, keine Cloud, keine API, kein Adapter, kein WLAN/Matter/MQTTim Nuki, kein Auto Unlock

Damit automatisch aufgeschlossen und aufgemacht wird müssen 3 Sachen vorliegen:

1. Wiederbetreten des Home GeoFence (Traccer und Traccar2Iobroker Script)
      2. Vor der Tür stehen (< 1m)
      3. Ist geheim, hat aber nix mit den Handys zu tun, erfordert aber auch keine Aktion

Funktioniert gut, man geht praktisch einfach durch die Tür, ohne Verzögerung und ohne dass man dafür was tun muss.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • S
        Shalalala @J_Paul last edited by

@j_paul Das klingt interessant und würde mich auch gerne ein wenig damit beschäftigen, weil ich gerade ein Lock Pro 5 bestellt habe.
        Warum braucht es zwei ESP32?
        Welche ESP32 Hardware verwendest du?
        Wie viel Zeit hast du investiert, damit das so funktioniert, wie du dir das vorstellst?

S J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • S
          stenmic @Shalalala last edited by

ich mach es so
          https://m.youtube.com/watch?v=N-3Swqt4A58&pp=0gcJCdgAo7VqN5tD

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • J
            J_Paul @Shalalala last edited by J_Paul

@shalalala
            Warum braucht es 2 ESP32?
            Gute Frage, die ich mir und anderen (Nuki Hub Projekt) gestellt habe. Nicht so umfangreich, aber doch implementiert waren die Grundfunktionen von Espresense in dem Nuki Hub, wurde aber wieder entfernt. Begründet wurde dies mit begrenzten Recourcen. Ich hätte das auch gern am Anfang alles unter einem Hut gehabt, im Nachhinein bin ich allerdings froh, dass es so ist und da beide ESPs (+ minus) verbunden sind, in einem Gehäuse mit nur einer Stromversorgung ist es ja quasi wie unter einem Hut. Der Vorteil dabei ist, dass du für jedes Device nun separat die (errechnete) Entfernung zum Nuki einstellen kannst. Da Beacons und selbst iPhones da Unterschiede haben ist das ein Riesen Vorteil.
            Welcher ESP32?
            Kannst jeden nehmen eigentlich, bei mir waren es die ESP32 DEV-Boards mit fertig eingelöteter Pinleiste von AZ-Delivery von Amazon. Da es da um Zuverlässigkeit geht, habe ich auf die 3€ Differenz zu irgend einem China Händler verzichtet.
            Wieviel Zeit?
            Hatte mich vorher schon mal mit ESPresense beschäftigt, aber liegen gelassen, da ich keine Anwendung dafür hatte, also hielt sich der Aufwand in Grenzen, das Ergebnis gibt Recht und da es Hobby ist, macht die Zeit auch Spass.
            Etwas gedauert (bei mir) hat die Logik die "Entfernung" in DP zu haben:
            bfd89cc5-c38b-4d53-8944-f7c807628b78-image.png

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • J
              J_Paul @stenmic last edited by

@stenmic
              Die Funktion "Handy an einen Punkt halten, Tür schließt auf" habe ich auch, allerdings ohne noch weitere Hardware zu brauchen. Ich habe unter der Blende vom Taster des Treppenhauslichts einen NFC Tag geklebt, dort ist eine URL drauf, die zu meiner vCard verlinkt ist. Wenn unbefugte also wissen, wo dieser Tag ist, dann geht in keinem Fall die Tür auf, sondern die bekommen meine Visitenkarte aufs Handy.
              Bei mir auf dem Handy ist mit der App Rest API eine Automatisierung "Wenn NFC Tag gefunden, dann rufe URL xxx auf" Diese URL für Iobroker API ist nicht nach außen exposed, sondern nur intern nutzbar. Da ich vor der Tür WLAN Empfang habe, bin ja lokal. Funktioniert wie es soll.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • S
                Shalalala @J_Paul last edited by Shalalala

@j_paul Danke dir. Ich werde mich mal dran machen, wenn mein Nuki angekommen ist.
                Muss nur mal schauen wie ich den ESP in die Nähe der Tür bekomme. Mein Server steht an einer ganz anderen Ecke im Haus.
                Ggf. bekomme ich das per Modul mit PoE hin - der muss nur irgendwie mit dem Server "reden" können.
                Schätze da ist noch viel Lesen nötig.

• J
                  J_Paul @Shalalala last edited by

@shalalala
                  Du brauchst da entweder WLAN Empfang, oder LAN Kabel und dann die entsprechenden ESP32 mit Ethernet.

• S

@j_paul Wenn, dann kommt eh nur LAN in Frage. Aber das ist kein Problem. Der nächste Switch hängt 2m von der Tür in einem Technikschrank.
                    Könnte aber sein, dass ich dich früher oder später mit Detailfragen belästige 😉

• J
                      J_Paul @Shalalala last edited by

@shalalala
                      Schau mal nach der Möglichkeit in den Technikschrank einen kleinen WLAN AP zu legen, weil mit 2 ESP32-S3-ETH liegst Du preislich wohl auch >50€.

• S

@j_paul Ich habe dort sogar einen AP. Bei mir gehört feste Infrastruktur aber ans Kabel. Aber danke nochmal für die Tipps.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                        • First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

929

31.7k
                        Users

79.7k
                        Topics

1.3m
                        6
                        13
                        670
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo