NEWS
HM-IP Heizkörperthermostat-Display sehr blass / schwach
-
Hallo zusammen,
mir ist gerade aufgefallen, dass das Display von einem der Thermostate sehr schwach ist, sodass man kaum was erkennen kann. Arbeiten tut das Thermostat mit 2,9V, was ja gut ist.
Nun die Frage, kennt die Sache jemand?
Typenbezeichnung wäre: HmIP-eTRV-B-2 R4M
-
@timmss Wie sieht die Spannung der anderen Thermostaten mir dem kontrastreicheren Display aus?
-
@martinp Eines wäre z.B. bei 2,8V, das ist quasi 'das Älteste' von der Inbetriebnahme. Dort sind es aber wie bei den Anderen auch ganz normal aus.
-
@timmss
Vermutlich kaputte Kontrasteinstellungen. Wenn man eine Anleitung oder Schaltplan hätte, könnte man den PIN für die Spannung dafür prüfen. Größere Displays haben dafür sogar nen Poti, ist aber hier nicht zu erwarten.
Also mit leben oder ersetzen. So billige LCD-Wecker zeigen auch gerne mal im Laufe der Alterung solche Symptome. -
@samson71 Das könnte sein ja, wobei die frisch angebaut sind und vor nichtmal einem Jahr bestellt
-
@timmss sagte in HM-IP Heizkörperthermostat-Display sehr blass / schwach:
Dort sind es aber wie bei den Anderen auch ganz normal aus.
Bei billigen LC-Displays ist der Kontrast immer vom Betrachtungswinkel abhängig... Wenn Du auf das "blasse" Display aus Einbaulagegründen nur "schief" draufgucken kannst, kann es auch daran liegen. Der "gute" Betrachtungswinkel hängt von einer Vor-Spannung ab, die am LCD anliegt, die könnte ggfs. mit schwächer werdender Batterie driften, was erklären würde, wenn es vorher anders aussah ...
Wenn die anderen Thermostate besser erreichbar sind, könntest Du versuchen, aus dem gleichen Winkel auf diese zu blickem...
Muss nicht der Fall sein, aber Abklären ist ja recht einfach.
-
@timmss sagte in HM-IP Heizkörperthermostat-Display sehr blass / schwach:
@samson71 Das könnte sein ja, wobei die frisch angebaut sind und vor nichtmal einem Jahr bestellt
Dann wäre ja noch Garantie drauf. Sollte sich der Blickwinkel nicht als Grund zeigen, dann würde ich das direkt reklamieren.