NEWS
MQTT Daten von Teltonika Router einlesen
-
Hallo zusammen,
ich bin absolut neu in der iobroker-Welt und versuche mich derzeit darin zurecht zu finden.
Aktuell versuche ich mich daran, MQTT Werte einzulesen, damit ich diese später in meiner VIS anzeigen könnte.
Setup:
iobroker läuft auf einem Raspberry4b (4GB Ram)
Im iobroker läuft eine Instanz mqtt.0 (MQTT Broker/Server)
Im Teltonika RUTX11 ist der MQTT Publisher aktiviert und die IP-Adresse des Raspberry eingetragen.Ich sehe in der Objekte-Ansicht in iobroker auch das die Client-ID 150 vom RUTX11 verbunden ist.
Nun habe ich versucht über den Node-RED einen Subscribe zu erstellen, in der Hoffnung das ich Werte zurück bekomme.
Allerdings werden mir die MQTT Werte hier nicht angezeigt, da kommt einfach nur "(null)" zurück. Habe ich etwas vergessen oder übersehen? Leider habe ich bei der großen Videoplattform und per Suche noch keine wirklichen Lösungsansätze gefunden...Danke für eure Hilfe im Voraus!
Anbei noch ein paar Screenshots:
MQTT Broker Settings:
Teltonika RUTX11 Setting:
NodeRED:
iobroker Objektliste:
Teltonika MQTT anleitung:
https://wiki.teltonika-networks.com/view/Monitoring_via_MQTT#How_MQTT_worksViele Grüße
Dennis -
@dennis2904 Mach mal die Haken bei Deiner iobroker mqtt Adapter Konfiguration aus. NodeRed ist ja nur ein Client insofern kann NOdeRed auch nicht mehr liefern, als im iobroker ankommt.
Unter How Mqtt works siehst Du ja wie es funktioniert.
Sende einfach via mqtt-Out Node an das Topic router/get mit dem String "signal" und schau ob was kommt.
ggf. musst Du auch mit dem topic "router/get" und dem String "id" erst mal eine ID anfordern und dann über die Commands die Infos anfordern. Selbstständig wird da also nichts geschickt, sondern Du musst anfordern. Jedenfalls geschieht das nicht automatisch.
Die Kommunikation scheint zu korrekt zu funktionieren.
-
Hallo michym,
danke für deine schnelle Antwort! Das war tatsächlich des Rätsels Lösung...
Die ID habe ich aus der Weboberfläche vom Router direkt ausgelesen.
Für alle die das selbe Versuchen:
Node-RED:
Objekte:
-
Lass mal so wie es ist. ggf. kann eine parallele Anforderung der Broker überfordert sein.