NEWS
[Gelöst] Adapter MQTT Broker/Client nur 1 Dezimalstelle.
-
Hallo zusammen,
Nach etlichen Stunden Fehlersuche finde die Ursache nicht und bitte um Hilfe.
Ein Arduino Mega published ein Wert von 12.34 zum ioBroker MQTT Broker.
Im Admin unter Objekte erscheint die Änderung, jedoch mit nur einer Dezimalstelle: 12.3 (idem fürs Alias)
Vom Adapter SQL-Protokolierung wird auch 12.3 gespeichert.
Im debug-log vom MQTT sehe ich aber dass der Wert 12.34 empfangen wurde.
Mit dem MQTT Explorer (https://github.com/thomasnordquist/MQTT-Explorer), sehe ich auch den richtigen Wert 12.34.Bei anderen Adaptern wie RPI-Monitor oder auch FHEM-Verbindung werden bei gleicher Konfiguration alle vorhandenen Dezimalstellen im Datenpunkt angezeigt sowie auch in SQL protokolliert.
Gibt es eine Einstellung im MQTT Broker oder sonstwo welche die Dezimalstellen begrenzt und ich habe sie übersehen?
Plattform: linux
RAM: 921.9 MB
js-controller: 6.0.11
Node.js: v20.18.0
NPM: 10.8.2
mqtt Adapter: v6.1.2
admin Adapter: v7.1.5 -
@kitewindsurfer sagte: die Dezimalstellen begrenzt
Hat der Datenpunkt ein Attribut "common.step"?
-
@paul53
Nein, ich sehe nicht solches:{ "common": { "alias": { "id": "mqtt.0.Jaga.VerandaTemp" }, "name": "VerandaTemp", "role": "value", "type": "number", "unit": "°C", "min": 10, "max": 30, "read": true, "write": true, "custom": { "sql.0": { "enabled": true, "storageType": "Number", "counter": false, "aliasId": "Jaga.VerandaTemp", "debounceTime": 0, "blockTime": 0, "changesOnly": false, "changesRelogInterval": 3600, "changesMinDelta": 0.01, "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "retention": 0, "customRetentionDuration": 365, "maxLength": 10, "enableDebugLogs": false, "debounce": 1000, "chartStep": "", "round": "2" } }, "step": null }, "native": {}, "type": "state", "_id": "alias.0.Veranda.Jaga.VerandaTemp", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1729697414023 }
P.S.: ich mach mal für heute Schluss, muss morgen früh auf.
-
@kitewindsurfer sagte: ich sehe nicht solches:
Zeile 36 löschen (inkl. Komma davor).
Und schau im Original-DP "mqtt.0.Jaga.VerandaTemp" nach. Der Alias kann nicht höher auflösen als das Original. -
@paul53
Super das wars, im Original DP stand effektiv der Step auf 0.1 wodurch die Dezimalstellen begrenzt wurden.
Ich bin nicht drauf gekommen da die Objekteigenschaften von MQTT Datenpunkten nur im Expertenmodus erreichbar sind, wobei diese beim Alias immer offen sind, wieso auch immer.
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.