NEWS
Leistung des Wechselrichters mit openDTU anpassen
-
Hallo liebe iobroker,
leider komme ich nicht weiter. Ich habe im Forum schon viele ähnliche Probleme gesehen aber leider komme ich mit den Lösungen nicht weiter...
Ich habe einen Wechselrichter von Hoymiles und eine openDTU. Ich konnte die DTU in den iobroker einbinden (openDTU und mqtt). Ich möchte die Leistung des Wechselrichters dem aktuellen Stromverbrauch anpassen. Ich habe bereits entsprechende Datenpunkte angelegt so wie im Forum beschrieben (z.B. opendtu\0\154894155792\CMD\limit_persistent_absolute). Die Werte werden aber nicht an den Wechselrichter übergeben. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank für eure Unterstützung schon mal
Viele Grüße
Markus -
Wie soll da einer helfen? Nur "Erzählungen" und keine verwertbaren Infos. Zumindest mal Screenshots der Struktur bzw. vom Objektbaum und das Log (bitte in Code-Tags </>) vom Versuch das Limit zu setzen.
-> Wie versuchst Du das überhaupt?Nebenbei würde ich eine temporäre Limitierung nicht versuchen in "persistent" zu schreiben, sondern bei einer Leistungsnachführung immer mit "non-persistent" arbeiten.
-
@markus-s-2
Zusätzlich zu dem was @Samson71 schrieb:
Warum willst Du die Leistung begrenzen?- Die Panels produzieren weiter. Du baust Dir damit eine schöne Panelheizung. Die Energie muss ja irgendwo hin.
Und der Wirkungsgrad von Panels sinkt bei steigender Temperatur. Also irgendwie kontraproduktiv. - Um dem Energieversorger nix zu "schenken". Wozu der Geiz?
- Die Panels produzieren weiter. Du baust Dir damit eine schöne Panelheizung. Die Energie muss ja irgendwo hin.
-
@codierknecht sagte in Leistung des Wechselrichters mit openDTU anpassen:
- Um dem Energieversorger nix zu "schenken". Wozu der Geiz?
Oder (vermutlich häufiger der Ansatz) das BKW ist nicht oder nicht korrekt angemeldet (angemeldet ist ein 800er, laufen tut aber ein doppelt oder mehrfach so starkes). Da kommst dann bei voller Leistung und einem Zweirichtungszähler irgendwann mal in Erklärungsnöte wie die Einspeisemengen zu erzielen sind.
-
Danke schon mal für die schnelle Antworten. Sorry für die schlechte Beschreibung… Ich möchte meinen Wechselrichter an einem Akku anschließen. Damit der Wechselrichter nur soviel aus dem Akku zieht wie der aktuelle Verbrauch ist möchte ich ein Limit setzen. Der Akku hängt an den Solarplatten (mit einem Laderegler).
-
@samson71
Mein BKW und der Stromdpeichet ist angemeldet und ich habe bereits einen digitalen Stromzähler. Also der Stromanbieter wird nicht betrogen -
@markus-s-2 sagte in Leistung des Wechselrichters mit openDTU anpassen:
Also der Stromanbieter wird nicht betrogen
Das war auch nicht die Intention, sondern als (mögliche) Erklärung auf die Frage von @Codierknecht. Die wiederum wäre gar nicht erst gekommen bei "ganzer" Schilderung des Vorhabens
Der Screenshot ist etwas "dürftig" und erklärt auch nicht WIE Du versuchst das Limit zu setzen. Ein mögliches Protokoll mit dem Inhalt des Vorgangs vom Limit setzen sehe ich auch nicht.
-
@samson71
Ich teste die Limitierung in den Objekten. In der Logdatei sieht man leider nichts
-
In der Logdatei sieht man leider nichts
ist die Logstufe der Instanz auf debug gestellt?
und man sieht, dass der Wert rot ist.
Das ist eigentlich ein gutes Zeichen.Ist der DP überhaupt beschreibbar?
-
@markus-s-2
Bist Du sicher, dass Du auch auf dem richtigen Datenpunkt bist? Mangels Zeigen des ganzen openDTU-Baumes kann man das so nicht beurteilen, aber ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass bei openDTU das von der Syntax her irgendwie so aussehen müsste:opendtu.0.<serial>.power_control.limit_nonpersistent_absolute
-
@samson71
Sicher bin ich mir leider nicht.
Ich habe Screenshots von der Instanz mqtt geschickt. In der Instanz openDTU ist es aber analog -
@markus-s-2
Doch müsste eigentlich stimmen. Habe gerade nochmal schnell in der Beschreibung bei den MQTT-Topics geschaut.
Ich hatte da wohl dann noch was veraltetes im Kopf.Waren die eigentlich schon da oder hast Du die Steuerdatenpunkte alle selber im Menübaum angelegt?
Fehlt noch die Antwort auf die Frage von @Homoran nach der Beschreibbarkeit. Der Datentyp (number) passt auch?
EDIT
Sendest Du das als "retained"? Ich sehe da nämlich den Haken nicht.
-
@samson71
Der Datentyp sollte passen -
@samson71
Der Haken ist nicht gesetzt -
@markus-s-2
Sehe ich, was aber bedeutet, dass als "retained" gesendet wird. Wenn das so ist vergleich das mal mit der Feldbeschreibung aus meinem Screesnshot. -
@samson71
Es macht aber keinen Unterschied ob der Haken gesetzt ist oder nicht. Ich hätte es auch schon probiert -
Ich habe Screenshots von der Instanz mqtt geschickt
Soll heißen, Du setzt die Daten in MQTT?
Also ich hatte das mal in OpenDTU gesetzt (da waren noch 600 W max. erlaubt).
Funktionierte einwandfrei. Natürlich nur, wenn der WR auch aktiv ist. -
@codierknecht
Ich hab es in mqtt und opendtu angelegt, aber es funktioniert weder auf n mqtt noch in opendtu. Gerade habe ich in opendtu den Baum nochmals neu angelegt. Das Ergebnis ist allerdings das gleiche. -
@markus-s-2
Vielleicht sollten wir uns die MQTT-Einstellungen in openDTU dazu nochmal ansehen, wenn sich hier keine Besserung abzeichnet. Evtl. klemmt da ja was. -
@samson71
Anbei meine Einstellungen in openDTU: