NEWS
[gelöst] ….. Probleme mit einem Homematic IP Aktor.
-
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe Probleme mit dem Aktor HMIP-BROLL. Das ist ein Rolladenaktor. Ich habe diesen Aktor ganz normal an den RaspiMatic mit der Version 2.29.22 angelernt.
Dann habe ich ein Blockly geschrieben, weil ich den Rolladen automatisieren wollte. Wenn er das Blockly auslöst hängt sich der RaspiMatic und der IOBroker auf und
müssen beide erst neu gestartet werden. Jetzt habe ich den Aktor an einer CCU2 alleine angelernt. Die CCU2 läuft weiter aber der IObroker hängt sich auf. Hat jemand
eine Ahnung was das sein kann? Anbei sende ich mal das Blockly mit.
! <block 1999/xmlns="<URL url=" http:/www.w3.org/xhtml"="">http://www.w3.org/1999/xhtml" type="on_ext" id="9/%H#yeWt}hUFsrTxDkN" x="188" y="312.00001525878906">
! <mutation items="1"></mutation>
! <field name="CONDITION">ne</field>
! <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="qh(,.js4huo[Q+kUcy-p"><field name="oid">hm-rpc.2.0011170995F9D4.3.LEVEL</field></shadow></value>
! <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="VVENwd@|5B{bekH7?w/^"><value name="IF0"><block type="logic_operation" id="rpgtv-554Q@PHq8nbtaB" inline="false"><field name="OP">AND</field>
! <value name="A"><block type="time_astro" id="4+3=h3gSIDSlDb^8by79"><field name="TYPE">sunset</field>
! <field name="OFFSET">0</field></block></value>
! <value name="B"><block type="logic_compare" id="LaM%sJB)%[chH4UrEAhL"><field name="OP">GT</field>
! <value name="A"><block type="get_value" id=":;kluK.nCTGKfWkR(zGJ"><field name="ATTR">val</field>
! <field name="OID">hm-rpc.2.0011170995F9D4.3.LEVEL</field></block></value>
! <value name="B"><block type="math_number" id="TWL]9C)uRDMrq8Cw]%"><field name="NUM">0</field></block></value></block></value></block></value>
! <statement name="DO0"><block type="control" id="K|7G0*]zISYt6W:LLT%w"><mutation delay_input="false"></mutation>
! <field name="OID">hm-rpc.2.0011170995F9D4.3.LEVEL</field>
! <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
! <value name="VALUE"><block type="math_number" id="(/ZB=mC/^Q1A?AEI/xZk"><field name="NUM">0</field></block></value></block></statement></block></statement></block> -
Hallo
Du triggerst LEVEL.
Und im Trigger änderst du den LEVEL!
Das kann eine Endlosschleife werden.
Mach es doch so.
Grüße
-
Hallo
Du triggerst LEVEL.
Mach es doch so.
Beispiel.PNG
Grüße `
Ich werde es morgen mal ausprobieren. Vielen Dank
-
Hallo
Du triggerst LEVEL.
Mach es doch so.
Beispiel.PNG
Grüße `
Ich werde es morgen mal ausprobieren. Vielen Dank `
Hallo Rantaplan.
Das Blockly funktioniert, Allerdings bekomme ich 2 Fehlermeldungen in der Log. Hast du eine Ahnung was sie bedeuten? Bei Google habe ich nichts gefunden.
hm-rpc.2 2017-10-04 12:24:32.195 error Error: XML-RPC fault: Invalid parameter or value
hm-rpc.2 2017-10-04 12:24:32.194 error xmlrpc -> setValue ["3","LEVEL",1.005] FLOAT
Schon mal Danke für deine Bemühungen.
-
Hallo
Du triggerst LEVEL.
Mach es doch so.
Beispiel.PNG
Grüße `
Hallo Rantaplan.
Das Blockly funktioniert, Allerdings bekomme ich 2 Fehlermeldungen in der Log. Hast du eine Ahnung was sie bedeuten? Bei Google habe ich nichts gefunden.
hm-rpc.2 2017-10-04 12:24:32.195 error Error: XML-RPC fault: Invalid parameter or value
hm-rpc.2 2017-10-04 12:24:32.194 error xmlrpc -> setValue ["3","LEVEL",1.005] FLOAT
Schon mal Danke für deine Bemühungen. ` Ich würde pauschal sagen dass Level einen integer Wert von 0 bis 100 erwartet also ganze Zahlen
Gesendet von meinem Handy
-
Hallo Rantaplan.
Schon mal Danke für deine Bemühungen. ` Ich würde pauschal sagen dass Level einen integer Wert von 0 bis 100 erwartet also ganze Zahlen
Gesendet von meinem Handy `
Ich habe zum Test mit 50 und 0 getriggert.
-
Setze doch einfach mal mit den HM-Bordmitteln Werte von 0, 25, 50, 75 und 100.
Und lies dann in ioBroker die dort dafür verwendeten / eingetragenen Werte. Dann siehst Du doch die Syntax (ist 50% = 50, oder 0.5, usw.)
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Hallo
Du triggerst LEVEL.
Mach es doch so.
Beispiel.PNG
Grüße `
Ein kleiner Fehler hatte sich da eingeschlichen. Korrektur:
-
[Ein kleiner Fehler hatte sich da eingeschlichen. Korrektur: `
Jepp.Wobei "Wert von yxz" immer TRUE liefert wenn der Wert ungleich 0 ist
Grüße
-
[Ein kleiner Fehler hatte sich da eingeschlichen. Korrektur: `
Jepp.Wobei "Wert von yxz" immer TRUE liefert wenn der Wert ungleich 0 ist
Grüße `
Wieder was gelernt. Also macht beides das gleiche, richtig? -
Wieder was gelernt. Also macht beides das gleiche, richtig? `
JaeinBei boolschen Variablen/States ganz sicher.
Deine Korrektur ist für Anfänger schon richtiger!
Grüße