NEWS
Chart-Node: Darstellung uneinheitlich
-
Hallo zusammen,
seit dem Wechsel von einem Raspi3B+ mit einer Node-Red-Version aus dem Jahr 2017 auf einen Raspi 4B mit Node-Red Version 4.0.3 (Node.js v20.17.0) habe ich das Phänomen (zumindest mit Safari auf einem iPad mit aktuellem iPadOS sowie auf einem Android-Tablet), dass bei einem Aufruf einer Seite mit Chart-Nodes diese verzerrt bzw. mit komischer Skalierung bzw. ungünstiger Schriftart dargestellt werden. Bei anderen Browsern (MS Edge, Chrome) auf einem Windows-PC ist mir das bisher nicht aufgefallen.
Komischerweise passiert das meist nur bei einem 1. Aufruf (nach einer längeren Zeit) des jeweiligen Tabs. Wechsel ich zu einem anderen Tab und wieder zurück, ist die Darstellung wieder in Ordnung. Beim alten Node-Red gab es das Problem nicht.
Hier zur Verdeutlichung zwei Screenshots:
Fehlerhafte Darstellung:
Richtige Darstellung (nach Hin- und Herwechseln):
Kann man das irgendwie beeinflussen? Vielleicht gibt es eine Browser-Weiche im Node-Red Source Code?
Noch ein Hinweis:
Alle 4 Charts haben bei der Y-Achse min und max-Werte eingetragen. Es erfolgt also in diesem Fall keine automatische Skalierung. Außerdem haben alle 4 Charts eine feste Größe eingestellt (4x4).Danke und Gruß
Merleg