Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Zigbee Adapter Einstellung nicht möglich

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

Zigbee Adapter Einstellung nicht möglich

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      losossos last edited by

Moinsen,
      ich wollte gerade einen neuen Zigbeecoordinator anbinden. Leider aber komme ich bei den Einstellungen nicht auf das entsprechende Eingabefeld. Das blaue Band mit dem Titel Zigbee-Adapter liegt genau über diesem Eingabefeld. Auch mit scrollen über die Bildlaufleiste komme ich nicht dahin.
      Wie kann das sein?
      0001a9a5-3ba2-48fc-98d3-f608743b9a03-grafik.png

Meister Mopper Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Meister Mopper
        Meister Mopper @losossos last edited by

@losossos

Scroll doch mal weiter rein 🤷‍♂️

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • L
          losossos @Meister Mopper last edited by

@meister-mopper said in Zigbee Adapter Einstellung nicht möglich:

Scroll doch mal weiter rein

hab ich schon probiert, bringt nix, bleibt trotzdem "obendrüber"
          5accc9f8-eb22-4d15-8e40-82271a01cab8-grafik.png

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • haselchen
            haselchen Most Active @losossos last edited by haselchen

@losossos

Ich weiß nicht genau welche Version danach kommt .
            Die 1.10. 5 oder 1.10 6.
            Kannst auch die allerneuste Beta 1.10.10 testen.
            Bisher habe ich da keine Probleme festgestellt.
            Das Bildproblem sollte damit behoben sein .

• L
              losossos @haselchen last edited by

@haselchen said in Zigbee Adapter Einstellung nicht möglich:

Kannst auch die allerneuste Beta 1.10.10 testen.

hab ich schon probiert, geht aber nicht weil mein host 'nur' NPM 10.8.2 hat. (Krieg ich ne Fehlermeldung)
              IOB läuft bei mir im Container (Buanet v10). Keine Ahnung wie ich da die NPM-Version hochrüste. 🤷‍♂️

PlatformBetriebssystem:linux
              Architektur:x64
              CPUs:6
              Geschwindigkeit:3600 MHz
              Modell:Intel(R) Core(TM) i5-8600T CPU @ 2.30GHz
              RAM:15.3 GB
              System-Betriebszeit:05:02:29
              Node.js:v20.18.0
              time:1730137614816
              timeOffset:-60
              NPM:10.8.2
              Adapter-Anzahl:634
              Datenträgergröße:437.6 GB
              Freier Festplattenspeicher:427.2 GB
              Aktive Instanzen:3
              Pfad:/opt/iobroker/
              Betriebszeit:00:00:30
              aktiv:true
              _nodeCurrent:20.18.0
              _nodeNewest:20.18.0
              _nodeNewestNext:20.18.0
              _npmCurrent:10.8.2
              _npmNewest:10.8.2
              _npmNewestNext:10.8.2

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Asgothian
                Asgothian Developer @losossos last edited by

@losossos sagte in Zigbee Adapter Einstellung nicht möglich:

Wie kann das sein?

das liegt dran das du den Admin 7.2.6 benutzt. Mit dem arbeitet der Zigbee Adapter nicht sauber zusammen. Bitte auf Admin 7.1.5 zurück gehen oder die aktuelle Zigbee Adapter Github Version installieren

A.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • L
                  losossos last edited by losossos

@asgothian said in [gelöst]Zigbee Adapter Einstellung nicht möglich:

das liegt dran das du den Admin 7.2.6 benutzt.

simmt, mit 7.1.5 geht es.
                  dann muß ich halt so jetzt alles einstellen und dann kann der Admin wieder auf die aktuelle Version...

besten Dank. und schönen abend

• arteck
                    arteck Developer Most Active @losossos last edited by arteck

hab ich schon probiert, geht aber nicht weil mein host 'nur' NPM 10.8.2 hat. (Krieg ich ne Fehlermeldung)

das hat nix damit z tun.. ausserdem bist du auf der richtigen version ..

also was versuchst du uns mitzuteilen ??

• L
                      losossos @arteck last edited by

@arteck said in Zigbee Adapter Einstellung nicht möglich:

also was versuchst du uns mitzuteilen ??

Naja, der Zigbee-Adapter wird mir nicht aktueller als 1.10.3 angeboten. Wenn ich den Expertenmodus aktiviere kann ich Versionen höher 1.10.3 anwählen. Versuche ich diese aber zu installieren, bekomme ich folgendes log:

$ iobroker upgrade zigbee@1.10.4 --debug

Update zigbee from @1.10.3 to @1.10.4

NPM version: 10.8.2

Installing iobroker.zigbee@1.10.4... (System call)

npm error code ETARGET

npm error notarget No matching version found for iobroker.zigbee@1.10.4.npm error notarget In most cases you or one of your dependencies are requestingnpm error notarget a package version that doesn't exist.

npm error A complete log of this run can be found in: /opt/iobroker/.npm/_logs/2024-10-29T12_19_45_737Z-debug-0.log

Updating objects from io-package.json for adapter "zigbee" with version "1.10.3"

Update "system.adapter.zigbee.0"

upload [250] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/cc2538_router_v1.png img/cc2538_router_v1.png image/png

upload [150] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/lifecontrol_lamp.png img/lifecontrol_lamp.png image/png

upload [100] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/philips_fuzo_outdoor_wall_light.png img/philips_fuzo_outdoor_wall_light.png image/png

upload [90] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/philips_hue_argenta_4.png img/philips_hue_argenta_4.png image/png

upload [80] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/philips_hue_gu10_ambiance.png img/philips_hue_gu10_ambiance.png image/png

upload [70] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/philips_hue_lwv001.png img/philips_hue_lwv001.png image/png

upload [60] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/previous_track.png img/previous_track.png image/png

upload [50] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/sensor_philipshue.png img/sensor_philipshue.png image/png

upload [40] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/smartthings_motion.png img/smartthings_motion.png image/png

upload [30] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/ts0203.png img/ts0203.png image/png

upload [20] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/tuya_tyzs1l.png img/tuya_tyzs1l.png image/png

upload [15] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/xiaomi_wireless_switch.png img/xiaomi_wireless_switch.png image/png

upload [10] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/zemismart_sw2.png img/zemismart_sw2.png image/png

upload [7] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/moment.min.js moment.min.js application/javascript

upload [1] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/zigbee.png zigbee.png image/png

upload [0] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/zigbee.svg zigbee.svg image/svg+xml

Process exited with code 0

ob es dann was mit der npm-version zu tun hat - keine Ahnung, aber zumindest kommt ja diesbezüglich ne Fehlermeldung und der Adapter wird ja auch nicht in der entsprechenden Version installiert.

Ich bin gerade dabei meine Hausautomation auf nen mini-PC und alles in Containern umzuziehen. Ggw. läuft aber noch alles über nen RPI 4 mit diesem Stand:

PlatformBetriebssystem:linux
                      Architektur:arm
                      CPUs:4
                      Geschwindigkeit:1800 MHz
                      Modell:unknown
                      RAM:7.6 GB
                      System-Betriebszeit:20 T. 00:03:55
                      Node.js:v20.18.0
                      time:1730204860907
                      timeOffset:-60
                      NPM:10.8.2
                      Adapter-Anzahl:634
                      Datenträgergröße:58.2 GB
                      Freier Festplattenspeicher:43.4 GB
                      Aktive Instanzen:14
                      Pfad:/opt/iobroker/
                      Betriebszeit:5 T. 17:01:42
                      aktiv:true
                      _nodeCurrent:20.18.0
                      _nodeNewest:20.18.0
                      _nodeNewestNext:20.18.0
                      _npmCurrent:10.8.2
                      _npmNewest:10.8.2
                      _npmNewestNext:10.8.2

auch hier kann ich den Zigbee-adapter nicht höher als 1.10.3 installieren.
                      (kommt die gleiche Fehlermeldung)

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • haselchen
                        haselchen Most Active @losossos last edited by haselchen

@losossos

Liegt vielleicht daran, dass es diese Version nicht (mehr gibt)
                        Er schreibt ja auch im Log no matching version found.

f8bf4611-1b09-479b-96b1-a2aae3777216-grafik.png

Entweder nochmal manuell eine von den obigen Versionen installieren oder Expertenmodus und per GUI installieren (Kachel)

• L

Liegt vielleicht daran, dass es diese Version nicht (mehr gibt)

ok, wenn ich versuche 1.10.10 zu installieren sieht das log so aus:

$ iobroker upgrade zigbee@1.10.10 --debug

Update zigbee from @1.10.3 to @1.10.10

NPM version: 10.8.2

Installing iobroker.zigbee@1.10.10... (System call)

npm error code ETARGET

npm error notarget No matching version found for iobroker.zigbee@1.10.10.npm error notarget In most cases you or one of your dependencies are requestingnpm error notarget a package version that doesn't exist.

npm error A complete log of this run can be found in: /opt/iobroker/.npm/_logs/2024-10-29T12_36_21_600Z-debug-0.log

Updating objects from io-package.json for adapter "zigbee" with version "1.10.3"

Update "system.adapter.zigbee.0"

upload [300] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/E2213.png img/E2213.png image/png

upload [250] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/cc2538_router_v1.png img/cc2538_router_v1.png image/png

upload [200] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/hue-smart-button.png img/hue-smart-button.png image/png

upload [150] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/lifecontrol_lamp.png img/lifecontrol_lamp.png image/png

upload [100] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/philips_fuzo_outdoor_wall_light.png img/philips_fuzo_outdoor_wall_light.png image/png

upload [90] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/philips_hue_argenta_4.png img/philips_hue_argenta_4.png image/png

upload [80] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/philips_hue_gu10_ambiance.png img/philips_hue_gu10_ambiance.png image/png

upload [70] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/philips_hue_lwv001.png img/philips_hue_lwv001.png image/png

upload [60] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/previous_track.png img/previous_track.png image/png

upload [50] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/sensor_philipshue.png img/sensor_philipshue.png image/png

upload [40] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/smartthings_motion.png img/smartthings_motion.png image/png

upload [30] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/ts0203.png img/ts0203.png image/png

upload [20] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/tuya_tyzs1l.png img/tuya_tyzs1l.png image/png

upload [18] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/unknown.png img/unknown.png image/png

upload [17] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/wemo.png img/wemo.png image/png

upload [15] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/xiaomi_wireless_switch.png img/xiaomi_wireless_switch.png image/png

upload [11] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/zbt_smart_switch.png img/zbt_smart_switch.png image/png

upload [10] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/zemismart_sw2.png img/zemismart_sw2.png image/png

upload [7] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/moment.min.js moment.min.js application/javascript

upload [0] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/zigbee.svg zigbee.svg image/svg+xml

Process exited with code 0

🤷‍♂️ hmm wahrscheinlich liegts an meiner Aura 😕

Homoran Thomas Braun haselchen 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @losossos last edited by

hmm wahrscheinlich liegts an meiner Aura

nöö, die 1.10.10 liegt noch nicht auf npm

npm error code ETARGET

• Thomas Braun
                              Thomas Braun Most Active @losossos last edited by

@losossos

Im Beta/Latest-Repo liegt nur die

Adapter    "zigbee"       : 1.10.3   , installed 1.10.3

Das hat auch nix mit deiner npm-Version zu tun, das Regal mit dem Fach 1.10.10 ist einfach leer.

• haselchen
                                haselchen Most Active @losossos last edited by

@losossos

auf NPM liegt bis 1.10.3

Höhere Versionen auf eigene Gefahr!

Auf den Strich wo das rote Kreuz ist klicken und dann den zigbee Adapter aussuchen.

e65f2c40-5a04-41fb-994c-e7767101348d-grafik.png

Sollte was nicht passen oder völlig durcheinander geraten, dann wieder auf die 1.10.3!!!

• L
                                  losossos @Homoran last edited by

@homoran

wie gesagt, habe den admin temporär auf 7.1.5 installiert. Danach konte ich im Zigbee-Adapter den entsprechenden Zugangsweg zum Coordinator einstellen. Anschließend habe ich den Admin wieder auf "aktuell" installiert und mein Zigbee-NW werkelt (noch). Also alles gut.
                                  Ich gehe davon aus, das das Problem in Zunkuft schon irgendwann behoben wird.
                                  Ggw. wurde mir ja geholfen, also will da jetzt kein Drama draus machen.
                                  Danke an alle.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active @losossos last edited by

wieder auf "aktuell" installiert

wieder auf Beta gesetzt...

• L
                                      losossos @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun said in Zigbee Adapter Einstellung nicht möglich:

wieder auf Beta gesetzt...

stimmt...
                                      sorry für diesen Fauxpas : 😉

• L

auf NPM liegt bis 1.10.3

der Vollständigkeit halber; ja, wenn ich Github als Quelle angebe funzt es.
                                        (auch das Einstellen des Com-Anschlusses geht nun)
                                        sorry, das ich das nicht gleich 🙄 so gemacht habe.. Besten Dank!

• First post
                                          Last post

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

942

31.6k
                                        Users

79.5k
                                        Topics

1.3m
                                        zigbee adapter
                                        7
                                        18
                                        456
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo