NEWS
Hardware für Influx und Grafana
-
Moin,
Basis:
Pi5 mit 8GB. OS müsste das bookworm sein. Darauf läuft IOB.Da ich nun endlich meine Zähler auslesen kann und seit längerem schon den Stromverbrauch im Verteiler per Shelly EM3 messe (nicht Tracke) würde ich nun gern zuerst eine influx (2?) DB aufbauen um darin die Werte zu speichern und dann in Grafana Visuell darstellen.
Wenn dass dann mal gemacht ist würde ich sie gern in vis-2 einbinden (Grafisch/Tabellarisch).Ich hatte gestern schon einen Thread dazu gefunden wo die Skripte bereitgestellt wurden, find ihn aber nimmer. Dass soll aber jetzt noch nicht das Hauptthema sein.
Also, Ich hab einen PI3 mit 1GB über. Die Frage die ich mir nun Stelle, was macht Sinn und was ist Möglich.
Idee war die Influx (und Grafana?) zusammen auf dem PI3 zu installieren und IOB darauf zugreifen zu lassen (Daten in influx schreiben, grafana grafisch auswerten) und dann zurück zu VIS-2.
Bedenken hab ich zum einen dass der PI3 zum einen zu langsam ist und der Speicher zu klein. Ich erwarte einiges an Daten von der PV und den Zählern.Da ich (noch) kein Profi bin was die HA, Datenbank und Grafana angeht, fehlen mir natürlich die Erfahrungswerte dazu.
Was sagen die Profis?
Alternative wäre (von mir gedanklich) einen 2. PI5 8GB für influx und den PI3 für Grafana zu nehmen.
Der PI3 kam beim IOB schon recht schnell an seine grenzen.Ideen und Vorschläge?
Danke im vorraus
-
@accuface ich denk mal, mit einem PI5 8GB sollte beides klappen...
der 3er wird dich nich froh machen.