NEWS
Blockly - Sperrvariable
-
Folgendes eigentlich triviale Blockly stellt mich vor Verständnisprobleme.
Müsste nicht die Sperrvariable auch durch den 'Trigger press' initialisiert werden?
Timeout 210 und das nullen versteh ich ja, nur wo wird denn da zur Sperrung ein Wert ungleich Null gesetzt? -
@thomas-braun zeig mal das gesamte skript. Ich bin sicher das es eine Gruppe von Bausteinen gibt die die Variable initialisieren.
A.
-
Öh, das IST das gesamte Skript. Von oben bis unten, von Anfang bis Ende.
-
@thomas-braun
Wo hast Du das denn ausgegraben?- Ich würde (bool'sche) Sperrvariablen nur auf
true
oderfalse
setzen.
Einnull
ist halt undefiniert - was zwar funktioniert, aber für meine Begriffe unsauber ist. - Das "Trigger_press" per "steuere" gesetzt wird, ist es wohl ein Adapter-State.
Finde ich unglücklich benannt, da die meisten unter "Trigger" etwas anderes verstehen.
Ich muss gestehen, dass sich mir die Logik hier ohne weitere Erklärung auch nicht erschließt.
- Ich würde (bool'sche) Sperrvariablen nur auf
-
@thomas-braun sagte in Blockly - Sperrvariable:
Öh, das IST das gesamte Skript. Von oben bis unten, von Anfang bis Ende.
Dann hat da jemand was versucht und es nicht zu Ende gebracht. Sowohl die Variable als auch der Timeout sind wertlos.
A.
-
@codierknecht sagte in Blockly - Sperrvariable:
Wo hast Du das denn ausgegraben?
Keine Ahnung. Ich glaube da war @paul53 dran beteiligt.
Vermutlich hab ich seine Hinweise nicht richtig umgesetzt. -
@codierknecht sagte in Blockly - Sperrvariable:
Das "Trigger_press" per "steuere" gesetzt wird, ist es wohl ein Adapter-State.
Ja, der Datenpunkt heißt halt so.
Ist ein SwitchBot. -
-
@thomas-braun sagte: Müsste nicht die Sperrvariable auch durch den 'Trigger press' initialisiert werden?
Ja, nimm besser die Timer-Variable als Sperre.
-
Ich verstehe meist deine Antworten nicht...
So ist es doch in meinem Blockly zur Zeit.Edit: Jetzt hab ich den Unterschied gesehen... Sorry.
-
@paul53
So also? -
@thomas-braun sagte: Ich glaube da war @paul53 dran beteiligt.
Das muss ein älterer Beitrag vor Javascript-Version 7.0.5 mit separater Sperrvariable gewesen sein, etwa so:
-
@thomas-braun sagte: So also?
Passt.
-
Ja, das Blockly ist schon älter. Ich bin auch eigentlich nur drangegangen, weil es nicht mehr so richtig lief.
Dabei war mir dann aufgefallen, das der 'Wahr'-Baustein hinter 'Trigger press' fehlte.
(Und irgendwie die Sperrvariable so in der Form keinen Sinn ergab)Kann es sein, das durch Updates des js-Adapters Bausteine verloren gegangen sind?
Das Ding hat ja damals richtig funktioniert. -
@thomas-braun sagte: Kann es sein, das durch Updates des js-Adapters Bausteine verloren gegangen sind?
Nein, es sind immer nur Blöcke hinzu gekommen.