NEWS
[gelöst]Zufallsfund "FAILED SERVICES" bei "iob diag"
-
Beim Durchschauen des outputs ist mir etwas aufgefallen, der Text ist dann doch ein wenig zu sehr Linux-Hardcore und übersteigt meinen Wissensstand ... Probleme sind mir nicht aufgefallen, aber trotzdem etwas irritieren:
.... *** FAILED SERVICES *** UNIT LOAD ACTIVE SUB DESCRIPTION * run-rpc_pipefs.mount loaded failed failed RPC Pipe File System * sys-kernel-config.mount loaded failed failed Kernel Configuration File System * systemd-networkd-wait-online.service loaded failed failed Wait for Network to be Configured ...
Liegt das womöglich am nonprivileged LXC-Install ?
-
meine Funde bisher
https://forum.proxmox.com/threads/lxc-container-nfs-server.43091/
Mal schauen, ob ich da anfange zu basteln ...
Der Container war ursprünglich Debian 11, und ich habe ihn per Update auf Debian 12 gebracht ...
-
Nummer drei behoben, nach dem Kochrezept hier:
https://forum.proxmox.com/threads/5-minute-delay.129608/
alles mit sudo ausgeführt, dann über die PVE Weboberfläche den Container neu gestartet :
sudo systemctl disable --now systemd-networkd-wait-online.service sudo systemctl disable --now systemd-networkd.service sudo systemctl disable --now ifupdown-wait-online sudo apt-get update sudo apt-get upgrade sudo apt-get install ifupdown2
-
@martinp Nummer zwo behoben durch Anhängen der Zeile
lxc.cap.drop: "sys_rawio audit_read"
an die passende Container-Konfigurationsdatei im Ordner /etc/pve/lxc
nur noch ein Fehler
martin@iobroker-test-sicher:~$ sudo systemctl | grep failed * run-rpc_pipefs.mount loaded failed failed RPC Pipe File System martin@iobroker-test-sicher:~$
-
@martinp Nummer eins:
martin@iobroker-test-sicher:~$ systemctl list-unit-files UNIT FILE STATE PRESET ... run-rpc_pipefs.mount generated - .. var-lib-nfs-rpc_pipefs.mount static - ..
Dann
martin@iobroker-test-sicher:~$ systemctl cat run-rpc_pipefs.mount # /run/systemd/generator/run-rpc_pipefs.mount # Automatically generated by rpc-pipefs-generator [Unit] Description=RPC Pipe File System DefaultDependencies=no After=systemd-tmpfiles-setup.service Conflicts=umount.target [Mount] What=sunrpc Where=/run/rpc_pipefs Type=rpc_pipefs martin@iobroker-test-sicher:~$ systemctl cat var-lib-nfs-rpc_pipefs.mount # /lib/systemd/system/var-lib-nfs-rpc_pipefs.mount [Unit] Description=RPC Pipe File System DefaultDependencies=no After=systemd-tmpfiles-setup.service Conflicts=umount.target [Mount] What=sunrpc Where=/var/lib/nfs/rpc_pipefs Type=rpc_pipefs martin@iobroker-test-sicher:~$
Jetzt maskieren:
martin@iobroker-test-sicher:~$ sudo systemctl mask run-rpc_pipefs.mount Created symlink /etc/systemd/system/run-rpc_pipefs.mount -> /dev/null. martin@iobroker-test-sicher:~$ sudo systemctl mask var-lib-nfs-rpc_pipefs.mount Created symlink /etc/systemd/system/var-lib-nfs-rpc_pipefs.mount -> /dev/null. martin@iobroker-test-sicher:~$
Nach einem Reboot ist auch der letzte Fehler weg
martin@iobroker-test-sicher:~$ sudo systemctl | grep failed [sudo] password for martin: martin@iobroker-test-sicher:~$
Quelle:
-
Wenn das dauerhaft ohne Nebenwirkungen funktioniert kannst du das ja in die Installationsanleitung für LXCs eintragen.
-
@thomas-braun Schaun wir mal... Scheint erstmal zu funzen ...
Muss ich da einen Pull-Request machen?
Wäre eine Premiere
-
@martinp sagte in [gelöst]Zufallsfund "FAILED SERVICES" bei "iob diag":
Muss ich da einen Pull-Request machen?
Ja.
-
@thomas-braun Puuh hat etwas gedauert, bis ich das Vorgehen geschnallt habe ...
10 Minuten schreiben, und 90 Minuten auf den Pull-Request einprügen, bis er in richtigen Repository angekommen ist...
-
@martinp Schon einen Verbesserungsvorschlag für meinen Pull Request bekommen.
Die Failed Services kann man eleganter abfragen....