NEWS
Conbee - welchen Adapter in 2024
-
Hallo Zusammen,
da ich bei manchen Sensoren immer Verbindungsprobleme habe, möchte ich auf einem Testsystem den Conbee II testen (habe ihn vorübergehend geborgt).
Zu meiner Frage: Das Ganze läuft auf einem Raspi 4. Welchen Adapter würde ihr mir dazu empfehlen? Den orignalen deConz ZigBee? Ich habe gelesen, einige verwenden auch den "normalen" ZigBee Adapter? Werden die Geräte dann im Adapter angelernt bzw. Stick-Updates durchgeführt? Wenn ich die Anleitung für die Intallation durchschaue... muss ich dann die App auch installieren?
Könnt ihr mir bitte bei dem ganzen Dschungel ein wenig helfen?
LG Stefsn
-
Da gibt es eigentlich keinen Dschungel.
Was für Dich und Dein Setup besser oder schlechter ist , musst Du selber testen.
Für den Zigbee Adapter brauchst Du nichts extra.
Wenn Du Deconz nutzen willst , musst Du zuerst die Software installieren und dann den Adapter für die Verbindung miteinander.Edit: Du musst keine App installieren .
Und den Conbee kannst Du per Terminal updaten.
Alles hier und im Netz als Anleitung auffindbar.
Stichwort : Conbee2 Windows10 updaten -
@haselchen said in Conbee - welchen Adapter in 2024:
Da gibt es eigentlich keinen Dschungel.
Was für Dich und Dein Setup besser oder schlechter ist , musst Du selber testen.
Für den Zigbee Adapter brauchst Du nichts extra.
Wenn Du Deconz nutzen willst , musst Du zuerst die Software installieren und dann den Adapter für die Verbindung miteinander.Edit: Du musst keine App installieren .
Und den Conbee kannst Du per Terminal updaten.
Alles hier und im Netz als Anleitung auffindbar.
Stichwort : Conbee2 Windows10 updatenDanke für die schnelle und ausführliche Antwort
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach den Einstellungen des Zigbee Adapters für den Stick und die Updates.Das Ganze funktioniert dann mit dem 3er Stick sicher auch, oder? Weil, wenn beim Testen alles passt, würd ich mir gleich den 3er kaufen
-
Ich hab den 2er und der läuft und läuft …..
Über den 3er kann ich nichts berichten.
Musste mal im Zigbee Thread hier gucken , ob es da Erfahrungsberichte gibt.
Bring wenn erstmal den Stick auf die aktuelle Firmware ( Stichworte habe ich Dir ja gegeben) und dann Verlängerungskabel an die USB2.0 Buchse und dann den Stick dran. Und dann im Adapter einrichten.