Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. Microcontroller
    5. [gelöst] Win11 + Wemos: Keine Kommunikation COM3 / COM5

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [gelöst] Win11 + Wemos: Keine Kommunikation COM3 / COM5

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      jhuebner1 last edited by jhuebner1

      Hallo,

      kurioses Thema.....

      Ich habe einen normalen Win11 Laptop, bisher hab ich die Wemos D1 einfach per Micro USB Kabel angeschlossen und geflasht.
      Das hat immer geklappt....

      Jetzt wollte ich wieder flashen, allerdings zeigt er jetzt keine Com Ports mehr an.
      In der Gerätesteuerung hab ich dann die ausgebledeten Elemente eingeblendet und die COM Ports gelöscht (ja, war wahrscheinlich doof).

      Ich hab gesucht, das Problem kommt häufiger vor.
      Ich hab jetzt manuell die Hardware neu eingefügt, aber er hat Fehlermeldungen.

      Ich hab die CH340 und CH341 Treiber neu installiert, habe 2 USB Prots getestet und auch 2 verschiedene Kabel.
      Aber er erkennt den Port jetzt einfach nicht mehr, weshalb ich nicht mehr flashen kann.

      Screenshots können gerne gepostet werden, allerdings weiß ich nicht, was die Community hier braucht 🙂

      Irgendwer Ideen?

      MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • MartinP
        MartinP @jhuebner1 last edited by

        @jhuebner1 Leider flashe ich immer mit einem alten Linux-Tower-PC. Ich weiß nicht, ob USB-Hardware an das Windows-Subsystem for Linux (WSL2) durchgereicht wird.

        https://www.reddit.com/r/bashonubuntuonwindows/comments/1cijumw/serial_port_on_wsl2_is_there_a_way/?rdt=36051

        Ansonsten hat in der Zeit, als ich Windows beruflich für USB-Seriell nutzen musste im Gerätemanager ein rechter Mausklick auf den Wurzelknoten und dann "nach neuer und geänderter Hardware suchen" geholfen... Scheint es in Windows 11 immer noch zu geben ...

        J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • A
          ag last edited by

          @jhuebner1
          Hallo.
          Der ComPort taucht im Gerätemanager sert auf wenn ei Gerät angeschlossen ist.
          Sollte die Schnittstelle des Wemos defekt sein dann wird auch kein ComPort angezeigt. So ist das jedenfalls bei meinem Win11.
          Gruß
          ag

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • J
            jhuebner1 last edited by

            @ag
            Hab es mit 2 Wemos geprüft, beide an beiden USB Ports und jeweils mit 2 verschiedenen Kabeln....

            Hier Screenshot mit angeschlossenem Wemos:

            Screenshot 2024-11-04 104435.png

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • J
              jhuebner1 @MartinP last edited by

              @martinp
              Hab jetzt ein 3. Kabel genommen und jetzt klappt es wieder.
              Keine Ahnung warum, bisher haben die Kabel immer geklappt.

              Egal, wenn es jetzt wieder geht ist alles gelöst 🙂
              Manchmal einfach nicht Lösungen hinterfragen sondern einfach akzeptieren

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • First post
                Last post

              Support us

              ioBroker
              Community Adapters
              Donate

              472
              Online

              31.7k
              Users

              79.7k
              Topics

              1.3m
              Posts

              com3 com5 esp flashen wemos win11
              3
              5
              394
              Loading More Posts
              • Oldest to Newest
              • Newest to Oldest
              • Most Votes
              Reply
              • Reply as topic
              Log in to reply
              Community
              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
              The ioBroker Community 2014-2023
              logo