NEWS
[geklärt]Mit Modbus Fronius-Akku aus dem Netz beladen
-
@docadams
Versuchs mal anstatt "Steuerung erlauben" mit "Aktivieren" ausschalten.Bei mir wird damit jegliche vorher aktive "Modbus-Aktion" abgebrochen.
Nach dem wieder Einschalten von "Aktivieren" ist in den Modbus-Registern zu sehen, dass der Gen24 die Werte StorCtl_Mod, OutWRte und InWRte auf Default zurückgesetzt hat. -
@ralph-0 Jepps, das wars, das ist Plan B :-))
Vielen Dank für deine Geduld, jetzt kann ich beruhigt weiter machen
-
@docadams bei mir liefert das Register ChaGriSet (auf bei 40360) eine 'null' als Wert (also weder 0 oder 1; alle anderen Werte kann ich gut via modbus auslesen; kannst du mir mal senden, mit welchen werten (datentyp etc.) du dieses holdingregister angelegt hast. Danke
-
Hallo an alle.
Ich bin auch gerade dabei einen Fronius Gen24 Wechselrichter per Modbus lesen und steuern zu wollen.
Ich wollte zum Test einmal die Einstellungen im WebInterface über Modbus steuern, jedoch ohne Erfolg.Die beiden Ladelimits müssten diese Register sein. Diese hab ich mal auf 40 - 94 setzen wollen, aber im Interface tut sich da nichts.
Kann ich die anderen markierten Einstellungen ebenfalls steuern? Falls ja, welche Register wären das?
-
Und dann wäre gleich noch die Frage über welche Register ich diese Seite/Einstellungen steuern kann.
Danke für eure Hilfe.
-
@ichwersonst said in [geklärt]Mit Modbus Fronius-Akku aus dem Netz beladen:
Die beiden Ladelimits müssten diese Register sein.
Wie kommst Du zu dieser Einschätzung? Thread nicht gelesen?
In- und OutWRte steuern die Lade-/Entladeleistung.
Das minimale Ladelimit kann über MinRsvPct 40360 bzw. 40350, die ganzen anderen Einstellungen können, glaub ich, nicht über Modbus gesteuert werden. -
Stimmt, das hab ich falsch gelesen.
Und ist es tatsächlich so, dass die Einstellungen, die man über Modbus vornimmt nicht im Webinterface zu sehen sind?
Wie könnte man dann prüfen ob Einstellungen übernommen wurden und funktionieren?
Wahrscheinlich nur in dem man schaut ob die Einstellungen halt dann funktionieren oder nicht, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?Welche Modes gibt es für StorCtl_mod? In meiner Registerbeschreibung ist nur 0 und 1 für Charge und Discharge angegeben. Es gibt ja aber offenbar auch noch einen Modus 3.
Danke für deine Hilfe
-
Die Funktion von StorCtl_Mod hab ich gerade in der Anleitung gefunden.
Dabei ist mir der Satz "Je nach eingestellter Steuerungs-Priorität (IO-Steuerung, Dynamische Leistungsreduzierung oder Steuerung über Modbus) werden Modbus Kommandos evtl. nicht angenommen" aufgefallen.
Wo stelle ich die Prioritäten ein? -
Sicherheits- und Netzanforderungen -> I/O-Leistungsmanagement
-
Danke dir