NEWS
Adapter für Ladung des E-Autos (kein EVCC o.ä.)
-
@bananajoe Stimmt, diese muss man sich dann erstmal bauen. Da dachte ich eben, das dies schon als Adapter o.ä. verfügbar wäre.
Falls nicht, beginne ich mal, einen zu basteln
-
und man bräuchte die Hardware, die komplett via Iobroker steuer und regelbar ist.
da kanns , wie in meinem Fall, an der Wallbox zb hapern... -
@docsnyder7 Wo würde es denn an deiner Hardware/Wallbox hapern?
-
nimm EVCC
warum
weils es ALLES kann. ja ich gib dir recht wir haben alle Datenpunkte in iobroker die man benötigt..
aber
es gibt unzählige Wallboxen mit unzähligen WR's und unzähligen Batteriekombinationen..die irgendiwe irgendwelche Datenpunkte liefern.. glaub mir das willst du dir nicht antun in einem Adapter.. und es kommen immer mehr dazu.. und nein .. die Kommunikation ist da nicht IMMEr so definiert wie es soll..nimm mal an .. du willst dein Fahrzeug um 3 Uhr wenn der Preis günstig ist (tibber) laden.. alles gut aber was ist wenn die Batterie voll ist .. soll es dann auch geladen werden aus dem Stromnetz oder doch von der Batterie..oder ein mix entlade die Batterie auf 80 % und den rest aus dem Netz..
ich habe auch lange überlegt .. hab sogar einen schon angefangen.. bis ich mir die ganzen kombinationen angeschaut habe....
nope.. nimm EVCC... und so gross ist das Ding nicht..
wird mit system update (apt update) aktuell gehalten.. also .. muss nix grossartig dazu tun.wie gesagt die Logik ist bäääähhhhhhhhhh..wenn du alles selber machen musst
-
@arteck Bei mir funktioniert EVCC nicht zuverlässig mit der Wallbox.
Ich sehe nicht ein, ein Produkt, was vorher kostenlos war, jetzt im Abo zu nutzen - nur weil meine Wallbox OCPP nutzen muss, um in EVCC verbunden zu werden
-
@skb sagte in Adapter für Ladung des E-Autos (kein EVCC o.ä.):
Ich sehe nicht ein, ein Produkt, was vorher kostenlos war, jetzt im Abo zu nutzen
welches ??? EVCC ist free
-
@arteck Ja, die Anwendung ansich. Jedoch sind mehrere Wallboxen und/oder Protokolle mit einem Sponsor flag versehen. Wie eben bei mir OCPP zur Anbindung der Wallbox oder eben das direkte Protokoll der Pulsar Plus.
-
@skb sagte in Adapter für Ladung des E-Autos (kein EVCC o.ä.):
@arteck Ja, die Anwendung ansich. Jedoch sind mehrere Wallboxen und/oder Protokolle mit einem Sponsor flag versehen.
geizhals..:-) . 2 € komm .. und du unterstützt ein Projekt... aber muss jeder für sich entscheiden ..
-
@arteck geht mir nicht um 2$ - geht mir ums Prinzip.
Da aber die Verbindung eh nicht zuverlässig funktioniert - was nicht an EVCC liegt, sondern an der Wallbox selbst - ist dies so gesehen nicht rentabel.
-
@SKB am OCPP... der Adapter dafür funktioniert soweit, aber er scahfft es nicht, die Ladeleistung der EVBox Elvi V1 anzupassen