NEWS
Nuki Smart Lock Ultra???
-
Hallo, bitte nicht steinigen wegen mein fragen.
ich möchte sobald es verfügbar ist mir das neue Nuki Smart Lock Ultra zulegen.
Meine frage dazu ist:
ist der Adapter "nuki-extended" sofort kompatibel?
falls nein wird er weiter entwickelt für das neue Schloß? -
@denjo Ich habe das Nuki Smart Lock Ultra und kann dir sagen, das der extended Adapter noch nicht kompatibel ist.
Einzige Möglichkeit zur Verbindung ist die Web API und da kommen aktuell noch im extended Adapter Fehlermeldungen.
-
@red-romeo dann mach doch nen issus auf bei github.com und vielleicht wird sich das dann ändern.
-
@red-romeo und es gibt noch nen 2ten nuki Adapter den ich persönlich eh besser finde
-
@denjo welchen zweiten Adapter meinst du? Den "normalen"? Der Funktioniert nur mit Bridge oder kennst du noch einen, der Matter oder die Web API unterstützt?
-
-
@red-romeo aber wie gesagt einfach eben bei github.com melden dann kann er das Schloss bestimmt mit einpflegen
-
Der 'nuki'-Adapter verwendet aber ausschließlich die Bridge-API.
Wer Funktionen aus der Web-API verwenden möchte muss den 'nuki-extended' einsetzen. -
@thomas-braun achso okay, ja noch hab ich das v1 mit bridge, das neue ist unterwegs.
-
@red-romeo sagte in Nuki Smart Lock Ultra???:
@denjo Ich habe das Nuki Smart Lock Ultra und kann dir sagen, das der extended Adapter noch nicht kompatibel ist.
Einzige Möglichkeit zur Verbindung ist die Web API und da kommen aktuell noch im extended Adapter Fehlermeldungen.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.nuki-extended/issues/390
Hier, poste da mal dein Log. Dann könnte es irgendwann wer machen von den Profis.
-
@red-romeo hab gerade mein neues schloss bekommen, leider erkennt der Adapter bei mir gar nichts. Was hast du im Adapter alles eingegeben?
Er sagt zb das der Web API deaktiviert ist aber wie auf dem Bild zu sehen ist es aktiviert.
nuki-extended.0 2024-12-24 12:47:55.437 info Polling Nuki Web API deactivated. nuki-extended.0 2024-12-24 12:47:55.316 info starting. Version 2.7.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.nuki-extended, node: v20.18.1, js-controller: 7.0.3 nuki-extended.0 2024-12-24 12:47:55.000 debug Plugin sentry Initialize Plugin (enabled=true) nuki-extended.0 2024-12-24 12:47:54.944 debug States connected to redis: 127.0.0.1:9000 nuki-extended.0 2024-12-24 12:47:54.859 debug States create User PubSub Client nuki-extended.0 2024-12-24 12:47:54.858 debug States create System PubSub Client nuki-extended.0 2024-12-24 12:47:54.787 debug Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:9000 nuki-extended.0 2024-12-24 12:47:54.739 debug Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001 nuki-extended.0 2024-12-24 12:47:54.733 debug Objects client initialize lua scripts nuki-extended.0 2024-12-24 12:47:54.657 debug Objects create User PubSub Client nuki-extended.0 2024-12-24 12:47:54.657 debug Objects create System PubSub Client nuki-extended.0 2024-12-24 12:47:54.655 debug Objects client ready ... initialize now nuki-extended.0 2024-12-24 12:47:54.612 debug Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001
-
Ich habe gerade gesehen das man in der Nuki app auch MQTT auswählen kann. leider bekomme ich es nicht zum Laufen immer fehlercode 8D
-
@red-romeo so habe es hinbekommen. wie gesagt man kann in der app MQTT aktivieren. aber der standard port ist 1883 und kann nicht geändert werden.
-
@denjo Ist dein Konto mit deinem Nuki Web Account verbunden? Auf dem Smartphone "Einstellungen -> Funktionen & Konfigurationen -> Nuki Web"
Außerdem habe ich gelesen, das in den Adapter Einstellungen die Aktualisierung nicht auf 0 stehen darf.
Funktioniert das soweit gut mit dem MQTT?
Ich habe das Schloss aktuell in meinem Smarthome so eingebunden, dass ich direkt eine Verbindung mit der Web API aufbaue und mir aktuelle Sachen auslesen lasse. Habe aber noch nicht genügend Zeit gehabt um alles auszuarbeiten.Hier ein Beispiel des Codes:
const Nuki = require("nuki-web-api"); var api_token = "123token123" var nuki = new Nuki(api_token); nuki.getSmartlocks().then(function(res) { console.log('getSmartlocks(): ' + JSON.stringify(res)) }).catch(function(e) {console.error('getSmartlocks(): ' + e.message)});
Hier sind einige Beispiele gelistet: https://github.com/Zefau/nuki-web-api
-
@red-romeo mit mqtt kann man alles steuern
-
@red-romeo hast du das Schloss zufällig mit mqtt schon ausprobiert?
-
@denjo ne, ich steuere es mit der web api
-
@red-romeo das läuft irgendwie bei mir nicht. Ich hab es jetzt über mqtt in Home assistant und dann über den Hass Adapter laufen. Läuft perfekt. Leider hab ich immer mehr über HA am laufen.
-
@denjo Habe heute ein wenig Zeit gefunden ein wenig rumzubasteln. Vielleicht hilft dir folgender Code weiter, er ermöglicht es dir alle Daten des Smartlocks auszulesen (Es schreibt die aktuellen Werte in Objekte).
Das gleiche ist auch für Accounts, Authentifikationen, Users & Logs möglich.
const Nuki = require("nuki-web-api"); var nuki = new Nuki("dein_api_key_hier_einsetzen"); //<--------------------------------- var nuki_path = "0_userdata.0.nuki"; //Pfad für die Objekte & in Instanzen -> JavaScript -> setObject erlauben schedule('*/20 * * * * *', function () { updateSmartlocks(); }); function updateSmartlocks(){ nuki.getSmartlocks().then(function(res) { checkFolder(nuki_path + ".smartlocks"); for(var i in res){ checkFolder(nuki_path + ".smartlocks." + res[i].smartlockId); for(var x in res[i]){ if(typeof res[i][x] === 'object'){ checkFolder(nuki_path + ".smartlocks." + res[i].smartlockId + "." + x); for(var n in res[i][x]) updateObject(nuki_path + ".smartlocks." + res[i].smartlockId + "." + x + "." + n, x, res[i][x][n]); } else updateObject(nuki_path + ".smartlocks." + res[i].smartlockId + "." + x, x, res[i][x]); } } }).catch(function(e) {console.error('updateSmartlocks(): ' + e.message)}); } function checkFolder(path, createName){ if(!existsObject(path)) setObject(path, {type: 'folder',common: {name: createName},native: {}}); } function updateObject(path, createName, value){ if(!existsState(path)) createState(path, value, {type: typeof value, name: createName}); else setState(path, value); }
-
@red-romeo danke für deine info, zur zeit läuft bei mir aber alles perfekt über HA und den Hass adapter. deswegen warte ich einfach ab bis der nuki adapter ein update bekommt. trotzdem danke