NEWS
Nuki Smart Lock Ultra???
-
@flixer hab ich gesehen, hoffe das bald was passiert
-
@denjo said in Nuki Smart Lock Ultra???:
@flixer der Adapter wurde bis jetzt leider nicht erweitert. Es müssten sich eventuell ein paar mehr Leute bei github.com melden.
Jep - vor allem Entwickler
PR ist sicher willkommen, -
Ich habe jetzt mein nuki Schloss über matter in iobroker drin, läuft super
-
Hallo, hast du dafür eine Anleitung bzw. eine Liste, was ggf. noch an Hardware besorgt werden müsste?
-
@denjo PUSH
-
@flixer die Anleitung für matter ist hier riesen groß im forum, also die kann man nicht übersehen. Und um nur das smartlock einzupflegen über matter wird keine zusätzliche Hardware benötigt.
-
Hallo in die Runde, bei Github tut sich nichts und hier im Thread leider auch nicht. Matter funkioniert bei mir nicht (kann ich hardwaretechnisch nicht umsetzen). Wird sich noch etwas ergeben oder lege ich das Thema Nuki Ultra lieber bei Seite?
-
ich habe 9 Nukis, darunter seit Anfang des Jahres auch ein Ultra, alle werden bei mir mit Nuki Hub ueber den MQTT-Adapter angesteuert. Du brauchst fuer jedes Nuki einen ESP32, der damit geflasht wird. Damit bleibt das lokal, ist mehrfach Passwort gesichert und laeuft 24/7.
Ausserdem unterstuetzt Nukihub auch HA, falls man doch mal wechseln moechte..Klar kann das Ultra mqtt von Haus aus, hatte das am Anfang auch so in den iobroker gebracht, aber der Stromverbrauch um das 24/7 im wlan zu haben, war mir zu hoch. Den Quatsch mit Matter braucht man fuer Nuki Ultra nicht.
Reine Bluetooth ansteuern ist definitiv sparsamer, ich verwende als Hardware für jeden Nuki einen WT32-ETH01 -
@Neuschwansteini
Hallo, das hört sich interessant an. Ich selbst habe für meinen Nuki 3 bereits eine Nuki Bridge im Einsatz.Heißt für mich:
Ich besorge mir einen WT32-ETH01 und flashe den (mit was?). Den binde ich ins Netzwerk ein und Erstelle ebenfalls die Verbindung zwischen Nuki Ultra und WT32-ETH01. Über den Nuki Hub (im ioBroker) kann ic hden Ultra dann einlesen und steuern.Passt das so im groben? Hättest du eventuell noch Anleitungen, in die ich mich einlsen kann?
-
mit den Nuki Bridges ( die nix anderes als ein ESP32 sind, aber die Software von Nuki ist grottig..) habe ich auch meine Erfahrungen gemacht und seit Jahren keine mehr im Einsatz. Nukis benutze ich, seitdem es sie gibt, habe echt alle generationen durch..
Der WT32-ETH01 kann LAN, Wifi und Bluetooth und im iobroker brauchst du dafuer nur den mqtt-Adapter.
Schau dir mal den Link an, in meinem letzten Post, da kannst du alles nachlesen. Zum Nukihub gibts hier im Forum auch einen Thread.