NEWS
Homematic IP Adapter werden nicht aktiv
-
Schönen Samstag an alle.
Ich habe folgendes Problem. Die Adapter hm-rega.0 und hm-rpc.0 wurden (meiner Meinung nach :lol: ) korrekt konfiguriert bleiben jedoch gelb.
Im Log bekomme ich nur "ETIMEDOUT" und "unreachable" Fehler.
Im Einsatz wäre Homematic IP mit 2 Thermostaten. In der App funktioniert alles tadellos.
Im Anhang sowohl die 2 Konfigurationen als auch der Log.
Hatte jemand schon ähnliche Probleme?
Mit freundlichen Grüßen
3660_homematic_ip.png -
ich hab als Protokoll "XML-RPC". Damit funktioniert es bei mir.
-
Wenn Du den Adapter als Instanz installierst und HMIP auswählst, wird automatisch von BIN-RPC auf XML-RPC umgestellt.
Warum hast Du denn wieder auf BIN-RPC zurückgestellt?
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Hab beide Protokolle probiert. Ergebnis und Meldungen bleiben die selben.
Ich hab dass glaub ich bei nem Video gesehen und wollte es ausprobieren.
Wie gesagt der Log schmeißt die gleichen Meldung "error init error: Error: connect ETIMEDOUT 192.168.178.37:2010" rein
Ab und an schmeißt er die Meldung "error instance system.adapter.hm-rpc.0 terminated with code 7 (Adapter already running)" rein.
Dann wird die Statusanzeige kurz rot.
-
Hast du HM-IP mit Access Point oder mit CCU?
Gruß
Rainer
-
Mit Access Point
-
ioBroker unterstützt nur HM-IP über CCU.
Gruß
Rainer
-
Mit Access Point `
@Homoran:ioBroker unterstützt nur HM-IP über CCU.
Und hier auch die entsprechende Zeile aus der Doku zum hm-rpc-Adapter:
> Der hm-rpc Adapter bietet die Anbindung an die Kommunikationsmodule einer Homematic-Zentrale CCU2 / CCU1. Es werden die Module rfd (funk), hs485d (wired), cuxd (Zusatzsoftware zur Anbindung externer Komponenten wie EnOcean, FS20 usw.) und homegear (CCU Ersatz) unterstützt. `
==> http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2829&lang=deGruß,
Eric
-
Ohje, tut mir leid. Danke für die rasche Klärung meiner Frage.
-
Kein Problem - Immer gerne.
Gruß,
Eric
-
Gruß
Rainer `
Gibt es denn Aktivitäten zur Entwicklung eine HMIP-AccessPoint Adapters?
-
Gruß
Rainer `
Gibt es denn Aktivitäten zur Entwicklung eine HMIP-AccessPoint Adapters? `
Nein, der Acces Point hat keine API sondern functioniert ueber cloud dienst von EQ3.
Der Access-Point verbindet das Smartphone über die Homematic-IP-Cloud mit den Homematic-IP-Geräten und gibt Konfigurations- und Bedienbefehle aus der Homematic-IP-App an die Homematic-IP-Geräte weiter.
Wer ohne cloud steuern moechte ist auf eine CCU2 angewiesen
-
Verstehe, und Kopplung an die cloud ist von eq3 nicht vorgesehen?
-
Das sind 2 getrennte Schienen:
Der „normale“ Consumer, der keine Lust auf Technik-Gefummel hat, nimmt die Cloud-Version (mit Access-Gateway).
Für die „Frickler“ und technikaffinen Anwender ist die CCU vorgesehen (die dann auch beides - HM & HM-IP) kann.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
es scheint da doch eine API zu geben diese ist aber nicht documentiert und nur zum teil auf dem internet ueber python scripte aus zu lesen.
In der basis wuerde ich das IP gateway nicht nehmen da man damit nur HM-IP steuern kan und keine anderen HM geraete. Die CCU kan beides und daher breiter einsetzbar.
https://github.com/coreGreenberet/homematicip-rest-api
Fuer die "normalen consumer" die icht bauen wollen mit iobroker/scripte usw sonder einfach HM mit einer app haben moechten und dafuer jaehrlich bezahlen ist die IP only ne loesung