NEWS
Luftfeuchte mit Amazon Smart Air und Sensibo
-
Hallo,
ich habe in meiner Wohnung je Raum einen "Amazon Smart Air Quality Monitor" installiert, um die Luftfeuchte im Raum zu messen und abhängig von der Feuchtigkeit einen Luftentfeuchter, bzw Klimaanlage einztu schalten. Mit einem Script frage ich die Amazon Smart Air Quality Monitor Geräte alle 30 Minuten ab und speichere den Wert in einen Datenpunkt, vergleiche den Wert mit den Referenzwerten und starte/stoppe basierend auf den Werten die Luftentfeuchter, bzw die Klimaanlage.
In einem Raum habe ich einen Sensibo Air Pro AC Controller installiert, um meine Klimaanlage ein- und auszuschalten. Da ich in diesem Raum keinen Entfeuchter habe, starte bzw. stoppe ich über den Sensibo Air Pro die Klimaanlage, basierend auf den Werten, die ich vom Amazon Smart Air Quality Monitor bekomme. Der Sensibo gibt mir allerdings über die API ebenfalls Werte zur Luftfeuchtigkeit an.
Wenn ich die Werte des Sensibo mit den Werten des Amazon Gerätes vergleiche, komme ich nahezu immer auf eine differenz von 10%. Der Sensibo zeigt mir in der Regel eine Luftfeuchtigkeit an, die 8-12% über dem Wert der Amazon Geräte liegt.
Hat jemand eine Idee, welchem Gerät ich eher vertrauen kann? Da da Amazon-Gerät nun nicht wirklich preisgünstig war, ging ich davon aus, dass es präziger misst. Allerdings kann ich es auch nicht zu oft abfragen, da dann die Amazon API dicht macht, was ziemlich dämlich ist.
@mercalli12 hab gesehen, dass Du in diesem Thread was zu Amazon Smart Air Quality Monitor gepostet hast, daher verknüpfe ich Dich mal hier.