NEWS
ESPHome Device Umzug in neues System ohne Flash?
-
Hi
habe hier ein ESPHome device das ich komplett eingerichtet hab und im ESPHome Dashboard liegt die yaml-Datei vor zum Ändern und exportieren.
Nun möchte ich das Gerät in eine andere Umgebung an einen anderen IOBroker bringen. Gibt es dazu ein Vorgehen ohne das Gerät mit einer Kabelverbindung neu flashen zu müssen?
Das Gerät ist mit captive portal konfiguriert und die neuen Wifi Daten könnte ich so per Access Point des Gerät erneuern.
Aber wie bekomme ich das Gerät in das ESPHome Dashboard?
Funktioniert folgender Weg?Ich exportiere die yaml und notiere den API key und fahre mit dem Gerät zum neuen System.
Dort setze ich das Gerät in Betrieb. Per Access Point gebe ich die neuen Wifi Daten ein. In der Adapter-Instanz suche ich nach Geräten und füge mit dem API-key das Gerät hinzu.
Dann wechsel ich ins ESPHome Dashboard und lege ein neues Gerät mit exakt den existierenden Daten (Name) an. Editiere dann den die yaml Datei indem ich vom Backup darüber kopiere und installiere einmal wireless per OTA.
Funktioniert das und/oder gibt es eine einfachere Methode?
-
Niemand ein Vorgehen, wie das funktioniert?
Bedeutet das, dass man für eine wirkliche Verwaltung mit Anpassungsmöglichkeit d.h. das Gerät im ESPHome-Dashboard, das Gerät immer initial am System flashen muß, wo man es betreibt?
Der Versuch meinerseits ein "neues" Gerät mit identischen Daten im Dashboard anzulegen schlägt mit der OTA-Installation fehl da er das Gerät nicht findet.
Somit bei Umzug von Geräten in andere Systeme oder Neuinstallation von System, ist immer eine komplette Flashrunde aller vorhanden ESPHome Geräte notwendig?
-
-
Danke. Hätte man finden können.
Hieraus auch dann wohl klar, dass es eine Dowload-Option im Dashboard gibt:
Aber keine Import-Funktion....