NEWS
Alexa Anleitung hat wenig mit der Realität zu tun
-
Mit VIS konnte ich noch gar nicht arbeiten. Das wäre dann der nächste Schritt. `
Hmm, dann solltest Du das aber schnell nachholen.Ich sehe VIS als sehr gutes Lernobjekt an - da lernst Du alles über die datenpunkte, usw. kennen. Du verstehst die Zusammenhänge zwischen den Adaptern und deren Datenpunkten, weißt was was bewirkt, usw.
Dann wären evtl. einige Deiner Fragen / Probleme so gar nicht mehr gekommen.
Gruß,
Eric
-
Dachte ein Grundgerüst aus einer sauber laufenden CCU2 wäre eine gute Basis. Philips Hue macht sogar das was ich will komplett ohne ioBroker nur mit dem Alexa Skill. Lampe an / aus und dimmen geht.
Mal ne andere Frage. Kann man die Lautstärke der Quittierung "Okay" reduzieren oder komplett deaktivieren. Das nervt irgend wie
Das Tablet passt auch nicht in die bestellte Wandhalterung weshalb ich VIS erst einmal hinten angestellt hatte.
-
Dachte ein Grundgerüst aus einer sauber laufenden CCU2 wäre eine gute Basis. `
Ist es auch … aber Du bist schon bei Alexa, usw. .... und das ist definitiv keine Basis mehr.Philips Hue macht sogar das was ich will komplett ohne ioBroker nur mit dem Alexa Skill. Lampe an / aus und dimmen geht. `
Ja, mit deren Skill - also völlig losgelöst von ioBroker.Mal ne andere Frage. Kann man die Lautstärke der Quittierung "Okay" reduzieren oder komplett deaktivieren. Das nervt irgend wie `
Das hat nun so gar nichts mit ioBroker zu tun. Die Amazon-Doku zum Echo oder Echo Dot hast Du gelesen?Das Tablet passt auch nicht in die bestellte Wandhalterung weshalb ich VIS erst einmal hinten angestellt hatte. `
Das eine hat doch ncihts mit dem anderen zu tun. Entwickelt wird bei VIS auf dem PC usw. Das ist völlig unabhängig von einem Tablett. Sorry, aber das klingt für mich nach einer Ausrede.Gruß,
Eric
-
Nennen wir es einfach mal Zeitnot. Der Echo den ich Anfang Juli zum Geburtstag geschenkt bekommen habe, lag noch bis vor zwei Wochen ungenutzt herum. Wenn man in ein neues Haus gezogen ist, dann hat meine Frau wenig Verständnis dafür, wenn ich mit solchen "Spielereien" wie Smarthome herum spiele wenn wir teilweise noch auf einer Baustelle leben.
Alexa wollte mich gestern richtig ärgern. Hat Rollladen als Roll adern erkannt und natürlich nicht gefunden. Ich habe im Forum etwas gesucht und öfters gelesen, dass der Name der gesagt werden muss umbenannt werden kann (z.B. Rollo oder sogar Schutzschilde). Leider waren nie Screenshots in den Beiträgen wo das geht.
Ich würde dann nämlich Rollladen in Rollo umbenennen.
-
Hallo,
du brauchst die SmartGeräte nicht zwangsläufig umbenennen, sondern kannst weiter Namen hinzufügen. Somit zeigen dann mehrere Namen auf einen Datenpunkt. Schau mal in meinen Screenshot von den Cloud-Einstellungen. Drücke auf den Editierbutton hinter dem SmartGerät und für einfach weitere Namen hinzu. Die tauchen dann später in der Liste mit auf.
Gruß
Pix
-
Danke werde ich nachher mal testen
-
wollte nur mal zwischenbemerken:
das Thema mit "funcLight" und Co sowie "roomKitchen" und Co habe ich auch und keine Ahnung, woher die kommen.
Da es aber 1:1 wie bei Hagi ist, muss es wohl irgendwo ein inherentes Problem sein. Ob nun CCU2 oder ioB oder bei der Verbindung. Keine Ahnung
Edit: googlen sagt mir, dass das offenbar irgendwelche CCU2 Platzhalter sind? Leider finde ich exakt 2 Kommentare zu dem Thema.
Es kommt definitiv aus der CCU2, aber wieso, woher und warum?
-
habe ich auch und keine Ahnung, woher die kommen. `
Das ist ein altbekanntes Problem bei der CCUdass das offenbar irgendwelche CCU2 Platzhalter sind? `
korrekt! das sind die internen Bezeichnungen dafür und sollten üblicherweise in lesbare Form übersetzt werden, was eben nicht immer passiert. Dazu gibt es den Workaround mit dem "editieren" der Räume bzw. der Gewerke in der CCU.Leider finde ich exakt 2 Kommentare zu dem Thema. `
Da solltest du alleine im Homematic-Forum aber deutlich mehr finden.Gruß
Rainer
-
Die Möglichkeit bessere Rufnamen zu wählen konnte ich noch nicht testen.
Was mir jetzt aufgefallen ist. Ich sage "Alexa Wohnzimmer Rollladen auf 10%". Alexa quittiert das mit einem einem "Ok". Es fährt dann aber nur einer der Rollläden runter gestern waren es noch beide. Wenn ich dann sage "Alexa Wohnzimmer Rollladen aus" dann fahren aber beide herunter.
Warum reagiert bei dem Prozent Befehl nur einer der beiden Rollladen?
-
Wollte jetzt weite Namen für die Rollladen hinzufügen. Leider habe ich kein Editieren Button wie du. Wie kann das sein bzw. woher kommt das?
3363_rollladen1.png