NEWS
ical mit outlook Probleme mit jährlichen Ereignissen
-
Hallo, ich bin mir unsicher wo ich mein Problem anbringe, ob es wirklich ein Problem des Adapters ist kann ich aktuell gar nicht sagen.
Also ich benutze den iCal Adapter schon seit längerem und bisher ist mir das Problem gar nicht aufgefallen, alle Termine auf die ich geachtet habe, sind auch korrekt angekommen. (Hauptsächlich Müllabfuhranzeige und ein paar andere Termine) Jetzt hatte ich etwas Zeit und habe gesehen, dass jährlich wiederkehrenden Termine nicht auftauchen.
Ich habe etwas recherchiert, irgendwo habe ich gefunden, dass bei outlook ein Problem wäre weil dort z. B. 1.12.2024 0:00 als Start und 1.12.2024 0:00 als Ende steht und der Adapter dann meint dass der Termin ja 0 Sekunden lang ist und daher nicht existiert. Aber auch wenn ich 1.12.2024 23:59 eintrage wird der Termin nicht angezeigt.
Ich habe dann die debugstufe beim Adapter aktiviert und es werden dann alle Termine im Log angezeigt, auch die jährlichen Termine, aber beim ical.0.data.table oder auch ical.0.data.text fehlen die jährlichen Termine.
Kann mir hier einer weiterhelfen, vielleicht ist es ja nur ein versteckter Schalter etc.
- Adaptername: iCal Kalender
- Link zu Adapterrepository: https://github.com/hobbyquaker/ccu.io/tree/master/adapter/ical
- Adapterversion: 1.15.0
- js-controller Version: 6.0.9
- Admin Version: 7.1.5
- Hardwaresystem: Pi4
- Arbeitsspeicher: 3,7 GB
- Festplattenart: SD-Karte
- Betriebssystem: linux
- Nodejs-Version: 18.19.0
- NPM-Version: 10.2.3
- Installationsart: Skript
- Image, Docker genutzt: Nein
-
Das Repo liegt schon einige Zeit da:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.icalCheck mal die aktuellste Version (1.16.1). Seh zwar nichts im Changelog was dein Problem beschreibt, aber Fehlersuche in alter Version ist im allgemeinen wenig sinnvoll.
-
@mcm1957 ok, ich versuche mal die Version zu installieren, habe das aber immer nur über iobroker gemacht, aber ich versuche und melde mich wieder!
-
@mcm1957 so, ich habe den Adapter auf 1.16.1 geupdatet, aber am Ergebnis hat sich nichts geändert, soll ich mal eine Musterdatei zur Verfügung stellen (:-))
-
@mcm1957 als ich jetzt im Log nachgesehen habe, ist mir folgende Warnung aufgefallen, hat aber wahrscheinlich nichts mit meinem Problem zu tun?
warn ical has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_calendars/items/calendars/items/5","schemaPath":"#/items/allOf/6/then/allOf/1/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"width"},"message":"must NOT have additional properties"},{"instancePath":"/items/_calendars/items/calendars","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/27/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match "then" schema"},{"instancePath":"/items/_calendars","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/9/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match "then" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match "then" schema"}]
-
@pimatpi said in ical mit outlook Probleme mit jährlichen Ereignissen:
@mcm1957 ok, ich versuche mal die Version zu installieren, habe das aber immer nur über iobroker gemacht, aber ich versuche und melde mich wieder!
Sorry, hab mich ev. unklar ausgedrückt. Ich wollte nur auf die aktuelle URL hinweisen. Von Installationen von GitHub wird nach wie vor explizit abgeraten sofern der Maintainer nicht im Zuge von Tests drum ersucht.
Der Hinweis auf den Einsatz einer neuen Version bezog sich darauf, dass eine neuere Version bereits im Repo verfügbar ist / war. Die ist normal via iobroke comamnds oder iobroker admin UI installierbar.
-
@mcm1957 so, ich habe den Adapter auf 1.16.1 geupdatet, aber am Ergebnis hat sich nichts geändert, soll ich mal eine Musterdatei zur Verfügung stellen (:-))
Sorry, hab ich wie geschrieben befürchtet.
Wenn es kein passendes Issue gibt, dann leg doch bitte eins an, gib die verwendeten Versionen an und häng ein Log mit Level DEBUG. Wenn du auch noch ne Musterdatei anbeiten kannst wär das sicher gut.
Leider warte ich den Adapter nicht und kann auch in nächster Zeit nicht in den Code schaun. Aber mit einem Issue ist die Chance deutlich höher dass sich das wer ansieht als nur mit einer Info hier im Forum.
-
@mcm1957 als ich jetzt im Log nachgesehen habe, ist mir folgende Warnung aufgefallen, hat aber wahrscheinlich nichts mit meinem Problem zu tun?
warn ical has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_calendars/items/calendars/items/5","schemaPath":"#/items/allOf/6/then/allOf/1/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"width"},"message":"must NOT have additional properties"},{"instancePath":"/items/_calendars/items/calendars","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/27/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match "then" schema"},{"instancePath":"/items/_calendars","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/9/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match "then" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match "then" schema"}]
Stopf das bitte auch in ein Issue. Hat mit Sicherheit nichts mit deinem Problem zu tun sollte aber angesehen werden.
-
@mcm1957 habe es dann doch mit der iobroker UI hinbekommen!
-
@mcm1957 ok, ich werde das Thema dann als Issue auf der Adapterseite eintragen, also vielen Dank für die schneller und kompetenten Rückmeldung, Danke!