NEWS
Test Adapter Controme v0.5.x
-
@thomas-braun Noch habe den Adapter ja auch nur aus dem Beta-Repos installiert!
Bleibt die Frage, warum keine Controme-Objekte mehr angezeigt werden?
Gateway-MAC-Adresse ist korrekt eingestelltEntwarnung: Hatte das erneute Einlesen der Räume nach einem Adapterneustart nicht mehr angehakt.
Nun sind die Objekt im Alt- und Neu-System da, um einzelne Fehlermeldungen wie2025-01-07 10:59:24.620 warn Room 12: Temperature value for sensor 05:17:53:3d is invalid or null controme.0 2025-01-07 10:59:24.619 warn Room 10: Temperature value for sensor 05:81:ff:c6 is invalid or null controme.0 2025-01-07 10:59:24.618 warn Room 10: Temperature value for sensor 05:82:05:6a is invalid or null controme.0 2025-01-07 10:59:24.615 warn Room 9: Temperature value for sensor 05:82:00:49 is invalid or null controme.0 2025-01-07 10:58:25.234 warn State "controme.0.2.sensors.VSensor*1.actualTemperature" has no existing object, this might lead to an error in future versions
.. kümmere ich mich später
Nachtrag:
Nun habe ich festgestellt, dass es sich bei allen 4 Sensoren um Fensterkontakte handelt, die natürlich keine Temperatur zurückmelden können.
Kann ich einfach den Datenpunkt der jeweiligen Temperatur in den Objekten löschen? -
Zu dem Adapter kann ich nix konkretes sagen, hab ich nicht im Einsatz.
-
@thomas-braun Trotzdem vielen Dank für die unermüdliche Unterstützung!
-
2025-01-07 10:59:24.620 warn Room 12: Temperature value for sensor 05:17:53:3d is invalid or null controme.0 2025-01-07 10:59:24.619 warn Room 10: Temperature value for sensor 05:81:ff:c6 is invalid or null controme.0 2025-01-07 10:59:24.618 warn Room 10: Temperature value for sensor 05:82:05:6a is invalid or null controme.0 2025-01-07 10:59:24.615 warn Room 9: Temperature value for sensor 05:82:00:49 is invalid or null controme.0 2025-01-07 10:58:25.234 warn State "controme.0.2.sensors.VSensor*1.actualTemperature" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Nun habe ich festgestellt, dass es sich bei allen 4 oberen Sensoren der Meldungen um Fensterkontakte handelt, die natürlich keine Temperatur zurückmelden können.
Kann ich einfach den Datenpunkt der jeweiligen Temperatur in den Objekten löschen?Kannst du etwas dazu sagen und warum kommen diese Meldungen nicht auf meinem Alt-System?
-
@nobbiman : Hi nobbiman!
Danke, dass du den Adapter testest, so viele scheinen hier Controm nicht im Einsatz zu haben. Bei den obigen handelt es sich um Warnungen, nicht um Fehlermeldungen. Die werden vom Adapter generiert, um dich darauf hinzuweisen, dass die Sensoren keine Temperaturwerte zurückliefern. Da ich selbst keine Fenstersensoren im Einsatz habe, habe ich diese Warnungen nicht. Es sollte aber in der Adapter-Konfiguration eine Checkbox geben "Log-Warnungen für Null-Werte anzeigen". Wenn du das anhakst, sind die Warnungen weg. Möglicherweise hast du auf deinem Altsystem genau diesen Haken gesetzt?
Die letzte Warnung deutet darauf hin, dass ein Sensor nicht angelegt wurde, der Adapter aber versucht, Werte dafür zu schreiben. Kannst du bitte den Objektbaum neu aufbauen lassen, indem du in der Adapterkonfiguration die Checkbox "Räume beim nächsten Start neu einlesen" anhakst. Ggf. macht der Stern im Adapternamen ein Problem, das müsste ich prüfen.
-
@erstam Prima, dass du dich meldest. Ja, es war die Checkbox "Log-Warnungen für Null-Werte anzeigen", die Meldungen kommen nun nicht mehr!
Nach Aktiviereung der Checkbox "Räume beim nächsten Start neu einlesen" und Neustart des Adapters ergeben sich keine Änderungen, alle 5 Minuten wird die Warnmeldung weiterhin ausgegeben, auch in meinem Altsystem.
Vergeblich habe ich aber nach einem "Stern" im Adapternamen gesucht, aber du wirst wissen, was du tust!Aber auch hier stellt sich die Frage, ob das Objekt im ioBroker einfach löschen kann. In dem Raum (Esszimmer) ist ein virtueller Sensor unter Controme angelegt, die Temperatur des Raumes ist aber in einem anderen Datenpunkt ersichtlich.
-
@erstam Hallo, ich möchte jetzt gerne mal auf mein eigentliches Thema kommen: Wie kann ich Daten über die Controme API zurückschreiben?
Mittlerweile habe ich meinen ioBroker neu auf einem RasPi 5 unter bookworm installiert, alles läuft gut.
In Abhängigkeit von meinem PV-Überschuss und der Tagesprognose möchte ich mittags die Raumtemperatur im Wohnzimmer anheben, um den Estrich als Pufferspeicher zu verwenden - nachmittags wird bei mir ohnehin das Wohnzimmer hochgefahren.
Nun habe ich das ioB-Objekt "Wohnzimmer - Offset - api - Raum" testweise über ein Script auf den Beispielwert 2 °C (Wertetyp number) gesetzt; in der Controme-Oberfläche schlägt sich dieses Offset jedoch nicht nieder und die Solltemperatur des Raumes wird nicht erhöht.
Hast du schon mal einen Wert nach Controme geschrieben und weißt, wie das geht?Nachtrag: ich habe da mal ein wenig recherchiert und bin auf Tools wie "HTTP-ioB-Adapter" - den gibt es nicht mehr (!), "Rest-API-Adapter" und "Test mit "Postman" gestoßen. Wenn es da nichts Niederschwelligeres gibt, ist das Thema "OFFSET-Setzen" für mich gestorben, für einen Datenpunkt zu ändern werde ich mich nicht in die Tools einarbeiten. Ideal wäre für mich einen Link zu bekommen, mit dem ich einen Wert entweder auf "0" oder "2" setzen kann.
Kann mir jemand einen Beispiellink konfigurieren, in den ich nur noch die IP meines Contromeservers, meine Identifikation, den zu ändernden Datenpunkt und den neuen Wert des OFFSET einpflegen muss, oder geht das nicht so einfach?Ergänzung mit Lösung: 6 Tage später habe ich die folgende Lösung erarbeitet: Ich habe den Adapter webCal unter ioB installiert, der mit einem Google-Kalender verknüpft kann wiederum von Controme ausgelesen werden. Es werden nun eventgesteuert oder manuell Termine mit Offset-Angaben über webCal in den Google-Kalender "überspielt", der dann temporär Temperaturveränderungen über die Contromeregelung im Haus bewirkt - also von hinten durch die Brust!
-
@nobbiman Also ich schreibe immer wieder Werte über das Interface zurück in den API-Raum-State, z.B. um meine Fenstersensoren zu testen. Ich habe es gerade noch mal getestet, die Werte werden verarbeitet. Hier mal, wie es bei mir aussieht:
Wichtig ist, dass der API-Raum-Wert (entsprechend der API-Dokumentation) von Controme nach 5 Minuten wieder zurückgesetzt wird. Du musst, wenn du den Wert aufrechterhalten möchtest, diesen periodisch immer wieder schreiben.
Vielleicht stellst du den Adapter mal auf Debug und postest die Log-Einträge.
Viele Grüße
Marc
-
@nobbiman Die Warnung aus dem Log lautet "State "controme.0.2.sensors.VSensor*1.actualTemperature" has no existing object", in deinem Objektbaum heißt das Device aber "VSensor_1". Das muss ich mir anschauen. Du kannst es deinerseits abstellen, wenn du den Sensor vielleicht in VSensor1 umbenennst, aber letztlich ist es ein Fehler im Adapter. Danke, dass du es bemerkt hast.
Du kannst das Objekt in ioBroker löschen, es wir aber den Fehler nicht abstellen, da dieser vom Adapter generiert wird und darauf hindeutet, dass der Adapter den State nicht findet, den er schreiben will. Eben weil der State anders heißt, als erwartet.
-
@erstam wo stelle ich bitte den Adapter auf "Debug" ein? Unabhängig von diesem Vorschlag bin ich aktuell mit der Steuerung per Google-Kalender sehr zufrieden; das Offset gilt über die Zeitdauer des gesamten Kalendereintrags.
So habe ich beispielsweise gerade heute Morgen anlässlich einer abendlichen Familienfeier einen Offset von -1,5 in einem Raum im Google-Kalender gesetzt um zu verhindern, dass bei 12 Personen im Raum dieser überhitzt wird. Das ist sehr praktisch, da ich jetzt nicht mehr über die heute Abend laufenden Temperaturszenen schauen und morgen wieder alles zurücknehmen muss. Dabei ist die Reaktionszeit der FBH zu beachten - eine vorausschauende Planung ist dadurch möglich.