NEWS
Paketmanager zerschossen
-
@thomas-braun Danke für deine Hilfe. Gibt es hier noch eine "Rettung", also kann ich den in der Konsole vorgeschlagenen Befehl ohne Bedenken ausführen?
-
Ja. Was willst du denn auch sonst tun?
Dann kannst du auch gleich die vermutlich nie eingespielten sonstigen Updates angehen.
sudo apt update sudo apt upgrade
-
@thomas-braun Nach Eingabe des Befehls aus der Kommandozeile sagt er mir: "man-db.service is a disabled or a static unit not running, not starting it"
Ich glaube ich lasse besser die Finger davon und update nodejs nicht, nicht dass ich mir den IOB zerschieße. Schade, dass das so komplex ist...
-
Was hast du denn nun genau da wo mit welchen Rückmeldungen eingegeben?
Das hat auch nix mit nodejs zu tun, das sind Grundlagen bei einem deb-basierten Linux. Und der Paketmanager MUSS funktionieren, damit der Rest auch funktionieren kann.
@Homoran Bitte abtrennen, das hat mit nodejs nix zu tun.
-
@thomas-braun Ich kann leider keinen Text aus der Konsole kopieren, da ich die Maus in der VMM nicht aktivieren kann.
Befehl ausgeführt:sudo dpkg --configure -a
Ergebnis:
"man-db.service is a disabled or a static unit not running, not starting it"
Wie gesagt läuft das System absolut stabil, deswegen will ich es mir nicht zerschießen, nur wegen dem Update (was aber nicht schlecht wäre).
-
Dann kann ich dir nicht helfen. Ich muss die vollständigen Einträge aus der Konsole sehen. Inkl. loginprompt usw.
-
@thomas-braun sagte in Paketmanager zerschossen:
@Homoran Bitte abtrennen, das hat mit nodejs nix zu tun.
Erledigt und entsprechend verschoben!.
@sunpower10
Bitte provisorischen Threadtitel anpassen -
@sunpower10 sagte in Paketmanager zerschossen:
Wie gesagt läuft das System absolut stabil,
bringt Dich zukünftig aber garantiert nicht weiter, denn das
I am now trying to update to nodejs v20 because an iobroker adapter needs this (Roborock).
funktioniert ja nicht.
Ich glaube ich lasse besser die Finger davon und update nodejs nicht,
Damit ist Deine Installation praktisch EOL. Demnächst wird irgendwann auch Nodejs 18 nicht mehr unterstützt werden und dann?
nicht dass ich mir den IOB zerschieße.
Backup?
Schade, dass das so komplex ist...
Du nutzt quasi eine "Non-Standard-Umgebung" (also eine besondere Installationsform), die Du allem Anschein nach auch nicht beherrscht und beschwerst Dich über "Komplexität"? Das hat ja auch alles nichts mit ioBroker selbst zu tun. Wurde Dir ja auch schon deutlich gesagt
@thomas-braun sagte in Paketmanager zerschossen:
Das hat auch nix mit nodejs zu tun, das sind Grundlagen bei einem deb-basierten Linux. Und der Paketmanager MUSS funktionieren, damit der Rest auch funktionieren kann.
-
habe ich nie die Konsole benutzt, immer nur iob.
und wie hast du bisher Betriebssystem Updates gemacht?
da ich die Maus in der VMM nicht aktivieren kann.
dann geh doch wie üblich mit dem Terminal in die VM.
Zerschossen ist denke ich nichts,
Doch!
Das Herzstück deines Fundaments.Das Betriebssystem kann nicht mehr vernünftig gewartet werden
-
@homoran Es wären konstruktive Lösungsvorschläge interessant. Ist eine komplette Neuinstallation auf ubuntu v24 und nodejs v22 und danach iobroker backup einspielen die einzige Lösung und funktioniert das?
Ich habe Ubunto v22 als virtuelle Maschine auf meiner Synology am Laufen, darauf node.js v18 und iobroker installiert. Js-controller ließ sich über die grafische Oberfläche im iob ohne Fehler aktualisieren.
Die Erstinstallation funktionierte reibungslos ohne einen Abbruch/Fehler und seither habe ich das Terminal NIE mehr geöffnet, auch keine Updates gemacht weil iob ja läuft.
Deshalb verstehe ich nicht warum und wie hier was zerschossen werden konnte.
Also bitte um konstruktive Vorschläge und kein Bashing, danke.
-
Es wären konstruktive Lösungsvorschläge interessant.
gab's die nicht?
Ist eine komplette Neuinstallation auf ubuntu v24 und nodejs v22 und danach iobroker backup einspielen die einzige Lösung
ja, wobei ich kein Ubuntu sondern Debian 12 nehmen würde.
unktioniert das?
wenn sonst nichts zerschossen ist und bereits im Backup drin ist, ja!
Also bitte um konstruktive Vorschläge und kein Bashing, danke.
hier gibts kein Bashing!
nur Hilfe -
Deshalb verstehe ich nicht warum und wie hier was zerschossen werden konnte.
Das passiert u.a., wenn ein Prozess, der auf die dpkg-Datenbank zugreift unterbrochen wird.
das Terminal NIE mehr geöffnet, auch keine Updates gemacht weil iob ja läuft.
Das ist grundfalsch, du musst die Kiste regelmäßig aktuell halten. Am besten und bequemsten und stabilsten per Terminal.
Es wären konstruktive Lösungsvorschläge interessant.
Die könnte man vielleicht liefern, wenn da konstruktiv von dir die entsprechenden vollständigen Informationen aus dem verschmähten Terminal kämen. Verwende halt ein Terminalprogramm um auf die Kiste zu kommen. Dann kann man auch gescheit kopieren.