NEWS
Push Nachrichten zurückziehen
-
Nabend,
betreibe schon etwas länger meinen iobroker und nutze für Push Benachrichtigungen noch Telegram, da ich keine Cloud verwende. Ich glaube mittlerweile gibt es da evtl. bessere Möglichkeiten? Habe leider aktuell nicht so den Überblick.
Warum ich eigentlich umstellen möchte ist folgender Grund. Ich lasse mir und meiner Frau eine Telegram Nachricht schicken, wenn ein Fenster länger als X Minuten geöffnet ist. Bedingung ist dabei, dass die Außentemperatur unter Y ist. Geht einfach darum, dass man es im Winter nicht vergisst. Eine zweite Nachricht kommt wenn das Fenster geschlossen wurde, damit man nicht umsonst hin läuft weil der andere es schon geschlossen hat.
Ich würde die Nachricht aber lieber zurückziehen damit nicht so eine Nachrichtenflut entsteht. Geht sowas?
Vielen Dank schon mal
-
-
Telegram ist noch immer eine der Möglichkeiten. Und ich nutze sie ebenfalls. Ist aber natürlich geschmackssache.
Dafür muß man aber etwas Javascript schreiben.
-
-
@ticaki Danke für deine Antwort. Javascript kann ich nicht... bin froh, dass iobroker Blockly bietet
-
Wenn Blocky das nicht kann, sag bescheid dann helfe ich dir. Mit der einfachen Version kann man aber nur die letzte Nachricht widerrufen.
-
@ticaki Puhh also ich habe mich mal hingesetzt aber ich finde überhaupt keinen Anfang. Hier mal ein Bild aus dem aktuellen Script. Der Rest wiederholt sich dann nur für die anderen Fenster. Wo hinterlege ich denn den delete Baustein, den du verlinkt hast. Packe ich den in einen Javascript-Block? Sorry bin da echt gar nicht fit.
Blockly:
-
Im Blockly gibts einen Block in dem du Javascript angeben kannst. Benutze diesen, füge dort:
sendTo('telegram', { user: user, deleteMessage: { options: { chat_id: getState('telegram.0.communicate.requestChatId').val, message_id: getState('telegram.0.communicate.requestMessageId').val } } });
User muß angepasst werden z.B.
user:'ticaki',
bei mehrerenuser: ['ticaki', 'sonstWer'],
. Oder aber die ganze Zeile weglassen, würde das weglassen erstmal versuchen.Geht aber nur für die letzte gesendete Nachricht, für die Vorletzte zu widerrufen mußt man eine recht großen Aufwand betreiben der IMHO Blockly sprengt.