NEWS
Geräte mit Alexa steuern & Best Practise Integration
-
Hallo Zusammen,
ich habe 2 Anliegen. Zum eine habe Probleme mit dem iot Adapter und der Virtualisierung von Devices nach Alexa. Zum anderen wollte ich euch generell um Rat fragen wie ihr vorgeht um mit Alexa Geräte innerhalb von iobroker zun steuern, egal ob sie über MQTT eingebunden sind, ikea Devices sind oder vielleicht sogar Elemente aus Node-RED.
-
iot Integration
Bisher habe ich eine Lösung virtueller Geräte für Alexa innerhalb von Node-RED genutzt. Da ich aber jetzt erst festgestellt habe, dass dies auch über den iot Adapter möglich ist, wollte ich damit mal rum experementieren. Was ich aber leider feststelle, dass in Alexa jedes Gerät nur mit "An" und "Aus" Triggern dargestellt wird. Es wird als wie ein simpler Schalter behandelt. Auch wenn ich v3 Alexa innerhalb vom iot Adapter nutzer, auf Dimmer stelle, Color, Slider etc. jedes Gerät wird gleich dargestellt, mämlich nur als Schalter. So macht das für mich leider kein Sinn und daher die Frage habe ich etwas vergessen korrekt einzustellen? -
Generelle Einbindung von Geräten und deren Steuerung
Dazu einmal wie ich bisher vorgehe
- Anlernen der Geräte innerhalb von iobroker. Ikea Hub, MQTT, etc.
- Erstellen der Steuerunglogik über JavaScript einschließlich Datenpunkte und Objekte
- In Node-RED nutze ich den Service von https://red.cb-net.co.uk/. Heißt als erstes muss ich Geräte, Scenen etc. auf der Website erstellen
- Danach muss ich das Gerät in Node-RED integrieren und ebenfalls mit einer Logik versehen, sodass in iobroker Datenpunkte gesteuert werden
- Diese Datenpunkte greife ich wieder per JavaScript in iobroker ab um entsprechend am Ende meine angebunden Geräte zu steuern
- Zusätzlich habe ich selber Logiken für Szenen erstellt und speichere diese in JSONs um in unterschiedlichen Zuständen des SmartHomes entsprechend unterschiedlich z.B. das Licht zu schalten
Ihr seht also ein recht aufwendiger Weg, der dafür aber auch sehr flexibel ist. Allerdings bin ich vor kurzem umgezogen und habe gemerkt wie aufwendig es ist, alles neu zu integrieren und anzulernen. Vor allem aber die Integration nach Alexa um z.B. Scenen zu triggern, meine Zigbee Thermostate zu steuern etc. ist eigentlich ein rel. triviales Problem erfordert aber fast alle oben genannten Schritte was es dann doch schon recht aufwendig macht bzw. ich viele virtuelle Geräte händeln und erstellen muss. Was auch dazu geführt hat das mit der Zeit mein Alexa ziemlich zugemüllt worden ist und extrem träge geworden ist.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr hier ein paar Tipps habt oder einfach eklärt wie ihr das Problem für euch gelöst habt. Oder wie ihr grundsätzlich Logiken in iobroker per Sprache triggern könnt.
Viele Grüße
Jan -