NEWS
Problem: ical in VIS-2 visualisieren
-
iobroker 7.1.5
ical 1.16.1
vis-2 2.9.64ical und vis-2 sind installiert. Im iobroker kann ich sehen, dass ical Daten in die ical-Datenpunkte im iobroker-Baum geschrieben hat.
Es hat jedoch eine Warnung gegeben (die aber auf den ersten Blick nichts kaputt gemacht hat):
Kann ich diese Warnung ignorieren, oder ist Handlung von mir notwendig?
Jetzt das eigentliche Thema: Wenn ich diese Termindaten mit vis-2 und widget "string (unescaped)" visualisieren möchte, dann sieht das Resultat nach Eintragung der Object-id ical.0.data.html im vis-2 so aus:
Wenn ich nun genau das gleiche mache mit vis (und nicht vis-2), dann funktioniert es, und ich sehe als Text im Widget die Termine.
Liegt das nun an mir, am ical-Adapter, oder am vis-2?
Was kann ich tun, denn ich möchte gern mit vis-2 weitermachen um zukündtigen Migrationsproblemen früh zu begegnen.
-
@norbert999 Diese "invalid jsonConfig" Warnung betrifft wohl einige Adapter
-
Ein Blick in die bekannten Issues schadet nie:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.ical/issues/703
Die jsonConfig Fehlermeldung hat aber nichts mkit vis-2 Anzeigeproblemen zu tun sondern betrifft nur das ical adminUI (= Config seite)
-
@norbert999 said in Problem: ical in VIS-2 visualisieren:
Wenn ich nun genau das gleiche mache mit vis (und nicht vis-2), dann funktioniert es, und ich sehe als Text im Widget die Termine.
Liegt das nun an mir, am ical-Adapter, oder am vis-2?Möchte nochmal auf meine 2. Frage hinweisen, die bisher keine Antwort hat. Hat jemand eine Idee?
-
@norbert999 Ich nutze "Basic String (unescaped)" - in vis-2 keine Probleme
"Schalter" ist "ical.0.data.html" bzw "ical.1.data.html" für den Entsorgungskalender
ical Version 1.16.1 aus dem stable repo"Abfallkalender html (ical.1.data.html):"
<span style="font-weight: bold; color: red"><span class="icalWarn iCal-Abfall">Heute </span></span><span style="font-weight:normal;color:red"><span class="icalWarn2 iCal-Abfall2"> Bioabfall 80 l 02-wöchentl.</span></span><br/> <span style="font-weight: bold; color: #FFFFFF"><span class="icalNormal iCal-Abfall">In einer Woche </span></span><span style="font-weight: normal; color:#FFFFFF"><span class='icalNormal2 iCal-Abfall2'> Restabfall 120 l 02-wöchentl.</span></span><br/> <span style="font-weight: bold; color: #FFFFFF"><span class="icalNormal iCal-Abfall">20.12.2024 </span></span><span style="font-weight: normal; color:#FFFFFF"><span class='icalNormal2 iCal-Abfall2'> Wertstoffe 120 l 02-wöchentl.</span></span><br/> <span style="font-weight: bold; color: #FFFFFF"><span class="icalNormal iCal-Abfall">21.12.2024 </span></span><span style="font-weight: normal; color:#FFFFFF"><span class='icalNormal2 iCal-Abfall2'> Altpapier 120 l 04-wöchentl.</span></span><br/> <span style="font-weight: bold; color: #FFFFFF"><span class="icalNormal iCal-Abfall">23.12.2024 </span></span><span style="font-weight: normal; color:#FFFFFF"><span class='icalNormal2 iCal-Abfall2'> Bioabfall 80 l 02-wöchentl.</span></span>
-
@martinp Danke, das hat geholfen. Super!