NEWS
Blockly mehrere Bedingungen in Reihenfolge
-
Hallo liebe Community,
ich hab jetzt eine ganze Weile gestöbert und selbst probiert, bin aber nicht so richtig zum Ziel gekommen.
Ich möchte ein Blockly aufbauen, dass nur auslöst, wenn 2 Sensoren in definierter Rihenfolge auslösen.
Shelly IO1 und dann Shelly IO2. Bei umgekehrter Reihenfolge soll nichts passieren.
Ist das in Blockly machbar?
Danke für einen Hinweis
Gruß Andreas
So habe ich es Probiert aber so geht es natuerlich bei beiden Richtungen
-
@andreaslampl
Ich würde mir eine Variable "Shelly1_ausgeloest" anlegen. Wenn Shelly 1 ausgelöst hat, setzt du die Variable auf "true".
Und wenn der 2 Shelly dann auslöst, dann prüfst du: Falls "Shelly1_ausgeloest" = true, dann mache was du machen willst.
Dafür musst du dann zwei Trigger Blöcke benutzen. Jeweils einen für jeden Shelly.
Und du musst die Variable irgendwie wieder zurücksetzen nach einer gewissen Zeit. -
@andreaslampl Ja dann verknüpft man das nicht mit einem UND - sondern macht 2 aufeinanderfolgende falls Bedinungen.
Man kann auch beide Shellies triggern lassen und dann sequentiell abprüfen.
-
@andreaslampl sagte: nur auslöst, wenn 2 Sensoren in definierter Rihenfolge auslösen.
-
@paul53 Da seh ich aber keinen Vorteil drin - das mit der Variable empfinde ich in diesem Fall nur unnötigen Ballast.
-
@mickym sagte: das mit der Variable empfinde ich in diesem Fall nur unnötigen Ballast.
Im Gegenteil: Es schont Ressourcen.
-
@paul53 Verstehe ich zwar nicht - weil bei meiner Lösung der 2. State gar nicht abgefragt wird, wenn der 1. Wert nicht wahr ist. Die Anzahl der Trigger ist die gleiche - und den Wert nochmal nachzuschauen - na ja. Gut ich finde meine Lösung jedenfalls kompakter und übersichtlicher. Aber alles Geschmackssache.
-
Hallo Danke fuer die Ratschlaege !!!!
Werde sie gleich mal ausprobierenmfg Andi