NEWS
Test Adapter rainbird 2.0.x
-
Aktuelle Test Version 2.0.2 Veröffentlichungsdatum 27.12.2024 Github Link https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.rainbird *Änderungen
Der Adapter wurde im Zuge der Responsive Design Initiative auf jsonConfig umgestellt. Im Zuge dieser Umstellung wird nun das Passwort verschlüsselt gespeichert. Dies erfordert die einmalige Neueingabe des Passworts auf der Konfigurationsseite.
Danke an @Feuersturm für die Umstellungsarbeiten und den Test.
Changelog
2.0.0 (2024-12-13)
- (Feuersturm) BREAKING: The password is stored encrypted now. Please reenter you password at configuration page. This is required only once after migration from release < 2.0.0 to release 2.0.0 or newer.
- (mcm1957) Adapter requires node.js 20 now
- (mcm1957) Adapter requires js-controller 5 and admin 6 now
- (Feuersturm) switch adapter config to jsonconfig
- (mcm1957) Dependencies have been updated
2.0.1 (2024-12-15)
- (Feuersturm) Some minor corrections to installations news and some internal changes at packaging have been applied.
2.0.2 (2024-12-27)
- (Feuersturm) @strathcole/iob-lib has been migrated to local repository (#27)
- (mcm1957) Dependencies have been updated
Rückmeldungen aller Art - insbesondere auch OK Meldungen sind willkommen. Eindeutige Fehler bitte (auch) als Issue im Adapterrepository erfassen.
Ältere Diskussionen zum Rainbirdadapter (1.x.x) finden sich hier: https://forum.iobroker.net/topic/75150/test-adapter-rainbird-1-x-x/32
-
-- spare for future use --
-
@mcm1957 Hast du eine Idee, warum die Message nicht in deutscher Sprache angezeigt wird?
Systemsprache von ioBroker ist auf Deutsch eingestellt
-
Releasenotes werden defaultmässig in englisch angezeigt da die übersetzten Texte zu unterhaltsam sind und die meisten Devs keine manuelle Kontrolle u Korrektur vornehmen.
Übersetzungen lassen sich auf Wunsch durch sanklicken der Weltkugel rechts oben aktivieren
-
@mcm1957 Ich meinte nicht die Releasenotes sondern die Meldung unter dem orangenen Banner, da war meine Erwartung, das sie gleich richtig übersetzt ist, da die Übersetzung ja im Code hinterlegt ist.
Aber ich ziehe meine Frage zurück, da mein System wohl gestern abend Schluckauf hatte. Gerade ebend wird der Text unter dem orangenen Banner gleich korrekt übersetzt
Die Weltkugel kenn ich, da scheint aber gerade etwas zu klemmen, da bei mir keine Übersetzung der Releasenotes erfolgt.
-
@feuersturm
Das ist dieselbe Anzeige (meines Wissens nach). Und auch die Releasenotes stehen mehr oder weniger schlecht übersetzt in der io-package.json.Ich vermute mal du hast zwischenzeitlich auf die Weltkugel geklickt.
-
@mcm1957 Ja das hab ich gemacht, ist aber ein anderes Thema, werde es mal seperat beobachten ob die Übersetzung funktioniert.
Es hat sich aber noch ein minimaler Fehler in dem "Wichtiger Hinweis" eingeschlichen, dort steht noch 1.0.2 und nicht 2.0.0
Werde einen PR erstellen und in dem Zug dann auch noch diese Warnung bearbeiten
[W953] .npmignore found - consider using package.json object "files" instead. -
@mcm1957 Wenn man jetzt in der Adapter Config das Passwort erneut einträgt, bekommt man den speichern Dialog nicht angezeigt, weil sich das Passwort ja nicht geändert hat.
Das ist vermutlich ein generelles Problem von dem jsconfig Element oder kann man das über einen Parameter von dem Passwortfeld konfigurieren, dass er auch bei gleichem Passwort eine Änderung erkennt?Workaround wäre erst ein falsches Passwort eintragen und dann das korrekte Passwort wieder eintragen.
-
@feuersturm
Hmm - wenn das Passwort stimmt muss man es eigentlich nicht neu eintragen. Wenn also der Admin das richtig ausliest und als nicht verändert erkennt sollte es auch der Code tun...Mir wär keine Möglichkeit ein "FORCED SPEICHERN" auszulösen bekannt.
-
@mcm1957 Das war doch die Änderung / Meldung, das das Passwort jetzt verschlüsselt abgespeichert wird und man es neu eintragen muss.
-
@feuersturm
Jep - allerdings war das was "spezielles / privates" im Code codiert. Ev. ist das insoweit kompatibel, dass die Neueingabe gar nicht notwendig wäre.Ev. frag da mal bei Ingo und Bluefox nach. Mein Wissen ist da dann doch zu limitiert.
-
@mcm1957 hab noch einen PR erstellt https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.rainbird/pull/83