Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Backitup Fehler Zugriffsrechte? (EACCES: permission denied)

    NEWS

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    • Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

    Backitup Fehler Zugriffsrechte? (EACCES: permission denied)

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @Dieter_P last edited by Homoran

      @dieter_p sagte in Backitup Fehler Zugriffsrechte? (EACCES: permission denied):

      ändert aber leider nichts:

      nochmal bitte zum mitschreiben!
      ich hoffe ich bin jetzt auf dem richtigen Dampfer.

      Der Fehler tritt beim Erstellen eines Backups auf?
      seit dem Stromausfall?
      von dem "nur" das NAS betroffen war?

      @dieter_p sagte in Backitup Fehler Zugriffsrechte? (EACCES: permission denied):

      stimmen die Zugriffsrechte für den share noch?

      wobei mich diese Art Meldung irritiert

      @dieter_p sagte in Backitup Fehler Zugriffsrechte? (EACCES: permission denied):

                              2024-12-14 10:20:24.457 - error: backitup.0 (923) [iobroker/iobroker] [Error: ENOENT: no such file or directory, scandir '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/esphome.0'] {                                                                    
      

      PS
      da war vor kurzem schon so ein (ähnlicher?) Fall

      D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        Dieter_P @Homoran last edited by Dieter_P

        @homoran said in Backitup Fehler Zugriffsrechte? (EACCES: permission denied):

        @dieter_p sagte in Backitup Fehler Zugriffsrechte? (EACCES: permission denied):

        ändert aber leider nichts:

        nochmal bitte zum mitschreiben!
        ich hoffe ich bin jetzt auf dem richtigen Dampfer.

        Der Fehler tritt beim Erstellen eines Backups auf?

        Ja, sowohl automatisierte Backups (bei Mir Nachts um 2:00h) oder manuell angestoßen
        91b7a3b5-c4e7-4e35-b7cb-1a48378be62d-grafik.png

        seit dem Stromausfall?
        von dem "nur" das NAS betroffen war?

        Ich prüfe nach dem Stromausfall wo es überall hakt und finde Backitup. Vermute aber auf Basis der Logs und da eine anderer Stromkreis/Sicherung, dass es vielleicht mit dem Stromausfall nichts zu tun hat. Ausschließen kann ich es leider nicht. Letztes erfolgreiches Backup was auf dem NAS liegt vom 10.12. vielmehr kann ich nicht gesichert sagen.

        @dieter_p sagte in Backitup Fehler Zugriffsrechte? (EACCES: permission denied):

        stimmen die Zugriffsrechte für den share noch?

        Du sprichst vom NAS? Hab die Synology (die war betroffen vom Stromausfall) nun von DSM 6.x auf DSM7.2 hochgezogen, darum könnte dort was sein. Aber der Log meldet

        08:27:42.467	INFO	gui	Backup gestartet ...
        
        08:27:52.704	DEBUG	mount	nfs-mount command: "sudo mount 192.168.7.100:/volume1/BACKUP/iobroker /opt/iobroker/backups"
        
        08:27:52.773	DEBUG	mount	mount successfully completed
        
        08:27:52.826	DEBUG	mount	done
        

        PS
        da war vor kurzem schon so ein (ähnlicher?) Fall

        Ist ein dedizierter Nutzer mit exklusivem Bereich nur für Backups. Daher müßte ich überlegen wie ich das noch testen könnte.

        Vermutlich mit sowas wie WinSCP und dann NFS über den Log-In von IOBroker

        Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @Dieter_P last edited by Homoran

          @dieter_p Der ähnliche Fall war wohl nicht ähnlich genug.
          Der bekam auch den Fehler 'could not pack', aber zusätzlich ENOSPACE.

          was es schließlich war, kam nicht endgültig raus. 😞

          Vielleicht weiss @thomas-braun noch mehr.

          D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D
            Dieter_P @Homoran last edited by Dieter_P

            @homoran
            vermute wir sprechen über den gleichen Fall. Hatte da was über die Suche gefunden und hatte das Problem dort auch aufs NAS/Synology verstanden.

            Ich bin nun aber weiter! Der Stromausfall war 9.12. ca. 19:00h
            Ich habe aber ein erfolgreichreiches Backup auf dem NAS vom 10.12. (2:00h)

            Somit der Stromausfall nicht das Problem für den IOBroker selbst.

            Ob ich danach in den folgenden Tagen durch mein Upgrade auf DSM 7.2 auf dem Synology NAS das Problem verursacht hab, kann weiterhin natürlich sein.

            Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @Dieter_P last edited by Homoran

              @dieter_p sagte in Backitup Fehler Zugriffsrechte? (EACCES: permission denied):

              vermute wir sprechen über den gleichen Fall

              https://forum.iobroker.net/post/1227546
              da wurde der mount auch erfolgreich erstellt

              @dieter_p sagte in Backitup Fehler Zugriffsrechte? (EACCES: permission denied):

              Somit der Stromausfall nicht das Problem für den IOBroker selbst.

              sehe ich auch so

              @dieter_p sagte in Backitup Fehler Zugriffsrechte? (EACCES: permission denied):

              Ich bin nun aber weiter! Der Stromausfall war 9.12. ca. 19:00h
              Ich habe aber ein erfolgreichreiches Backup auf dem NAS vom 10.12. (2:00h)

              das meinte ich vorhin mit "anderem Backup"

              D 2 Replies Last reply Reply Quote 1
              • D
                Dieter_P @Homoran last edited by Dieter_P

                @homoran said in Backitup Fehler Zugriffsrechte? (EACCES: permission denied):

                https://forum.iobroker.net/post/1227546
                da wurde der mount auch erfolgreich erstellt

                Danke. Ich dreh mal in dieser Richtung eine Prüfschleife.

                Edit: Ja. Schnell einfach mal die Speicherung aufs NAS deaktiviert und BackitUp läuft Fehlerfrei durch. Also defintiv dort meine Baustelle und nicht beim IOBroker.
                Danke! (Somit ein aktuelles Backup und einem kompletten neuen Aufbau steht nix im Weg!)

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • D
                  Dieter_P @Homoran last edited by Dieter_P

                  @homoran said in Backitup Fehler Zugriffsrechte? (EACCES: permission denied):

                  @dieter_p sagte in Backitup Fehler Zugriffsrechte? (EACCES: permission denied):

                  vermute wir sprechen über den gleichen Fall

                  https://forum.iobroker.net/post/1227546
                  da wurde der mount auch erfolgreich erstellt

                  Die Tests, ergeben für mich keinen erfolgreichen mount bei mir. z.B.:

                  pi@iobroker:~$ sudo mount -t nfs 196.168.7.100:/volume1/BACKUP/iobroker /mnt
                  mount.nfs: Connection timed out
                  

                  Wo es nun bei mir hakt:
                  Voherig mit DMS 6.X haben folgende Einstellungen funktioniert:
                  d4edf8e6-5a06-4c10-8b3b-4725cdf1a903-grafik.png

                  Dort wurde doch als root der mount durchgeführt und es gibt keine dedizierte Möglichkeit einen Benutzer mit Passwort in backitup dafür zu konfigurieren? Richtig?

                  In dem Synology NAS ist aber für die Zugriffsregel über NFS zwingend als Sicherheit etwas anzulegen:
                  784e804e-3588-481c-8ed4-1a457e5c8e80-grafik.png

                  Kann gut sein, dass das unter DSM 6.X noch anders war.

                  Somit kann das so ohne Benutzer Authentifizierung nicht mehr funktionieren, korrekt?

                  Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @Dieter_P last edited by

                    @dieter_p sagte in Backitup Fehler Zugriffsrechte? (EACCES: permission denied):

                    Somit kann das so ohne Benutzer Authentifizierung nicht mehr funktionieren, korrekt?

                    NFS (in der simpelsten Form ohne Kerberos usw.) funktioniert über die UID/GID des users. Die sollten also auf beiden Systemen gleich sein.

                    D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • D
                      Dieter_P @Thomas Braun last edited by

                      @thomas-braun said in Backitup Fehler Zugriffsrechte? (EACCES: permission denied):

                      UID/GID

                      Danke. Da ich keine Möglichkeit sehe Backitup einen anderen User zu geben als "iobroker" hab ich den Benutzer nun auch auf dem NAS angelegt (nicht User: Backup oder sonstwas) und damit funktioniert es!

                      Danke!

                      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @Dieter_P last edited by

                        @dieter_p sagte in Backitup Fehler Zugriffsrechte? (EACCES: permission denied):

                        hab ich den Benutzer nun auch auf dem NAS angelegt (nicht User: Backup oder sonstwas)

                        Genauso macht man das.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

                        951
                        Online

                        31.6k
                        Users

                        79.4k
                        Topics

                        1.3m
                        Posts

                        access rights backitup
                        3
                        23
                        433
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo