NEWS
Aqara M3 Hub kompatibel?
-
Hallo zusammen,
Ich würde mir gerne den aqara m3 hub anschaffen. Jetzt habe ich gegoogelt, ob der mit dem iobroker kompatibel ist. Hier aber eher "ist nicht so einfach" gelesen. Waren allerdings ältere Threads.
Wie ist denn der Stand heute? Vertragen sich die beiden so gut, wie mit meinem alten Tradfri Gateway oder wird das eine bastellösung?
Viele Grüße und frohe Weihnachten
Flo -
@sesamstrasse würde mich auch interessieren, eventuell über den HomeKit Adapter?
-
@backfisch88 Ich habe es nicht zum laufen gebracht. Der Adapter hat den hub zwar gefunden, aber die pin wurde nicht akzeptiert, bzw hat der hub den Adapter nicht verbinden lassen.
Ich habe dann aufgegeben und den hub zurück geschickt, weil selbst wenn ich es zum laufen bekommen hätte , suche ich was stabiles und was mehr oder weniger out of the box geht.
Bin wieder zurück zum sonoff usb zigbee stick. Auch wenn hier die batterie betriebenen Geräte bei mir regelmäßig nicht mehr senden und neu verbunden werden müssen.
-
@sesamstrasse sagte in Aqara M3 Hub kompatibel?:
Auch wenn hier die batterie betriebenen Geräte bei mir regelmäßig nicht mehr senden und neu verbunden werden müssen.
das liegt aber nicht an dem sonoff oder der bridge sondern an deinen Netzwerk..
vielleicht solltest du da mal nachforschen..wie viele Router im Netzwerk.. Wlan Kanal ?? Zigbee Kanal ?? Coordinator steht bestimmt auf Sendeleistung max .. mach den mal auf low wenn Router in der nähe
-
@arteck Danke für die Antwort. Zu dem Problem des disconnects habe ich schon soviel gelesen und so wirklich eine Lösung war nirgends dabei. Bei mir passiert das mit aqara und sonoff Geräten, Temperatur und Fenstersensor. Sonoff ist ganz schlimm.
Wlan habe ich bei mir per scanner den Kanal gewählt, der frei ist, bzw für den zigbee stick den Kanal, den nicht mein wifi belegt.
Das halbe Haus habe ich mit zigbee Steckdosen verteilt vollgestopft, in der Hoffnung auf Besserung. Es kann keine Funklöcher geben.
Den Hinweis mit von Max auf Low habe ich noch nie gelesen, dass Stelle ich mal jetzt testhalber um.
Thema könnte bei mir noch die Menge der Zigbee Geräte sein.