NEWS
Modbus Adapter - Funktionscode 0x20 senden
-
Hallo zusammen,
ich benötige Schwarmwissen.-
Ist Situation:
Ich habe einen Wechselrichter, von dem ich mittels RS485 to USB Adapter fleißig Daten über die Modbus Schnittstelle auslese. Das funktioniert soweit gut. -
Soll Situation:
Im Zählerschrank hängt ein Smartmeter, welcher mit dem Wechselrichter verbunden ist. Ich würde nun gerne die Werte des Smartmeters ebenfalls über die Schnittstelle des Wechselrichters auslesen.
Laut einem Beitrag im Photovoltaikforum soll das bei meinem Wechselrichter auch über seine Modbus Schnittstelle möglich sein.
Der User schreibt hierzu folgendes:Dies erfolgt über den (meiner Meinung nach nicht offiziellen) Funktions-Code 0x20 auf der Modbus Schnittstelle.
Das heißt, man senden dem Wechselrichter den folgenden Request:
01 20 00 00 00 64 81 E6
und erhält einen Response mit 200 Byte Nutzdaten, welche den Werten des Smart-Meters entspricht.
Dabei sind immer zwei Register (also 4 Byte) ein Wert, wodurch in Summe 50 Werte übermittelt werden. Diese konnte ich inzwischen fast vollständig zuordnen. Die Beispiele in der Tabelle entsprechen meinen ausgelesenen Werten.Nun bin ich aber überfragt, wie genau ich das über den Modbus Adapter realisieren kann?
Kann mir hier jemand helfen?
Danke im Voraus! -