Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter wolf-smartset 1.2.x

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter wolf-smartset 1.2.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • mcm1957
      mcm1957 last edited by mcm1957

Aktuelle Test Version 1.2.4
      Veröffentlichungsdatum 22.12.2024
      Github Link https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.wolf-smartset

Infos:

Da für den Adapter wolf-smartset V1.x.x nur Testthread existierte dessen Head-Topic nicht (mehr) editierbar ist lege ich hiermit einen neuen Thread an.

flingo64 (github) hat dankenswerter Weise einen PR erstellt, der die zuletzt verstärkt aufgetretenen Probleme mit falschen Minimum / Maximum - Werten behebt. Dies ist auch der (Haupt-)Grund für die neue Release 1.2.4. Gleichzeitig wurden auch Abhängigkeiten aktualisisert und der Adapter an die Standardprüfungen von eslint 9 (@iobroker/eslint-config) angepasst.

Happy testing - hoffentlich ohne neue Probleme.

Changelog:

1.2.4 (2024-12-22)

• (flingo64) Bugfix for issues #281, #329, #365, #406: ioBroker object limits min/max use Wolf Smartset Min/MaxValueCondition if available, otherwise use Min/MaxValue now.
      • (flingo64) Added some comments on Wolf Smartset ControlTypes
      • (flingo64) Modified misspelled variable name to 'SubMenuEntry'
      • (flingo64) Add NamePrefix, if exists, to object names (e.g. 'A1: ', 'WP001: ') for better parameter identification
      • (mcm1957) Adapter has been adapted to @iobroker/eslint-config and eslint 9.x.
      • (mcm1957) Dependencies have been updated

1.2.3 (2024-04-29)

1.2.2 (2024-04-22)

• (flingo64) A crash during re-authentication has been fixed. OpenIdInit will be called only once to avoid endless loop during re-authentication.

1.2.1 (2024-04-19)

• (flingo64) Initialization added to openId. This fixes GET_AUTH_TOKEN_ERROR [#304, #330]

1.2.0 (2024-04-19)

• (mcm1957) Adapter requires node.js >= 18 and js-controller >= 5 now

Ich freue mich auf ein Feedback.
      McM1957

Die bisherige Diskussion zur Version 1.x.x findest sich in diesem Topic:
      https://forum.iobroker.net/topic/42467/test-adapter-wolf-smartset-1-0-x Aktuelle Test Version

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • mcm1957
        mcm1957 @mcm1957 last edited by

-- spare for future use --

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • O
          oxident last edited by

Habe den Adapter sehr lange erfolgreich genutzt, aber seitdem Wolf endlich eine lokale Schnittstelle zum ISM anbietet erscheint mir dieser Weg sinnvoller.

Ich weiß, ist ein riesiges Projekt, aber es wäre cool, wenn der Adapter irgendwann auch den Weg unterstützen würde, den https://github.com/zivillian/ism7mqtt geht.

• Docdan
            Docdan last edited by

Ich habe den Adapter jetzt seit 2 Wochen installiert. Wolf CHA WP Kaskade mit ISM7 Link Home. Lesen der Daten klappt einwandfrei, nur kann ich keine Werte schreiben. In IOB wird der Datenpunkt geändert, aber bei der WP kommt nichts an. Zumindest sehe ich im Portal keine Änderungen, auch nach über 2 Stunden Wartezeit und neuem Login. Änderungen im Portal kommen sofort im IOB an. Woran könnte das liegen?

Jens

mcm1957 U 3 Replies Last reply Reply Quote 0
            • O
              oxident last edited by

Entschuldigt, dass ich den Thread ganz kurz kapere:
              Weiß einer von Euch, welchen Typ "Hohlstecker" man braucht, um den ISM7 Link Pro (also ISM7e) mit der Therme zu verbinden?

Mein Kabel ist bei der Renovierung leider verschwunden und das direkte Anklemmen am eBus ist ziemlich hakelig. Der Wolf-Support verweist auf meinen Heizungsbauer und der hat absolut keinen Bock, mir zu helfen 😞

Danke!!

U 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • mcm1957
                mcm1957 @oxident last edited by

@oxident said in Test Adapter wolf-smartset 1.2.x:

Habe den Adapter sehr lange erfolgreich genutzt, aber seitdem Wolf endlich eine lokale Schnittstelle zum ISM anbietet erscheint mir dieser Weg sinnvoller.

Ich weiß, ist ein riesiges Projekt, aber es wäre cool, wenn der Adapter irgendwann auch den Weg unterstützen würde, den https://github.com/zivillian/ism7mqtt geht.

Leg dafür ggF bitte ein Feature Issue an.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • mcm1957
                  mcm1957 @Docdan last edited by

@docdan said in Test Adapter wolf-smartset 1.2.x:

Ich habe den Adapter jetzt seit 2 Wochen installiert. Wolf CHA WP Kaskade mit ISM7 Link Home. Lesen der Daten klappt einwandfrei, nur kann ich keine Werte schreiben. In IOB wird der Datenpunkt geändert, aber bei der WP kommt nichts an. Zumindest sehe ich im Portal keine Änderungen, auch nach über 2 Stunden Wartezeit und neuem Login. Änderungen im Portal kommen sofort im IOB an. Woran könnte das liegen?

Jens

Wie schreibst du die Werte?
                  Wenn du als User einen Wert änderst musst du das Ackflag auf false (ACK=FALSE) setzen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • U
                    UlliJ @oxident last edited by UlliJ

@oxident sagte in Test Adapter wolf-smartset 1.2.x:

Mein Kabel ist bei der Renovierung leider verschwunden und das direkte Anklemmen am eBus ist ziemlich hakelig

ISM7e
                    526aa074-c8b0-4e48-acaf-c862df0bf119-image.png
                    Regelungsplatine (hier Beispiel CHA 10)
                    35060dd1-0b72-4de3-a00b-38f7f4d70e35-image.png

Gehäuse aufmachen, schauen und messen? Ist ja nur ein 2-poliger Anschluß.
                    edit:
                    elektrische Sicherheitsregeln beachten! wenn Du das nicht kannst Fachmann (Elektriker) holen
                    edit ende

O 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • U
                      UlliJ @Docdan last edited by

@docdan sagte in Test Adapter wolf-smartset 1.2.x:

Änderungen im Portal kommen sofort im IOB an. Woran könnte das liegen?

und Du kannst im Portal den Wert ändern? Nicht alle Werte sind änderbar.
                      Es gibt da eine Einstellung "smart home" oder so ähnlich im Bedienmodul, weiß nur die Voreinstellung nicht mehr
                      VG

• mcm1957
                        mcm1957 @Docdan last edited by

@docdan said in Test Adapter wolf-smartset 1.2.x:

Jens

Bitte lass uns wissen, wie du die Werte schreibst. Änderbare Werte musst du mit ACK=FALSE schreiben - sonst ignoriert der Adapeter die Änderungen.

• O
                          oxident @UlliJ last edited by oxident

@ullij Ganz so leicht ist es leider bei der CGW-Serie nicht. Da ist die entsprechende Hohlbuchse unterhalb der schwer zugänglichen Steuerplatine der Therme und nicht in der e-Box mit den regulären Klemmanschlüssen.

Dann heißt es wohl ausprobieren 😞

Trotzdem danke!

U 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • U
                            UlliJ @oxident last edited by

@oxident
                            Dann Adapterkabel mit passendem Hohlstecker, Strippe und Stecker dran ..und dann eine spannungsfreie Durchgangsprüfung für die Zuordnung + bzw. -. Der Stecker vom Home Link muss ja auch irgendwie da rein passen😊

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • O
                              oxident @UlliJ last edited by

@ullij Jepp, so ist der Plan. Mein Problem ist nur der Teil mit "passendem Hohlstecker". Rest ist klar 😊

• Docdan
                                Docdan last edited by

Ich habe es mittlerweile hinbekommen, habe einen neuen User angelegt und dem ein Freigabe mit allen Schreibberechtigungen gegeben. Mit dem klappt es. Irgendwie hat der User Eigentümer keine schreibrechte. Danke für eure Hilfe!!!!

• F
                                  finke3 last edited by finke3

Hallo,
                                  ich nutze ebenfalls den Wolf Smartset Adapter und habe eine Wolf CGB und eine Wolf CWL (Lüftung).
                                  Da wir im Winter oft sehr trockene Raumluft haben, würde ich das Lüftungsprogramm (Auto / 1 / 2 / 3) gerne mittels blockly in Abhängigkeit der Außentemperatur steuern.
                                  Allerdings bin ich mir nicht sicher welche Datenpunkte beschrieben werden können?! Woran erkennt man das? Und nutzt jemand den Adapter auch erfolgreich zum Schreiben von Werten?

Da es sich bei Heizung / Lüftung auch um wichtige Geräte handelt, bin ich hier nicht ganz so experimentierfreudig.

Update: Hat sich erledigt, der Wert ist steuerbar.

Liebe Grüße
                                  Finke

• mcm1957
                                    mcm1957 @finke3 last edited by mcm1957

@finke3 said in Test Adapter wolf-smartset 1.2.x:

Allerdings bin ich mir nicht sicher welche Datenpunkte beschrieben werden können?! Woran erkennt man das?

Ich möchte die Frage trotzdem beantworten:

Du erkennst im Objectbrowser am kleinen Schloss ob ein Datenpunkt writeable ist (kein Schloss == writeable). Hier ein Beispiel aus einem anderen Adapter:

16ccaafd-3332-496e-b8df-36c06b59b9f5-image.png

W 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • W
                                      Wch @mcm1957 last edited by

Moin zusammen,

mir ist der Adapter abgeschmiert. bekomme per "get device" die Anlage nicht zu fassen.
                                      Im Log:

TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'authorizationUrl') at WolfSmartSet._getAuthToken (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.wolf-smartset/lib/wss.js:185:47) at WolfSmartSet.adminGetDevicelist (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.wolf-smartset/lib/wss.js:149:41) at WolfSmartset.onMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.wolf-smartset/main.js:505:49) at WolfSmartset.emit (node:events:518:28) at WolfSmartset.emit (node:domain:489:12) at change (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/src/lib/adapter/adapter.ts:10953:34) at Immediate._onImmediate (file:///opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-states-redis/src/lib/states/statesInRedisClient.ts:368:37) at processImmediate (node:internal/timers:483:21)

Kann einer helfen? was mache ich falsch.

Danke Viele Grüße
                                      Thomas

• mcm1957
                                        mcm1957 @Wch last edited by mcm1957

@flingo64 hat dankenswerter Weise den Adapetr "renoviert". Er steht nun als V2.0.0 zum Testen zur Herfügung.

Hier gehts zum Testtopic der 2.0.0
                                        https://forum.iobroker.net/topic/80580/test-adapter-wolf-smartset-2-x-x

@Homoran
                                        Bitte hier schließen.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @mcm1957 last edited by

@mcm1957 erledigt!

• First post
                                            Last post

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

608

31.7k
                                          Users

79.8k
                                          Topics

1.3m
                                          mcm1957 wolf-smartset
                                          7
                                          19
                                          920
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo