NEWS
Werte von Node-Red in influxdb speichern
-
Hallo, ich bekomms irgendwie nich hin, ich möchte einfach jeden Tag um Mitternacht ein paar werte mit Node-Red in meine influxDB speichern.
Die Werte hol ich mir vorher von iobroker un will die einfach nur speichern.
Mit einem ganz einfachen Flow bekomm ich es auch hin das der Wert vom DP im richtigen measurement in der influxDB gespeichert wird. Ich möchte aber noch den 'TAG' mitgeben von welchem DP der Wert stammt.
Im Moment sieht das in der influxDB so aus:
also measurement = daily-values
_field = da soll dann z.B. Einspeisung stehen und nicht value
_value = der Wert halt, das stimmt ja auch sodamit man dann unten bei Filter auswählen kann z.B. Einspeisung oder Produziert oder Eingespeist....
Ich versteh aber nicht genau wo ich beim schreiben in die influxdb angeben muß das das _field nicht value heißt sondern Einspeisung oder Produktion oder oder
Warum der Aufwand bzw. Umweg über Node-Red? Weil ich diese Werte in ein anderes 'Bucket' speichern möchte als das Standard Bucket.
-
@icebear Für die normalen Influx Out Nodes - musst Du in einem Array, erst ein Objekt mit den Feldern und dann ein Objekt mit den Tags liefern.
HIer mal die Inject Nodes - mit den es verschiedene Szenarien ausprobiert werden können:
Wenn Du die Batch-Nodes verwendest kannst Du alles über Objekteigenschaften festlegen:
[ { "measurement": "m_batch_t&h", "fields": { "temperature": 26, "humidity": 80 }, "tags": { "room": "Dusche" } }, { "measurement": "m_batch_power", "fields": { "power": 26 }, "tags": { "device": "Laptop" } } ]