NEWS
FeatureRequest: generic BLE gateway script für Shelly
-
Hallo @haus-automatisierung
gibt es evtl. die Möglichkeit, dem script für die Shelly BLU devices https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/en/ble-devices.md auch andere BLE profile beizubringen, so dass der Shelly (oder mehrere zusammen) ein BLE Gateway bilden und z.B. die Meldungen von den xiaomi bluetooth sensors auch per MQTT senden?
oder gleich ganz generisch alles, was an denen so vorbei kommt sortiert&gefiltert nach mac-adresse....Hintergrund:
der Bluetooth Adapter hat ein Problem, dass sich in absehbarer Zeit wohl nicht lösen wird: https://github.com/AlCalzone/ioBroker.ble/issues/871 und das Script scheint ja schon was ganz ähnliches zu machen....und noch eine Frage:
warum muss der Shelly-adapter seinen eigenen MQTT server verwenden? könnte man das nicht auch mit einem anderen, eh laufenden MQTT_server machen, bzw. das entsprechend konfigurierbar machen?Viele Grüße
Chris299 -
@chris299 sagte in FeatureRequest: generic BLE gateway script für Shelly:
und noch eine Frage:
warum muss der Shelly-adapter seinen eigenen MQTT server verwenden? könnte man das nicht auch mit einem anderen, eh laufenden MQTT_server machen, bzw. das entsprechend konfigurierbar machen?Da ist doch Unsinn. Du kannst einen Shelly völlig losgelöst über einen beliebigen MQTT-Server laufen lassen. Dann aber eben nur "nativ" MQTT und nicht apterspezifische Features.
Der Post hat auch in Error/Bug nichts zu suchen. Ist ja kein Problem oder Fehler im ioBroker.
-
@samson71 es ist mir schon klar, dass ich einen anderen MQTT server verwenden kann, aber dann muss ich auf die Datenaufbereitung durch den Adapter verzichten. Also warum sollte es "Unsinn" sein, wenn ich den Adapter gegen einen anderen MQTT-Server laufen lassen möchte?
-
@chris299
Dazu müsste man vermutlich das komplette Design und die Adapterlogik verändern und erweitern. Heute werden die Daten direkt an den Adapter geliefert und dort abgelegt und verarbeitet. Der holt die sich ja nicht selbst.Die meisten hier sind vermutlich froh, wenn neue Shellys zeitnah überhaupt in den Adapter integriert werden, statt das Zeit und Ressourcen auf eine Adapterumgestaltung verwendet werden, denn selbst dafür reicht die Zeit vom Entwickler kaum aus.
Aber niemand hindert Dich daran am Adapter mitzuwirken und Verbesserungen oder Erweiterungen einzubauen.
-
@chris299 sagte in FeatureRequest: generic BLE gateway script für Shelly:
gibt es evtl. die Möglichkeit, dem script für die Shelly BLU devices auch andere BLE profile beizubringen, so dass der Shelly (oder mehrere zusammen) ein BLE Gateway bilden und z.B. die Meldungen von den xiaomi bluetooth sensors auch per MQTT senden?
oder gleich ganz generisch alles, was an denen so vorbei kommt sortiert&gefiltert nach mac-adresse....Bestimmt gibt es die. Aktuell ist es halt ein Shelly-Adapter und daher liegt der Fokus auf Shelly-Produkten.
und noch eine Frage:
warum muss der Shelly-adapter seinen eigenen MQTT server verwenden? könnte man das nicht auch mit einem anderen, eh laufenden MQTT_server machen, bzw. das entsprechend konfigurierbar machen?Gerne reinhängen und mitmachen. Leider laufen selbst meine einfachsten Bitten zur Mitarbeit ins leere bei solchen Anforderungen. Beispielsweise die Doku zu schreiben oder dann halt alle Screenshots neu zu machen und die neuen Optionen zu erklären.
Das ist extrem viel Aufwand. Mit welchem konkreten Mehrwert?
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues/555
-
@haus-automatisierung nochmals vielen Dank für Dein Engagement und die Zeit, die Du hier rein steckst.
Ich habe es nun doch mal selber versucht, und es tatsächlich geschafft, das XIAMOI MIJIA BLE Beacon Protokoll in diesem Shelly-JS zu implementieren und per REST API in die verwaisten BLE-Adapter DP zu injizieren, auch wenn meine Programmierkünste eher bescheiden sind (danke für Deine BLE-Gateway-Skript Vorlage und an die AI für die weitere Hilfe )
So kann ich die Datensammlung von diesen Sensoren im IOB zumindest mal fortführen freuWenn jemand interesse an diesem (sehr ungeschliffenen) Skript hat, gern PM....