NEWS
Shelly's mit Nodered und IO Broker gleichzeitig (mit MQTT)?
-
Moin,
ich habe eine grundsätzliche Frage: Lassen sich mehrere Shellys gleichzeitig mit Nodered und IO Broker über MQTT auslesen und ansteuern?Ich habe eine Steurerung mit Nodered aufgebaut, damit werden unterschiedlichen Sensoren abgefragt und abhängig davon die Shelly angesteuert. Das erfolgt alles über das MQTT Protokoll. Das möchte ich natürlich so lassen, weil es funktioniert und ich nicht alles neu auf IO Broker portieren möchte.
Jetzt möchte ich aber zusätzlich die Oberfläche von IO Broker nutzen. Die Steuerung der Shellys über Nodered soll bleiben. Zusätzlich sollen jetzt über IO Broker die aktuellen Zustände der Shellys ausgelesen werden und über VIS angezeigt werden.
Bisher bekomme ich das nur eingeschränkt zum Laufen - entweder geht es nur über Nodered bzw. nur über IO Broker aber nicht gleichzeitig. Wenn ich es gleichzeitig versuche steht der Port für MQTT bei NR und IOB bei beiden auf 1882.
Funktioniert das überhaupt gleichzeitig? Bzw. was ich ich tun damit es parallel läuft?
Danke für eure Hilfe
/A -
Als MQTT Broker nutze ich Mosquitto. ioBroker ist als Client eingerichtet. Node-Red greift über die ioBroker Nodes auf die Geräte zu.
Ich kenne Deine Node-Red-Flows nicht. Du solltest da auch einfach per ioBroker-Nodes eingreifen können.
-
@arnie007 Du kannst jederzeit über VIS auf alle Deine states im Iobroker zugreifen- Ggf musst Du halt den mqtt Client/Server Adapter an Deinem exterenen Mqtt Broker betreiben um aktuelle Status zu visualisieren. Die Steuerung aus einer VIS geht schon gleichzeitig über mqtt - wenn Du ggf nur NodeRed zur Steuerung verwenden willst, kannst Du auch eigenene Datenpunkte unter 0_userdata.0 anlegen und dann mit iobroker-In Nodes Flows in NodeRed anstossen und dann weiter steuern.
Am optimalsten finde ich, weil der iob mqtt Adapter in meinen Augen manchmal Probleme macht - mosquitto als externen mqtt Broker zu nutzen - dann hast Du auch keine Port-Probleme. Da alle Geräte und System mqtt Clients sind. Sowohl die Shellies, als auch iobroker mit seiner VIS über den mqtt Adapter als Client, als auch Node Red als Client.
Wichtig ist allerdings, dass Du nur mit EINEM mqtt Broker in Deinem gesamten System arbeitest, egal wo sich der befindet (entweder im iobroker selbst oder extern über mosquitto).