NEWS
zigbee - Muß ich beide Adapter installieren?
-
Hallo zusammen,
eine Frage zu zigbee.
Es gibt ja einmal den "ZigBee" und dann den "zigbee2mqtt" Adapter.
Muss ich bei installieren, wenn ich die entsprechenden Geräte bedienen möchte?
Grüße
Manfred -
@beowolf sagte in zigbee - Muß ich beide Adapter installieren?:
Muss ich bei installieren, wenn ich die entsprechenden Geräte bedienen möchte?
Nein.
-
Reicht nur der "ZigBee"?
-
In der Regel schon.
-
Reicht nur der "ZigBee"?
du musst dich entscheiden. Entweder du nutzt den Zigbee Adapter, oder du nutzt den zigbee2mqtt Adapter, dann musst du aber zusätzlich zigbee2mqtt installieren (die Anwendung selber)
A.
-
So, habe mir jetzt den Sonoff Stick 3.0 geholt.
Ich benötige aber noch einen Reapter.
Kann ich da den gleichen Stick nehmen und ihn nur an ein USB Ladegerät anschließen?
-
Zigbee Birne nach Deiner Wahl
Zigbee Osram Steckdose
IKEA SignalverstärkerEigentlich alles für knapp 10€
-
@haselchen sagte in zigbee - Muß ich beide Adapter installieren?:
Zigbee Osram Steckdose
ALDER.... lass die Finger von... streiche OSRAM in Verbindung mit Zigbee aus deinem Vokabular...und wenn du schon dabei bist LEDVANCE auch..ist nämlich der gleiche Schrott
-
@arteck
Wie ist das denn mit der Reichweite?Ist so ein Stick mit Antenne deutlich besser als z.B. der Ikea Signalverstärker?
-
Du bringst hier glaub ich ein wenig was durcheinander.
Der Stick ist ein Controller, davon brauchst du genau einen in deinem Netz, ein zweiter bringt dir erst mal rein gar nichts.Ja, du könntest eine Router Firmware auf den Stick flashen und in dann als „Signalverstärker“ verwenden, aber da machen alle anderen Zigbee Geräte mehr Sinn, da du davon auch noch einen nutzen hast.
Ich hab einfach in jedem Zimmer ein paar ZBMINI verteilt, haben zwar durch die einbauweise unterputz nicht so den Empfang, dafür kann man viele verteilen ohne dass man sie sieht und macht gleichzeitig die Steckdose smart.
Gruß
-
Stick mit Routerfirmware sollte es schon sein. Das war klar.
Ich hatte nur gesehen, das es den Ikea Reapter nicht mehr bei Ikea gibt. Gebraucht wird er für ca. 20 € verkauft, Der Stick mit "richtiger" Antenne liegt da ähnlich.
Deshalb die Frage. -
Stick mit Routerfirmware sollte es schon sein. Das war klar.
Ich hatte nur gesehen, das es den Ikea Reapter nicht mehr bei Ikea gibt. Gebraucht wird er für ca. 20 € verkauft, Der Stick mit "richtiger" Antenne liegt da ähnlich.
Deshalb die Frage.ich rate davon ab sticks mit Router Firmware als repeater einzusetzen. Es ist besser wenn Du Geräte die du sowieso nutzt als Router einsetzt. Extra irgendwo 'nur' einen Router hin packen lohnt wenig. Es gibt hinreichend Geräte die fest am strom hängen. Lampen und Zwischenstecker - auch mit Leistungsmessung - gibt es viele für wenig Geld. Zumeist irgendwo zwischen 10 und 20 Euro.
A.
-
Ich kann zum Teil Deine Abneigung verstehen.
Im Zusammenspiel mit der HUE Bridge sind die Dinger wirklich Schrott.
Jetzt im Zigbee Dongle Netzwerk funktionieren sie tadellos.
Vergrößern das Netz auf Anhieb und sind jederzeit erreichbar und schaltbar.
Deshalb muss ich Deine Kritik deutlich relativieren. -
@haselchen sagte in zigbee - Muß ich beide Adapter installieren?:
Jetzt im Zigbee Dongle Netzwerk funktionieren sie tadellos.
nein tun die nicht..
die schlucken immer noch Werte und geben diese nicht weiter...aber jedem das seine...
-
Das könnten wir ewig so weiterführen, aus Entwicklersicht und Anwendersicht.
Aber hier/jetzt ist das Osram Thema für mich erledigt.
-
Habe noch einmal eine Frage.
Ich habe jetzt auch eine Fernbedienung eingebunden.
Sie erscheint auch mit "arrow_left_click" und "arrow_left_hold" usw.
auch "brightness_move_down" usw sind da.Wie verbinde ich jetzt die Fernbedienung mit den entsprechenden Birnen?
Außer "false" steht dort nichts. Es ändert sich auch nichts.
-
Ich habe jetzt auch eine Fernbedienung eingebunden.
Und was ist das für eine FB?
den entsprechenden Birnen?
Außer "false" steht dort nichts. Es ändert sich auch nichts.Was möchtest Du denn erreichen?
Da Du offenbar mehrere "Birnen" mit der FB steuern möchtest, würde ich das per Script machen.
Dass da nur "false" steht wäre normal. Da ändert sich ziemlich sicher etwas ... aber nur ganz kurz.
Beim Tastendruck müsste der passende DP kurz auf "true" wechseln. Aber eben nur ziemlich kurz, so dass man das im Objektbaum nicht immer mitkriegt.Leg Dir doch mal ein Script an und triggere auf einen der DP mit "ist größer als letztes". Im Trigger einfach nur einen Eintrag ins Log schreiben. Danach kann man weitersehen.
-
@codierknecht
Ok. Mache ich gleich.Dieses ist doch alles so richtig, oder?
Es werden ja die Ikea Birnen usw. erkannt und ich kann sie auch schalten, aber nur weil etwas funktioniert bedeutet es ja nicht, das es richitg ist.
und dieser Stick
-
Dieses ist doch alles so richtig, oder?
Nein. Die PanID DDDDDDDDDDDDDDDD solltest du ändern, sonst bekommst du in der Zukunft Probleme.
A.
-
Habe die ID geändert. Jetzt kommt diese Meldung im LOG
zigbee.0 2025-01-05 21:23:19.174 error Error herdsman start zigbee.0 2025-01-05 21:23:19.174 error Failed to start Zigbee zigbee.0 2025-01-05 21:23:19.173 error Starting zigbee-herdsman problem : "Failure to connect"