NEWS
CC2530/CC2531 als Custom-Zigbee-Aktor/Sensor
-
Hallo zusammen.
Da ich eine einfache Lösung gesucht habe um mehrere DS18B20 Sensoren über Zigbee zu betreiben, bin ich über das PTVO Tool gestolpert.
Ich hatte noch einen ausgedienten CC2531 rumliegen. Also CC Debugger bestellt und ein bisschen eingelesen.
Mittlerweile habe ich komplett auf Zigbee2mqtt umgestellt, das sollte aber beim Zigbee-Adapter genauso klappen (bis auf die Beschreibung und das Icon)
Gedrucktes Gehäuse für den Stick:
Ich habe mich bewusst für getrennte Anschlüsse der Sensoren entschieden, damit sie bei einem Defekt einfacher getauscht werden können.
Das nächste Projekt wird ein Zigbee-Entfernungsmesser
Mal gucken, was mir noch so in den Sinn kommt
-
@skvarel Das ist echt stark! Muss ich mir auch unbedingt mal ansehen. Habe auch noch einige CC2531
-
Ich werde diesen Beitrag nutzen, um euch über meine Basteleien mit dem CC2531 auf dem Laufenden zu halten.
Icons und externer Konverter werde ich bei Gelegenheit bei Github hochladen und hier dann verlinken.
-
Wenn es keine passenden Icons gibt, macht man sich die halt selbst
-
Jetzt habe ich mal ein eigene Zigbee-Modell-Nummer ausprobiert.
Mit dem PTVO-Toll lässt sich direkt ein externer Konverter erstellen. Das Bild wird hier auch direkt mit der Firmware übertragen.(Ja, es sind noch kleine Rechtschreibfehler drin, wird gleich behoben .. der Sensor heißt: HC-SR04. Das ändere ich noch in der Modellbezeichnung und im Konverter)
-
Ich habe schonmal ein paar Icons erstellt:
-
@skvarel sagte in CC2531 als Custom-Zigbee-Aktor/Sensor:
Mit dem PTVO-Toll lässt sich direkt ein externer Konverter erstellen.
Diese externen Konverter sollten auch direkt mit dem Zigbee-Adapter nutzbar sein. Einfach die Datei in das Daten-Verzeichnis des Zigbee-Adapters kopieren und den Dateinamen in der Konfiguration als externen Konverter angeben.
Bei Problemen damit bitte hier posten - ich würde das gerne testen, hab aber aktuell die Zeit / die Hardware nicht fertig.
A.
-
Kurzes Update:
Das mit dem HC-SR04 hat leider nicht geklappt. Zigbee meldet eine Distanz von -999999m. Ob der Sensor defekt ist oder es an der Firmware liegt, weiß ich leider nicht.
Ich habe jetzt einen US-100 bestellt, der soll laut PTVO auch besser funktionieren.
-
Kabelgebundener Reed am CC2531 ... klappt!
Ich brauche einen Kontakt-Sensor für meinen unsmarten Mähroboter um zu Triggern, ob er in seiner Ladestation steht.
Also einen alten Fensterkontakt geschlachtet und in der Firmware als Switch eingebunden.
-
@skvarel jetzt gibst du aber gas wa ..... ein Projekt nach dem anderen ..
-
@arteck .. was es nicht zu kaufen gibt, wird selbst gebastelt
-
@skvarel Funktionieren die Custom Converter bei Dir in Zigbee2Mqtt 2.x? Da hat sich wohl etwas geändert und die generierten Converter machen angeblich Probleme (habe ich noch nicht selbst getestet).
-
@haus-automatisierung .. ich habe noch keinen Converter aus der PTVO Firmware in der 2.x getestet. Ich habe einen Converter, den ich über Github gefunden habe, für ein anderes Gerät laufen. Das klappt gut. Ich musste halt nur das Verzeichnis anlegen. Der Pfad für die Converter hat sich bei der v2 ja geändert.
Ich schaffe es auch erst am Wochenende mich weiter damit zu beschäftigen.
Ich habe noch einen CC2531 hier. Den will ich nochmal mit zwei DS18B20 fertig machen und dort dann auch direkt das Icon und den Converter einbinden.
Ich melde mich auf jeden Fall wie es läuft!
-
Kurzes Update zum US-100 am CC2531: Das klappt leider nicht so einfach.
Ich teste es am Wochenende aber noch mir anderen GPIOs und anderen Einstellungen in der Firmware! Ich bestelle mir nun zusätzlich einen CC2530, damit soll es klappen, obwohl mir der CC2531 besser gefällt.. -
@haus-automatisierung .. es ließ mir keine Ruhe!
Zigbee2mqtt v2.0.0
PTVO Firmware mit eigenem Converter. Mein Gerät wurde sofort mit dem passenden Icon und meiner Modell-Bezeichnung erkannt.
Der externe Converter läuft:
Die Beschreibung 'Configurable firmware' muss ich noch im Converter ändern.
Mein Vorgehen:
ACHTUNG: Das gilt nur für Zigbee2mqtt v2.x !! Es sind keine weiteren Aktionen beim Converter nötig. Einfach nur in das neue Verzeichnis (zigbee2mqtt/data/external_converters) legen und Zigbee2mqtt ruft es automatisch auf.1.) Firmware konfiguriert und Converter erstellt;
2.) Stick geflasht;
3.) Zigbee2mqtt gestoppt;
4.) coordinator_backup.json gelöscht;
5.) Converter CC2531.DS18B20.js hochgeladen;
6.) Zigbee2mqq gestartet;
7.) Pairing in Zigbee2mqtt; -
Beschreibung im Converter geändert
Ahhh ... Rechtscheibfehler bei dem Sensor. Das behebe ich morgen. Es muss DS18B20 heissen!
-
Ich habe die Firmware und den Converter bei Github hochgeladen
-
Ich habe mich bewusst für getrennte Anschlüsse der Sensoren entschieden, damit sie bei einem Defekt einfacher getauscht werden können.
Da hat sich übrigens ein Fehler eingeschlichen. Pin 1 ist
P0.2
-
@haus-automatisierung .. ja, es gibt verschiedene Angaben im Netz. Deswegen habe ich P0.3 und P0.4 genommen, weil die bei beiden Layouts identisch waren.
Bei meinem letzten Test habe ich P0.2 und P0.3 verwendet und es klappt. Somit war mein erster Pinout falsch recherchiert!
-
ja, es gibt verschiedene Angaben im Netz
Hab das Pinout des CC2531 geladen und gemessen.
P0.2
ist richtig.