NEWS
CC2530/CC2531 als Custom-Zigbee-Aktor/Sensor
-
-
Sooo, nächster Konverter angepasst. @jkvarel hat mir geholfen
Gefällt mir aber wegen der fehlenden Icons bei den Temperaturen noch nicht.
-
@Asgothian .. ich könnte noch mal deine Hilfe gebrauchen
Ich möchte gern das Icon davor haben.
Hier mal mein Konverter, den ich mit @jkvarel gemacht habe:
const precisionRound = zigbeeHerdsmanUtils.precisionRound; const fzlocal = { local_analog_switch: { cluster: 'genAnalogInput', type: ['attributeReport', 'readResponse'], convert: (model, msg, publish, options, meta) => { const payload = {}; const channel = msg.endpoint.ID; const mapping = { 1: 'Vorlauftemperatur', 2: 'Ruecklauftemperatur' } if(mapping[channel] === undefined) return payload payload[mapping[channel]] = precisionRound(msg.data['presentValue'], 1) return payload } } } const device = { zigbeeModel: ['CC2531.DS18B20'], model: 'CC2531.DS18B20', vendor: 'inventwo', description: '[CC2531 w. DS18B20 Sensor](https://github.com/inventwo/custom-zigbee)', fromZigbee: [fz.ignore_basic_report, fz.ptvo_switch_analog_input, fzlocal.local_analog_switch], toZigbee: [tz.ptvo_switch_trigger,], exposes: [ exposes.numeric('Vorlauftemperatur', ea.STATE).withUnit('°C'), exposes.numeric('Ruecklauftemperatur', ea.STATE).withUnit('°C'), ], meta: { multiEndpoint: true, }, endpoint: (device) => { return { Vorlauftemperatur: 1, Ruecklauftemperatur: 2, };
-
@skvarel Ich fürchte da läufst du auf die Grenzen des Möglichen. Soweit ich das korrekt erkannt habe wird das Icon aus der Benennung des Payloads gemacht - genau das was du da gerade 'umbenannt' hast.
Was du versuchen kannst:
- 'Vorlauftemperatur' durch 'temperatur_vorlauf' ersetzen (überall wo es auftritt)
- 'Ruecklauftemperatur' durch 'temperatur_ruecklauf' ersetzen (überall wo es auftritt)
- hoffen
A.
-
@asgothian .. das teste ich morgen direkt. Dann habe ich aber nicht mehr meine Wunschnamen in der Zigbee-Kachel. Einen Tod muss ich da wohl sterben.
-
@skvarel sagte in CC2530/CC2531 als Custom-Zigbee-Aktor/Sensor:
@asgothian .. das teste ich morgen direkt. Dann habe ich aber nicht mehr meine Wunschnamen in der Zigbee-Kachel. Einen Tod muss ich da wohl sterben.
Das, oder wir machen eine Anpassung bei zigbee2mqtt.io das man die icons über die exposes vorgeben kann - das ist dann aber ein größerer Wurf.
A.
-
@asgothian .. über die Exposes wäre ein Traum. Ich denke, ich bin da aber wohl ein Einzellfall
-
@asgothian .. ich könnte auch mit dem Eintrag 'Temperatur' und dem Icon leben, wenn ich den Namen in der Klammer (das ist der Endpoint) ändern könnte.
Das teste ich morgen nochmal.
Dann hätte ich der Kachel: Temperatur (Vorlauf) anstatt: Temperatur (l1) stehen.
Ich meine, das hatten wir heute schon mal. Ich weiß nur nicht mehr wann das war. Wir haben so vieles geändert
-
@skvarel das sollte gehen. Können wir morgen mal versuchen
-
@asgothian .. ich habe gerade Nachtschicht und muss morgen früh erstmal ein paar Stunden schlafen. ab Mittag bin ich bei Discord online
-
@skvarel sagte in CC2530/CC2531 als Custom-Zigbee-Aktor/Sensor:
@asgothian .. ich habe gerade Nachtschicht und muss morgen früh erstmal ein paar Stunden schlafen. ab Mittag bin ich bei Discord online
Passt. Ich schau mir heut Nacht des\n superbowl an und bin vor 12 auch nicht ansprechbar
-
@skvarel So, ich wär jetzt wach und häng auch im Discord. Meld dich einfach
kann sein das ich ein/zwei Minuten brauch zu reagieren, wenn ich gerade telefoniere.A.
-
@asgothian .. DANKE
Den Konverter habe ich hochgeladen:
https://github.com/inventwo/custom-zigbee/blob/main/Converter/CC2531.HEIZUNG.js
-
@asgothian ... nächster Test: Morgen versuche ich mit den Payloads bei meinem Ultraschallsensor zu spielen.
Ich habe vorhin noch tamper und state eingestetzt. Da kommen auch Icons. Ich versuche morgen mal distance und presence
Die Icons kommen übrigens hier her:
-
Ich finde einfach kein Payload für die Messung
Anstelle von Modus wäre dort der Status passender. Ich muss aber erst etwas für die Messung finden.