NEWS
Backup - Fehlermeldung beim Verschieben auf NAS
-
Hallo zusammen,
ich habe endlich mal ein automatisches Backup eingerichtet. Dazu nutze ich die interne backup-Funktion von iobroker und verschiebe dann die Datei auf mein NAS (Share, das beim booten gemountet wird).
Das Script sieht so aus:
iobroker backup mv /opt/iobroker/backups/*.* /mnt/raspi_backup/
…und soll per cron in der Nacht ausgeführt werden.
Wenn ich das Script manuell in der Konsole ausführe funktioniert alles. Die Datei liegt dann auf dem NAS und ist lokal gelöscht. Mich irritiert aber folgende (Fehler?)Meldung:
pi@raspberrypi:/opt $ sh backup.sh Backup created: /opt/iobroker/backups/2017_10_05-16_09_39_backupiobroker.tar.gz mv: die Zeiten für „/mnt/raspi_backup/2017_10_05-16_09_39_backupiobroker.tar.gz“ werden beibehalten: Die Operation ist nicht erlaubt mv: Erhalten der Zugriffsrechte für „/mnt/raspi_backup/2017_10_05-16_09_39_backu piobroker.tar.gz“: Die Operation ist nicht erlaubt
Kann mir jemand sagen, was das bedeutet? Bin leider nicht der LINUX Crack. Ist für mich eher Malen nach Zahlen.
-
Probier es mal mit Sudo.. Also das Script als Root auszuführen.
Wenn das nicht hilft, kann ich mir vorstellen dass auf deinem NAS ein anderes Dateisystem vorhanden ist und es deswegen nicht geht.
Gruß
-
Probier es mal mit Sudo.. Also das Script als Root auszuführen.
Wenn das nicht hilft, kann ich mir vorstellen dass auf deinem NAS ein anderes Dateisystem vorhanden ist und es deswegen nicht geht.
Gruß `
es wird an rechten liegen..
-
Wie bereits geschrieben: es geschieht ja, was ich möchte. Das Backup wird erzeugt und sauber aufs NAS verschoben.
Mich irritiert nur die Meldung. Was heisst denn z.B. "…die Zeiten für „/mnt/raspi_backup/2017_10_05-16_09_39_backupiobroker.tar.gz“
werden beibehalten..."?
-
Der Zeitstempel, wann die Datei erstellt wurde, wird beibehalten.
Gruß
-
Der Zeitstempel, wann die Datei erstellt wurde, wird beibehalten. `
Danke für die Aufklärung.
Und die andere Meldung bedeutet dann, dass die Zugriffsrechte nicht mit verschoben wurden?
Das ist dann aber wohl kein Drama.