NEWS
Cronjob für Adapterneustart nicht mehr veränderbar
-
@roelli sagte in Cronjob für Adapterneustart nicht mehr veränderbar:
Admin v7.1.5
was steht dann hier in der Instanz?
-
@crunchip sagte in Cronjob für Adapterneustart nicht mehr veränderbar:
5x Sternchen (kann ich hier nur mit einer 5 hinschreiben, denn mehr als 2 Sternchen werden hier im Forum irgendwie nicht angezeigt)
(Editiert... Homoran hat mir erklärt das ich ja code-tags benutzen kann um Sternchen darzustellen)
Ich fasse nochmal zusammen, habe nämlich nochmal rumprobiert:
Ich glaube das Problem trat auf als ich den JS Controller geupdated hatte.
Der JS Adapter hat des öfteren mal neu gestartet. Hab dann versucht herauszufinden ob es evtl. an einem Script liegt. Hat ein paar Stunden gedauert, aber daran lag es nicht.
Hab mir dann einfach ein Blockly geschrieben was mich immer benachrichtigt wenn der JS Adapter gestartet wurde. Und das war dann jede Minute.
Hab einen zweiten JS Adapter installiert. Der startete auch jede Minute.
Problem kann also eher nicht ein Script sein.
SIGTERM stand im Log. Laut Google ist das ein "normales" Signal zum beenden eins Prozesses.
Dann hab ich mal in den Cronjob-Einstellungen geschaut und dort rumgefummelt. Es war allerdings NICHT möglich den Cronjob zu löschen oder auf eine andere Zeit einzustellen.
Das löschen war aber von einem andern Browser aus möglich. (scheiss Browser-Cache)Was aber bisher nicht funktioniert, und ich vermute, das ist bei ALLEN iobroker-Nutzern jetzt so:
Man kann einfach überhaupt garkeine Cronjob-Zeit einstellen.https://www.youtube.com/watch?v=YVoUv7gjOFw&ab_channel=FrankRöllen
-
@crunchip sagte in Cronjob für Adapterneustart nicht mehr veränderbar:
5x Sternchen (kann ich hier nur mit einer 5 hinschreiben, denn mehr als 2 Sternchen werden hier im Forum irgendwie nicht angezeigt)
deswegen wird so etwas in code-tags gepostet, falls es code oder logs sind.
* * * * *
Ansonsten wäre auch ein Screenshot möglich -
Siehe auch:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/2887Ist bekannter und behobener Bug
https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/2666 -
Aha! Das der Javascript adapter abschmiert schein ein globales Problem zu sein. Fängt scheinbar nun bei mehreren Nutzern an.
-
@roelli said in Cronjob für Adapterneustart nicht mehr veränderbar:
Aha! Das der Javascript adapter abschmiert schein ein globales Problem zu sein. Fängt scheinbar nun bei mehreren Nutzern an.
Was veranlasst dich zu dieser Aussage?
Auf welche Kommentare / Topics beziehst du dich?Der vorhergehende Beitrag referenziert nur ein bekanntes und behobenes Eingabeproblem bim Admin Adapter da aber nicht zu einem - wie du es nennst - Abschmieren des Javascript Adapters führt sondern ausschließlich die Eingabe von Crondaten betrifft.
-
@mcm1957 sagte in Cronjob für Adapterneustart nicht mehr veränderbar:
Was veranlasst dich zu dieser Aussage?
Auf welche Kommentare / Topics beziehst du dich?Gerade hat jemand "Sebastian Köhler" auch Probleme mit dem javascript adapter gemeldet:
https://www.facebook.com/groups/440499112958264Ich hab nachdem ich nun viele Stunden versucht habe den Fehler zu finden (und aufgegeben habe) ein altes Backup der ganzen iobroker VM wieder eingespielt mit den GLEICHEN Skripten und alles funktioniert wieder.
D.h. es kann nicht an den Skripten liegen. Sondern vielleicht am admin-adapter oder dem update vom js-controller. Denn seit dem ging der Spuk los. -
@roelli
Solange weder hier noch als Issue beim Adapter jemand ein Problem meldet lass ich die FB Meldungen FB sein. Hier zu behaupten dass es ein generelles Problem mit dem JavaScript Adapter gibt ist unter Hinweis auf FB extrem gewagt. Bitte liefere konkretere Hinweise wie genaue Angaben von Releases und debug Logs o.ä. und das bitte in einem sachlich passenden Topic.Hier ist ein allfälliges Problem des Javascript Adapter wohl offtopic - hier geht es um die Eingabe der Crondaten für den Restart eines Adapters. Das ist weder Javascript Adapter spezifisch noch betrifft es ein allfälliges Problem des Javascript Adapters.
Bitte bleibe mit Diskussionen zu einen Fehler im sachlich passenden Topic.
EDIT:
P.S: Hast du für dein Problem mit deinen Javascripts / Blocklies eigentlich ein Issue beim Javascript Adapter erstellt? Ohne wird sich das technisch kaum wer ansehen. -
@roelli
Bitte liefere konkretere Hinweise wie genaue Angaben von Releases und debug Logs o.ä. und das bitte in einem sachlich passenden Topic.Debug Logs gibt's keine oder ich bin zu dumm. Jedenfalls kann ich nicht erkennen warum der javascript adapter abschmiert.
Mein Cousin hat das gleiche Problem.
Und random Leute bei facebook auch.
Ich glaube es ging los seit dem Update vom JS-Controller von 7.0.3 auf 7.0.6. Kurz danach hatte ich den Admin-Adapter geupdated.
Mehr Infos kann ich leider nicht liefern. Wer will kann sich gerne per Teamwiever oder so bei mir einloggen und ich aktivieren die alte VM.
-
@roelli
Wie schon geschrieben - ist hier offtopic. Hat definitiv nichts mit "Einstellung Cronjob für Adapterneustart nicht mehr veränderbar" zu tun. -
EDIT:
P.S: Hast du für dein Problem mit deinen Javascripts / Blocklies eigentlich ein Issue beim Javascript Adapter erstellt? Ohne wird sich das technisch kaum wer ansehen.Kann ich mal machen. Hab aber schon beim admin-problem doppelt ein issue aufgemacht weil ich das bereits gemeldete issue nicht gefunden hatte.
-
Hab mal versucht ein issue zu machen:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/1792 -
@roelli
Bitte - wie schon vorher geschrieben - idente Infos NICHT doppelt posten und noch dazu in einem Topic das nicht mit dem Problem zusammen hängt. -
Debug Logs gibt's keine
Das musst du selbst aktivieren (Instanz auf debug stellen) , alternativ einfach nen normalen Auszug aus deinem LOG.
ging los seit dem Update vom JS-Controller von 7.0.3 auf 7.0.6. Kurz danach hatte ich den Admin-Adapter geupdated.
Mag sein dass das cron Problem durch ein Admin Update auftrat(hab das issue dazu jetzt nicht gelesen) das betrifft jedoch nicht den Javascript Adapter allein, sondern bei jedem Adapter den du dann versuchst per cron einzustellen.
versucht habe den Fehler zu finden (und aufgegeben habe) ein altes Backup der ganzen iobroker VM wieder eingespielt mit den GLEICHEN Skripten und alles funktioniert wieder
Durchaus möglich, das durch die Updates ein Script nicht mehr korrekt läuft, dazu sollte es dann aber Logeinträge geben.
Von Interesse wären vorallem die jeweiligen Versionsstände der Adapter der nicht funktionierenden VM und der alten VM(aus dem Backup) zum Vergleich.