NEWS
[Gelöst] Adapter Betriebsstunden Werte jede Minute auf 0
-
Guten Morgen,
ich verwende den Adapter Betriebsstunden (operating-hours.0) schon etwas länger und habe das Zurücksetzen der Werte auf 180 Monate gestellt. Heute morgen wollte ich einen weiteren DP hinzufügen und dabei ist mir aufgefallen, das alle gesammelten Werte weg sind und alles auf 0 gesetzt wurde. Dazu kommt, dass das jetzt jede Minute passiert. Der fängt also alle 60 Sekunden mit dem Zählen von vorne an.
Ich habe mal versucht das Zurücksetzen zu ändern und es für einen DP auf 24 oder 12 Monate gestellt, aber das bringt auch nichts, es bleibt dabei. Dann eine ältere Version installiert, also die 1.1.0 und die 1.1.1 getestet, immer das gleiche Problem.
Den Loglevel der Instanz auf Debug gestellt, aber da ist außer den Cronjobs nichts zu sehen.
operating-hours.0 2025-01-01 10:07:48.581 debug cronjob * * * */12 * was created. operating-hours.0 2025-01-01 10:07:48.578 debug cronjob * * * */180 * was created. operating-hours.0 2025-01-01 10:07:47.870 info starting. Version 1.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.operating-hours, node: v20.18.1, js-controller: 7.0.6 operating-hours.0 2025-01-01 10:07:42.991 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
Jemand eine Idee, woran das liegen kann?
(Node-JS, JS-Controller und alle Adapter auf aktuellem Stand.)
Gruß, Johannes
-
@jojo58 sagte in Adapter Betriebsstunden Werte jede Minute auf 0:
aber da ist außer den Cronjobs nichts zu sehen.
aber dieser
cronjob * * * */12
dass alle 12 Monate zu jeder Minute neu gestartet wird.
Also passiert heute genau das was da steht.
-
Ich war der Meinung dass das bedeutet, das NACH 12 Monaten Laufzeit die Daten auf 0 gesetzt werden und nicht exakt am 01.01.xxxx und dann jede Minute.
Da ich bei den anderen 180 Monate, also 15 Jahre eingetragen habe, wurden diese auch alle heute auf 0 gesetzt.So ein Ärger, ich habe das völlig falsch interpretiert. Ich habe jetzt alle Zeiten rausgenommen und jetzt startet der Adapter OHNE Cronjob. Die ganzen Daten vom letzten Jahr sind leider alle wech. So ein schei...
Danke für deine Hilfe, habe es jetzt hoffentlich richtig verstanden.
Gruß, Johannes
-
habe es jetzt hoffentlich richtig verstanden.
siehe auch z.B.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cron#Beispiele
richtig wäre also0 0 1 1 *