NEWS
Ermittlung Heizungsausfall - Algorithmus
-
Hallo,
wir beziehen "Fernwärme" aus einem nahe gelegenem Heizkraftwerk.
Es existiert keine hydraulische Weiche, d.h. die Heizkörper werden direkt aus dem Heizkraftwerk durchströmt !
Immer wieder kommt es zu Ausfällen des Heizkraftwerks.
Zur Datenerfassung habe ich am Vorlauf und Rücklauf in unser Haus Temperaturfühler installiert.
Ich möchte mittels eines Scripts auswerten wann es zu einem Ausfall des Kraftwerks kommt.Ein typischer Kurvernverlauf ist nachfolgend zu sehen:
Rot: Vorlauf / Blau: Rücklauf / Grün: Außentemperatur
Im Laufe eines Tages schwanken Vor- und Rücklauf und nähern sich auch an.
Bei einem Ausfall kommt es zu einem Temperatursturz. Vorlauf- und Rücklauf fallen stark ab und laufen auf einen gemeinsamen Grenzwert.
Optisch ist das sofort erkennbar und man kann den Zeitpunkt des Aufalls und wieder Zurückkehrens in den normalen Betrieb erkennen und ablesen.Mein Ziel ist es, dieses mittels eines Scriptes auszuwerten und mittel Telegram mich zu informieren.
Die Auswertung der beiden Steigungen wird sicherlich nicht ausreichend sein.
Weiß jemand wie das z.B. Homematic mit den Thermostaten auswertet?Für irgendwelche Ideen wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Otti -
@ottili sagte: irgendwelche Ideen
VL-Temperatur < 30°C ?
-
@paul53
Das wird nicht reichen. Anbei mal ein Rückblick auf das letzte Jahr:
Die Heizung ist teilweise auch noch im Mai und Juni angesprungen, das es in der Bude richtig kalt wurde.
Eine Idee ist es, evtl. alle Heizungsthermostate auszuwerten und wenn evt. 80 % dieser einen Temperatursturz aufzeigen und in Kombination mit der Vorlauf- und Rücklauftemperaturauswertung zum Schluss zu kommen Heizung ist ausgefallen.
Dann gilt es jedoch den exakten Zeitpunkt zu ermitteln. -
@ottili said in Ermittlung Heizungsausfall - Algorithmus:
Für irgendwelche Ideen wäre ich sehr dankbar.
Wenn ich mir die Diagramme ansehe, so fällt mir auf:
- < 30° VL scheint eine gute Kennung für "keine Heizwärme" zu sein
- Dazu noch prüfen, ob Außentemp. unter 18° ist
- Das ganze mit Verzögerung (z.B. 15') auswerten