NEWS
Alexa Berechtigungen
-
Hallo Forum,
erst einmal wünsche ich Euch allen ein gutes neues Jahr.
Neues Jahr, neue Aufgabenstellung.
Ich habe zwei Alexas im IO-Broker integriert.
Die Zweite (Echo-Dot Kids) steht im Kinderzimmer.
Jetzt ist es so, dass diese Alexa nicht alles steuern können soll.
Heißt mein Kind sollte im Kinderzimmer nicht das Licht im Schlafzimmer schalten können.
Ich habe leider keinen Ansatz, wie ich das im IO-Broker auf die Reihe bekommen soll.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Adapter OIT V 3.3.0
Adapter Alexa2 V 3.26.5
Brauche ich da für jede Alexa eine eigene Instanz?
Oder für jede Alexa ein anderes Konto?
Auf App am Handy sind beide gelistet, habe aber nichts gefunden, dass ich bei den Geräten eine Berechtigung für eine Alexa vergeben kann. -
@hunterhb Du kannst natürlich jede Alexa mit einem eigenen Konto verbinden und dann zwei Instanzen im ioBroker. Also braucht es beides.
Einfacher ist es, wenn du in deinem Skript den Datenpunkt
alexa2.0.History.name
abfragst. Da steht dann der Name des Echos von dem der Befehl gekommen ist. -
@dr-bakterius
Danke dr. Bakterius. Dann müsste ich aber jeden Alexa-Befehl über den IO-Broker filtern?
Bisher stellt IOBroker nur die Geräte zur Verfügung (IOT-Adapter).
Geht das, dass alle Befehle die Alexa erkennt erst mal zum IO-Broker sendet? Und der IO-Broker entscheidet was ausgeführt wird?
Z.B. "Alexa schalte Schlafzimmer licht an" --> IOBroker schaltet aber Küchenlampe an?? -
@hunterhb Natürlich kann man alles über den ioBroker laufen lassen. Man muss nur die Verbindung (von z.B. der Beleuchtung) zu Alexa trennen. Dann die entsprechenden Skripten erstellen.
Ist natürlich mehr Aufwand als die direkte Verbindung, schafft aber auch mehr Möglichkeiten. Nachteil kann aber sein, dass wenn der ioBroker nicht läuft, man mit den Echos nichts mehr steuern kann.