NEWS
Alias Umwandlung bei JSON mit "null" bereitet Probleme
-
@heinz53 sagte: Was kann ich machen?
Ändere "def":
"def": false,
@heinz53 sagte in Alias Umwandlung bei JSON mit "null" bereitet Probleme:
Das Ausschalten über den alias ist nicht möglich.
?? Wie sieht der Wert von "mqtt.0.zigbee2mqtt.Strom28" bei ausgeschalteter Steckdose aus?
-
Die mqtt Daten sind:
"common": { "name": "Steckdose_Strom28", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "switch", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "def": false, "alias": { "id": { "read": "mqtt.0.zigbee2mqtt.Strom28", "write": "mqtt.0.zigbee2mqtt.Strom28.set" }, "read": "JSON.parse(val).state == 'on'", "write": "JSON.stringify({state: val ? 'on' : 'off'})" } },
Nach der Änderung von "def" erhalte ich keine Fehlermeldung mehr im log.
Das Ausschalten ist weiterhin nicht möglich."common": { "name": "Steckdose_Strom28", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "switch", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "def": false, "alias": { "id": { "read": "mqtt.0.zigbee2mqtt.Strom28", "write": "mqtt.0.zigbee2mqtt.Strom28.set" }, "read": "JSON.parse(val).state == 'on'", "write": "JSON.stringify({state: val ? 'on' : 'off'})" } },
-
die mqtt Daten:
{
"child_lock": "UNLOCK",
"countdown": 0,
"current": 0,
"energy": 0.03,
"indicator_mode": "off/on",
"last_seen": "2025-01-08T20:10:18+01:00",
"linkquality": 138,
"power": 0,
"power_outage_memory": "restore",
"state": "OFF",
"update": {
"installed_version": 80,
"latest_version": 80,
"state": "idle"
},
"update_available": false,
"voltage": 225
} -
@heinz53 sagte: "state": "OFF",
... groß geschrieben! Auch "ON"?
-
Danke! Das war's. Nun funktioniert es.
"common": { "name": "Steckdose_Strom28", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "switch", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "def": false, "alias": { "id": { "read": "mqtt.0.zigbee2mqtt.Strom28", "write": "mqtt.0.zigbee2mqtt.Strom28.set" }, "read": "JSON.parse(val).state == 'ON'", "write": "JSON.stringify({state: val ? 'ON' : 'OFF'})" } },
Es funktionieren beim direkten Schalten beide Schreibweisen (Groß oder Kleinschrift)
... und wieder was gelernt ...
Danke für die Unterstützung! -
Ich habe ein wenigstens der Überschrift nach ähnliches Problem.
Ich bekomme die Daten aus der Victron VRM als json ins MQTT geliefert.
Diese wandele ich mit:Math.round(JSON.parse(val).value * 10) / 10
im Alias zu Werten um und das funktioniert auch recht gut.
Aber wenn die PV nichts mehr einspeist meldet der Datenpunkt :
{"value":null}
Damit kommt dann der alias nicht klar und meldet folgenden Fehler:
Invalid read function for "alias.0.Vic-Erz": "Math.round(JSON.parse(val).value * 10) / 10" => Cannot read properties of null (reading 'value')
Weil Null kein Wert ist.
So sieht der Datenpunkt dann aus:
{ "common": { "name": "PV-Pow-Ges", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "value", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0, "alias": { "read": "Math.round(JSON.parse(val).value * 100) / 100", "id": "mqtt.0.N.48e7da85dd79.pvinverter.22.Ac.Power" }, "unit": "W" }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.PV-Pow-Ges", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1736334728344 }
Wie kann ich nun die Fehlermeldung verhindern?
-
@c1olli sagte in Alias Umwandlung bei JSON mit "null" bereitet Probleme:
Math.round(JSON.parse(val).value * 10) / 10
Probier halt das Gleiche was vorgeschlagen wurde:
val ? Math.round(JSON.parse(val).value * 10) / 10 : val
-
@c1olli sagte: {"value":null}
"JSON.parse(val).value ? Math.round(JSON.parse(val).value * 100) / 100 : 0",
Das JSON wird noch so erzeugt? Es ist nicht der gesamte Wert null?
-
@paul53
ich habe die Variante von @mickym und auch die von Dir probiert (2 verschiedene Werte) und beides funktioniert erst einmal.
Ob das mit Null funktioniert weiß ich nicht, da die PV erst heute abend auf "null" stellt.Ich versuche mal beides zu simulieren.
Edit:
In der Simulation hat beides funktioniert. Ich warte also mal ab was passiert. -