NEWS
Kamera Einbindung macht Probleme, go2rtc für vis2.
-
@wendy2702 ich bekomme in go2rtc beim Stream den Fehler: mse: streams: wrong user/pass.
Mehr infos habe ich leider nicht. wie schon erwähnt habe ich ja noch eine PTZ Kamera die problemlos eingefügt werden konnte. Probleme macht mir die Tapo C100. über Ispy habe ich die ganzen Streams herausgefunden und alle ausprobiert.Wenn ich Motion detection gern hätte, würde dies nach meinen Infos auch nicht über go2rtc funktionieren oder?
Wie würde die PTZ Kamera dann gesteuert werden? aber des sind erstmal unwichtige Fragen. Werd eher total verrückt nach 6 std Programme und Streams auszuprobieren. Google hilft da leider auch nicht viel weiter.
GELÖST!! - Ein Neustart der Kamera hat geholfen. Und das ganze erst nach mehr als 6 std
Trotzdem dürft ihr mir gerne verraten wie ich eine Kamera PTZ in der Vis2 steuern kann wenn mein Stream über go2rtc kommt und die Möglichkeiten von Motion detection. Dankeschön
-
Vielen Dank für Deine Anfrage. Darüber bin ich auf go2rtc aufmerksam geworden, welches jetzt die Kameras ressourcenschonend auf das Tablet bringt. Installiert habe ich nach diesem Video auf einen Proxmox-Debian12-lxc
Zu Deiner Frage: Reolink hat eine API, welche recht gut dokumentiert ist, hier aufgeführt. Ab Seite 238 werden PTZ Kameras behandelt. Motion Detection wird auf Seite 320 behandelt.
Da ich keine Kamera von Reolink habe, kann ich da leider keine Erfahrungswerte beisteuern.
-
@peterfido sagte in Kamera Einbindung macht Probleme, go2rtc für vis2.:
welches jetzt die Kameras ressourcenschonend auf das Tablet bringt.
Naja, die Ressourcenschonung bezieht sich aber nicht auf den Plattenplatz.
Go2rtc kann nur den Videostream in Browser kompatible Form bringen. Keine Bewegungserkennung, keine Personenerkennung, kein Alarm.
Wenn man keine Kamera kauft, die das gleich integriert hat, ist dann doch Mehraufwand nötig, wenn man mehr als das Einbinden eines Livestreams in eine Visu erreichen möchte.
24/7 den kompletten, zu 99% uninteressanten Videostream aufzunehmen ist jedenfalls nicht Ressourcen schonend...
Meine "dumme" Kamera wertet Frigate aus, die Reolinks kümmern sich um die Aufnahmen selber -
@martinp Du meinst, die Festplatte wird vollgeschrieben? Da muss ich mal schauen. Ich wäre jetzt von einer OnTheFly Konvertierung ausgegangen.
Ich logge jetzt mal die Anzahl belegter 1K Blöcke auf der SSD mit. Scheint sich aber nicht weiter zu füllen. Ich schaue nachher nochmal.
-
@martinp Aktuell laufen in vier Browser-Fenstern je ein Stream. Pro Minute kommen so 4 KB bis 8 KB dazu. Das wird ein log / journal sein.
Für meinen Zweck ist go2rtc wohl ideal. Bisher habe ich, nachdem es an der Tür geklingelt hat, im Sekundentakt ein Screenshot auf das Tablet geholt. Jetzt kann ich direkt den Video-Stream anzeigen lassen.
-
@peterfido
@MartinP
Dankeschön, dies werde ich mir nachher genauer anschauen die Kameras einzubinden. langsam werde ich verrückt wenn man das ganze Thema nicht ansatzweise weis wie sich dies alles verhält und funktioniert. richtige Streams usw.Die Reolink Kamera kann ich anscheinend per API bequem einfügen und auch die Bewegungserkennung über Reolink nutzen und auf der Visu darstellen lassen. Ich hoffe auch das ich zwei Kamerapositionen per PTZ benutzten kann.
Kamera meist auf den Garten gerichtet, wenn es klingelt (Datenpunkt von einem Shelly) Kamera auf Türposition schwenken. ISt machbar oder?Bei der Tapo Kamera bräuchte ich für später eine Bewegungserkennung, dazu dann natürlich auch Motioneye. (Wie Ressourcen fressend wäre das? RaspiPi5 8GB -> Iobroker, Hyperion.ng, go2rtc, Motioneye.
Wird das zuviel werden? Wie groß wäre denn die Latenz?
Mein Wunsch wäre irgendwann das eine KI das Bild überwacht. Sobald festgestellt wird das alle 3 Laufenten im Stall sind soll die Tür geschlossen werden. Diese lässt sich schon per MQTT über einen ESP32 öffnen und schließen. (Ist denn sowas überhaupt realisierbar? Bin leider in 2-Schicht angestellt)Die dritte ist die Teckin TC100 (mit SD Karte geflasht). Da bräuchte ich nur das Bild über go2rtc. Das sollte kein Problem darstellen
Zwecks Videogröße brauch ich ja nicht den besten Stream nehmen. Bild ist auf dem Tablet doch viel kleiner oder sollte ich da was beachten?
-
@peterfido wenn der Verwendungszweck der Kamera nur das Einblenden eines Livestreams in die Visualisierung ist, muss man natürlich nicht aufzeichnen, und muss sich keine Gedanken über Plattenplatz machen.
Das reine Sparen des Aufstehens und zum Fenster gehen finde ich aber je nach Kameramotiv wenig nützlich.
Wenn ich die Autostellplätze überwache, will ich auch alarmiert werden, wenn da jemand herum schleicht, und auch automatisch gestartete Aufzeichnungen haben.
Da schont eine Aufzeichnung nur bei Personenerkennung die Ressourcen Plattenplatz und Lebenszeit, wenn man sucht, wer die Beule in die Motorhaube geschlagen hat. -
@schalle-0 Für Reolink gibt es einen Adapter. Musst mal schauen ob der PTZ unterstützt.
Sonst Onvif testen.
Motioneye wird glaube ich nicht mehr aktiv weiterentwickelt.
Glaube mittlerweile nutzen die meisten AgentDVR oder Frigate zur Objekterkennung und Aufzeichnung
-
@wendy2702 Dieses Onvif hab ich bisher noch nicht ganz verstanden.
Hat jede Kamera einen Onvif Stream? Was genau ist das besondere daran? -
@schalle-0 nicht jede Kamera unterstützt Onvif.
Kleine Erklärung zu Onvif nach google suche
https://www.ueberwachungskamera-berater.de/artikel/was-ist-onvif