NEWS
Aktoren Empfehlung
-
Hallo zusammen
Ich verwende heute in meinem Haus ein mediola V5+ Gateway. Dabei kommen hauptsächlich Aktoren (Rolladen, Dimm- und Lichtaktoren) von Homeatic zum Einsatz. Die Aktoren sind in etwa 7 Jahre im Einsatz und die ersten beiden haben sich die letzten Wochen verabschiedet. Ich befürchte dass dies erst der Anfang von weiteren sein wird.
Ich stell mir gerade die Grundsatzfrage. Mit welchen Aktoren habt Ihr über die Jahre die besten Erfahrungen gemacht in Bezug auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit? Homeatic IP möchte ich eigentlich schon vorab ausschliessen da ich diese Technologie als stehen geblieben betrachte. Eine gewisse Weiterentwicklung der Komponenten soll erkennbar sein.
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
Nachtrag: Auch wenn man in die Zukunft schaut und sich den Matter Standard im Hinterkopf behält. Was scheint diesbezüglich eine sichere Investition zu sein?
-
@drapo
Ich nutze zu über 90% auch HM-Classic. HMIP habe ich mich damals aus diversen Gründen verweigert. Ausfälle waren bisher "nur" die üblichen Probleme bei Kondensatoren, auch bekannt unter "C26-Problem" (reparabel) und 1-2 Fenstergriffkontakte. Sonst keine Probleme.
Ergänzt habe ich in der Hauptsache mit Shelly. Die bekommt man auch über CUxD gut in die Homematic integriert. Sonst sind noch ein paar Tasmota Devices im Einsatz und EnOcean mit einem Gateway das an der Raspberrymatic hängt. -
@samson71 wie zufrieden bist du denn mit enocean? Sind die zuverlässig?
-
@drapo
Bisher nur Fensterkontakte und EnOcean Tracker im Einsatz für die Anwesenheitserkennung. Das aber zuverlässig. Man muss nur beachten, dass die Funkreichweite bei EnOcean geringer ist als bei Homematic bzw. ähnlich. Ich habe daher zusätzlich zum Gateway an der Raspberrymatic 3 EnOcean-Repeater im Einsatz zur Abdeckung. -
@samson71 Das sind aber keine Aktoren.
Gibt es überhaupt Enocean Aktoren? -
@drapo Hallo, ich setzte über 90% HM und HMIP ein mittlerweile ca.150 Geräte. Angefangen so 2010. Nach den ersten Jahren waren bei mir auch etliche ausgefallen. Diese habe ich alle repariert. Bin dann hergegangen und habe alle weiteren und neue Geräte umgebaut. (Hauptsächlich Kondensatoren und Ansteuerungen zum EEPROM)
Habe diese Maßnahmen auch ELV mitgeteilt. ELV hat dann auch entsprechend ihre Geräte umgebaut. (Jedenfalls haben neuere Geräte eine längere Haltbarkeit und Widerstandswerte in den Ansteuerungen wurden geändert)Statement: Seit meinem Umbau ist kein einziges Gerät mehr ausgefallen.
EDIT: nicht ganz richtig. Ausgefallen waren Danach ein paar Geräte mit Relais. Dort waren die Relais defekt. Kann ich aber ELV nicht ankreiden. Hab damit induktive Lasten gescaltet. (Motoren) Dort habe ich dann zusätzlich Maßnahmen zur Funkenlöschung getroffen. -
@martinp sagte in Aktoren Empfehlung:
Gibt es überhaupt Enocean Aktoren?
google hilft!
https://www.voltus.de/smart-home-systeme/aktoren/marke-eltako/ -
@ubecker wenn man das kann und die umbauen kann ist man sicher im vorteil
-
Demnach scheint es nicht viel Alternative zu geben zu Homeatic, Homeatic IP und den Eltako Aktoren mit einbussen der Reichweite. Wie sind Eure Erfahrungen zu Lebensdauer von Shellys?
-
@drapo sagte in Aktoren Empfehlung:
Wie sind Eure Erfahrungen zu Lebensdauer von Shellys?
Bisher keine Probleme. Man darf halt auch da die Relais nicht "überlasten". Das mögen die ebenso wenig wie HM-Aktoren. Einzig der 4fach Messaktor auf Hutschiene hat mich (damals) nicht überzeugt. War aber auch eine der ersten Baureihen. Hat man inzwischen wohl nachgebessert. Vor allem aber sind die Hutschienen Aktoren mit LAN Anschluss eine interessante Alternative zu den 4fach Hutschienen Aktoren von HM.
Eltako Aktoren mit einbussen der Reichweite.
Ich nutze 3 EnOcean Repeater dafür. Einmal den FRP70 mit externer gepimpter kleiner Groundplane, versteckt oben auf einem Flurschrank und zweimal den FRP62 einmal unsichtbar verbaut hinter einer (vertieften) Steckdose und einmal in einem ausgeschlachteten Gehäuse einer alten Baummarkt-Funksteckdose.
EDIT
Alle Repeater seit 2014/2015 problemlos im 24/7 Dauereinsatz. -
@samson71 wie überlastet man denn ein Relais kann man das irgendwie beeinflussen?
-
@samson71 wie überlastet man denn ein Relais kann man das irgendwie beeinflussen?
Die Relais sind für ohmsche Lasten ausgelegt.
Motoren oder auch LEDs haben einen sehr hohen Anlaufstrom.Beim Schalten springt dann ein Funke über, der einerseits zum Verschweissen oder zum Abbrennen der Kontakte führen kann.
-
@drapo
Im Prinzip so wie @ubecker es oben schon geschrieben hat, durch "falsche" Nutzung. Gern genommen ist immer das Schalten von LED-Leuchtmitteln. Bei HM-Aktoren klebten da gerne mal die Relais. Insbesondere die 2-fach UP-Aktoren hatten da Probleme. Entweder arbeitet man dann mit Einschaltstrombegrenzer oder man tauscht die Relais gegen "bessere" aus.EDIT
@Homoran war schneller@drapo
Ich habe in meinen HM-Aktoren auch die Relais getauscht, wenn diese verklebt waren. Seitdem keine Probleme mehr. -
@drapo Ganz ehrlich, man bekommt, was man bezahlt. Ich habe auch sehr viel (alles was mit Heizung zu tun hat und einiges darüber hinaus) von Homematic (und IP) über PiVCCU. Das läuft einfach, ab und an Batterien wechseln und gut.
Ich habe auch sehr viel an Zigbee via Zigbee2MQTT, das läuft auch, aber wenn ich Homematic mal mit 99% Zuverlässigkeit setze, lande ich da bei vielleicht 90-95%. Irgendwas steigt halt dann doch irgendwie mal aus und muss im Zweifel mal neu angelernt werden.
Gleiches gilt für Shelly & Co (z.B. Tasmota-Zwischenstecker). Ich habe da einiges verbaut, auch viele Nous A1T und A5T. Auch da würde ich maximal 95% ansetzen. Shelly sind mir schon ein paar einfach „gestorben“. Waren weg, und ließen sich auch nie mehr irgendwie zum Leben erwecken. Gleiches gilt für andere Tasmiota-Geräte, wobei es da meist die „erste“ Generation traf, die von Sonoff auf den Markt kam.
Wenn etwas verkabeltes wie beispielsweise KNX nicht in Frage kommt, würde ich nach wie vor auf Homematic setzen. Kostet etwas mehr, aber läuft einfach. Und ich habe auch nicht das Gefühl, da würde man jetzt auf ein sterbendes oder gar totes Pferd steigen. Was soll denn alles Neues kommen, wenn es für fast jeden Anwendungszweck was gibt und das einfach stabil läuft? Da würde ich eher Hersteller meiden, die alle halbes Jahr eine neue „verbesserte“ Version von irgendwas herausbringen…Gruss, Jürgen
-
@wildbill said in Aktoren Empfehlung:
Was soll denn alles Neues kommen, wenn es für fast jeden Anwendungszweck was gibt und das einfach stabil läuft? Da würde ich eher Hersteller meiden, die alle halbes Jahr eine neue „verbesserte“ Version von irgendwas herausbringen…
dem stimme ich voll zu
-
@samson71 sagte in Aktoren Empfehlung:
Ich habe in meinen HM-Aktoren auch die Relais getauscht, wenn diese verklebt waren. Seitdem keine Probleme mehr.
welche hast du da genommen?
Geb mal nen Link.
Danke. -
@bahnuhr sagte in Aktoren Empfehlung:
Geb mal nen Link.
Weiß nicht mehr genau wo ich die damals gekauft hatte. War ne größere Stückzahl. Habe aber noch ein Paar da um einen HM-LC-Sw2-FM zu reparieren.
-
um einen HM-LC-Sw2-FM zu reparieren.
der hat ja auch nur due schwachen Relais drin.
Das ist vielen gar nicht bewusst.
Deine Finder mit nur 6A sind es entsprechend auch -
@homoran
Die sitzen mittlerweile in in allen 2-fach UP+Aktoren drin. Keine Probleme. Das Kontaktmaterial ist aber auch anders als bei dem Originalmüll.
Das Kontaktmaterial ist "AgNi + 5 µ Au", bei den Standardrelais ist das Kontaktmaterial "AgNi". Die Kontakte sind daher deutlich beständiger und können mehr ab. -
Das Kontaktmaterial ist aber auch anders als bei dem Originalmüll.
war das nicht mit Wolfram?